Links der Woche – KW 49

Weihnachtsmärkte.
Eine schwierige Angelegenheit, finde ich.
Oft überfüllt, häufig einfach nur langweilig und egal in welcher Stadt völlig austauschbar. Dachte ich.
Mittlerweile glaube ich jedoch: wir haben hier in Düsseldorf einfach die schlechtesten Weihnachtsmärkte im Umkreis. Keinerlei Flair, die immer gleichen Buden, die sich 3 mal wiederholen, keine lokalen Spezialitäten, nichts Besonderes. Wie es anders geht, hat mir gestern der Weihnachtsmarkt auf dem Kölner Neumarkt gezeigt.
Ja, auch vollkommen überfüllt, aber dafür mit hübsch dekorierten Buden, einem Dach aus leuchtenden Sternen, Stände mit kandierten Haselnüssen, Pistazien und Macadamias, mit frisch gebackenen Baumkuchen und Waffeln, so dick wie mein Daumen. Diese Waffeln! Ich glaube ich habe eine halbe Stunde von nichts anderem geredet. Irgendwann meinte meine Begleitung: Du redest immer über Essen.
Ähm, ja, ganz genau! Richtig erkannt!

Aber ich schweife ab. Im ewigen Streit Köln vs. Düsseldorf geht der Punkt für den schöneren Weihnachtsmarkt also ganz klar an Köln. Sorry Düsseldorf, I love you, aber deine Weihnachtsmärkte holen mich leider schon seit Jahren nicht mehr vom Ofen weg.

Dafür riecht es in meiner Wohnung ständig nach Lebkuchen, Stollen oder Plätzchen. Seit gestern besitze ich nun auch einen Adventskalender und durfte gleich mal 6 Stiefel auf einmal öffnen. Und ganze drei Schneeflocken fielen auch schon vom Himmel.
Es wird doch mit der Weihnachtsstimmung!

KW49

1. Gingerdoodles. Wenn die Zutaten nicht so köstlich klingen würden, ich würde die Cookies allein wegen ihres Namens nachbacken. (Als Molasses-Ersatz eignet sich übrigens dunkler Zuckerrübensirup)

2. Backen mit Cranberries steht bei mir ja gerade hoch im Kurs. Bei Izy gibt’s einen Cranberry-Walnuss-Zopf.

3. Weiße heiße Schokolade mit Kardamom, Anis, Zimt, Vanille und und und… köstlich!

4. Wir machen weiter mit weißer Schokolade. Hier als saftiger Kuchen mit pochierten Vanillebirnen.

5. Und hier die Fortsetzung zu „Backen mit Cranberries“: Cranberry Pistazien Biscotti.

6. Wie unglaublich toll diese Mandarinen Cookies aussehen!

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.