02.12.2013 | Kuchen & Co.

Versüß dir den Montag: mit Petersilienwurzelkuchen

Mit waaaas?
Ja, mit Petersilienwurzeln. Im Kuchen.
Ich wollte mal was anderes. Kein Rezept, dass es schon gibt, ich wollte mich ein bißchen austoben. Und wenn ich das darf, kommt mindestens eine außergewöhnliche Zutat oder ungewöhnliche Kombination zum Einsatz. Mein erster Gedanke waren Pastinaken.

Allerdings musste ich festellen, dass Pastinakenkuchen das Rad auch nicht neu erfindet. Es gibt bereits einige Rezepte, die meinem Vorhaben sehr ähnelten. Warum auch nicht? Pastinaken sind Wurzelgemüse und ähneln der Möhre, die ja nun sehr gerne zum Backen verwendet wird.

pastinakenkuchen4

Ich hätte mich damit anfreunden können, kein vollkommen neues Rezept zu backen. Allerdings habe ich keine Pastinaken gefunden – nur Petersilienwurzeln. Die beiden sehen sich von Außen ganz schön ähnlich, jedoch schmeckt die Petersilienwurzel kräftiger und nicht so süßlich wie die Pastinake.

pastinakenkuchen5

Egal, es sollte doch ein Gewürzkuchen werden! Die herbe Note der Petersilienwurzel habe ich deswegen mit einem süßen Frosting ausgeglichen.
Und das Resultat? Erinnert schon stark an Möhrenkuchen, ist aber eine Ecke rustikaler. Genau das richtige, um in die Adventszeit zu starten!

pastinakenkuchen3

Petersilienwurzelkuchen

170g weiche Butter
3 Eier
220 g Zucker
280 g Mehl
oder
100 g Buchweizen
50 g Quinoa
50 g Reismehl
80 g glutenfreie Mehlmischung

2 TL Natron
1 TL Zimt
1 Orange
110 g grob gehackte Walnüsse
75 g Kokosraspel
10 g kandierter Ingwer, fein gewürfelt
200 g frisch geraspelte Petersilienwurzeln

Für das Frosting:

170 g Frischkäse
45 g weiche Butter
100 g weiße Schokolade, geschmolzen
1 TL Vanilleextrakt
2 TL Orangenabrieb
1,5 TL Zimt
200 g Puderzucker

1. Den Ofen auf 180°C vorheizen, eine Gugelhupfform einfetten und mit Mehl bestäuben.

2. Die Butter und die Eier in einer Rührschüssel schaumig schlagen, dann den Zucker dazugeben.

3. Die Mehlsorten mit den Gewürzen und dem Natron zu der Eimasse geben und verrühren.

4. Die Orange schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Zusammen mit den Walnüssen, den Kokosraspeln, dem Ingwer und den Petersilienwurzeln zum Teig geben und unterheben.

5. Den Teig in die Form geben und ca. 45 – 50 Minuten backen.

6. Währenddessen für das Frosting die Butter mit dem Frischkäse zu einer glatten Creme verrühren. Den Puderzucker, die Vanille, die Orangenschale und den Zimt hinzugeben und zu einer festen Creme schlagen. Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. Leicht abkühlen lassen und unter das Frosting heben. Im Kühlschrank aufbewahren.

7. Den Kuchen aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen. Mit dem Frosting überziehen.

pastinakenkuchen6

[elementor-template id="24066"]

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.