08.02.2016 | Desserts & Eis, Kuchen & Co.

Selbst gemachte Schokolade zum Valentinstag.

Bald ist es wieder soweit: Valentinstag.
Ich kenne niemanden, ungelogen niemanden, der diesen Tag mag, feiert oder der sich überhaupt irgendwie drum schert. Doch, eine Ausnahme gibt es: Blogger. Da kommen hier und da herzförmige Valentins-Pancakes oder rote Cupcakes zum Vorschein. Und irgendwie dachte ich mir, dass der Tag an sich gar nichts so Schlechtes ist. Man muss nur sein Image etwas ent-kitschen und von Vorurteilen frei machen.  
Dann machen Geschenke zum Valentinstag nämlich plötzlich Spaß. Mir jedenfalls macht Verschenken riesigen Spaß. Und mit ein bißchen selbstgemachter Schokolade zaubert man jedem ein Lächeln auf’s Gesicht – egal ob Valentinstags-Verweigerer oder Romantiker.

Schokolade zum valentinstag

strauss rote rosen

Ich hab mich mal ein bißchen über diesen Tag schlau gemacht. Nicht im historischen Sinne, denn ehrlich, interessiert es uns, welcher heilige Valentin wann wie wo und warum als Märtyrer gestorben ist? Nein.
Bei meinen Recherchen (ja gut, ich hab den Eintrag auf Wikipedia dazu gelesen) habe ich zum Beispiel erfahren, dass der Tag in Finnland als Tag der Freundschaft gefeiert wird. Die Finnen sind mir damit wieder einmal grundsympathisch. Deswegen habe ich heute eine Idee für euch, die ihr an jeden verschenken könnt, weil man sich darüber einfach immer freut: selbstgemachte Schokolade.

Über ein schokoladiges Geschenk freut sich doch jeder.
Ihr hoffentlich auch!
Ich habe nämlich sage und schreibe 2 kg Schokolade verarbeitet und werde sie in den nächsten Tagen an Freunde verschenken. Dieses schokoladige Geschenk ist wirklich kaum Arbeit und ich wette, selbst der größte Valentins-Muffel freut sich über etwas selbst gemachte Schokolade.
Ich zumindest würde mich freuen!

weiße Schokolade selbst gemacht

valentinskarte foodlovin

schokolade verpacken

Da gibt es Zartbitter-Schokolade mit gerösteten Pistazien, Cranberries und getrockneten Rosenblättern. Die Rosen passen geschmacklich hervorragend zur der Zusammenstellung und sind als kleines Augenzwinkern an die Blumen-Industrie gedacht, die diesen Tag ja angeblich erfunden haben soll. Ich glaube da in etwa so sehr dran wie an das Gerücht, der Weihnachtsmann wurde von Coca-Cola erfunden…

schokolade mit Pistazien und cranberries

Schokolade und rosen

weiße Schokolade als geschenk

Außerdem gibt es weiße Schokolade mit Mandeln, Kaffeebohnen und Kardamom. Ich kann mich nicht entscheiden, welche Sorte ich lieber man. Und ich hätte noch ewig so weiter machen können.
Eine Zartbitter-Schokolade mit Karamellstückchen, kandierter Orange und Meersalz. Eine weiße Schokolade mit gefriergetrockneten Brombeeren und Zitronenschale. Eine Vollmilch-Schokolade mit Sesam, Honig und Cashewkernen.
Deswegen liebe ich diese selbstgemachten Schokoladen so sehr. Ganz einfach, ganz schnell und unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten.

Was sagt ihr zum Valentinstag?
Völlig egal? Ein netter Anlass, um gut essen zu gehen? Oder seid ihr so richtig beleidigt, wenn am 14. Februar nicht mindestens 50 rote Rosen vor eurer Tür stehen?
Wiegesagt, ich kenne eigentlich niemanden, der diesen Tag feiert.
Aber die Idee mit der Schokolade für Freunde gefällt mir!
Euch hoffentlich auch!

Bruchschokolade zum Verschenken
Write a review
Print
Für die weiße Schokolade
  1. 500 g weiße Schokolade
  2. 3 EL Kaffeebohnen
  3. 80 g Mandeln
  4. 1 TL zerstoßener Kardamom
Für die Zartbitter-Schokolade
  1. 500 g Zartbitter Schokolade
  2. 50 g Pistazien
  3. 10 g getrocknete Rosenblätter
  4. 30 g getrocknete Cranberries
Instructions
  1. 1. Die Zubereitung könnte nicht einfacher sein. Für die weiße Schokolade die Kaffeebohnen in einem Mörser fein zerstoßen. Die weiße Schokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Ein Stück Backpapier auf ein Backblech legen und die Schokolade darauf gießen. Etwa 3 mm dünn ausstreichen und dann sofort mit den zerstoßenen Kaffeebohnen, den Mandel und dem Kardamom bestreuen. Im Kühlschrank fest werden lassen, fertig.
  2. 2. Die Zartbitter-Schokolade funktioniert genau so. Die Rosenblätter zwischen den Fingern etwas zerbröseln. Die Schokolade hacken und über dem Wasserbad schmelzen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gießen und mit den Rosenblättern, Pistazien und Cranberries bestreuen. Im Kühlschrank fest werden lassen und verpacken.
Foodlovin' http://foodlovin.de/
schokolade verschenken

[elementor-template id="24066"]

Kommentare

Susanne S.

8.02.2016 um 21:53 Uhr

Hallo Denise,
ich finde das unheimlich lieb von dir, am Valentinstag, uns zu beschenken. Lieben Freunden an so einem Tag, eine kleine Freude zu bereiten, ist eine ganz tolle Idee.
Grüße Susi

Denise

8.02.2016 um 22:41 Uhr

Liebe Susi,
schön, dass dir meine Valentinsüberraschung gefällt :)

Ganz liebe Grüße,
Denise

Ein Dekoherzal in den Bergen

8.02.2016 um 22:18 Uhr

ohhhh i find des ah wunderbares GSCHEKAL
für VALENTINSTOG;;;freu,,freu,,

hob no an feinen ABEND
bis bald de BIRGIT

Denise

8.02.2016 um 22:43 Uhr

Toll dass es dir gefällt Birgit :)
Ich wünsche dir auch einen schönen Abend!

Liebe Grüße,
Denise

lena

9.02.2016 um 09:36 Uhr

hallo Denise,
also bei uns bedeutet der Valentinstag, dass wir Familienmitglieder uns gegenseitig zeigen, wie sehr wir uns lieb haben und warum. Also Geburtstag, Mutter-und Vatertag in einem :) Deine Schokoladenrezepte find ich toll und ich werde mich mal daran versuchen :) liebe Grüße aus Seis

Lauri

9.02.2016 um 13:09 Uhr

Hallo Denise,
da sind wir ja schon einmal zwei: ich finde diesen Tag auch in keinster Weise besonders und hab ihn noch nie „gefeiert“.. :D Aber die Idee, die Lieben aus dem eigenen Umfeld zu beschenken, finde ich wunderbar. Und da dein Rezept super einfach ist und schnell gemacht, werde ich mich morgen auch in meine Küche begeben und schöne Schokolade zubereiten =)
Ich liebe übrigens wie immer deine Fotos, das sieht alles so fabelhaft aus =)

Lieben Gruß, Lauri

Denise

10.02.2016 um 09:30 Uhr

Hallo Lauri,
ganz lieben Dank :) Ich hoffe dir schmeckt die Schokolade!

Liebe Grüße,
Denise

Ela

9.02.2016 um 15:21 Uhr

Ohhh die weiße Schokolade wäre genau nach meinem Geschmack :) Sieht sehr schön aus! Dieses Jahr gibts bei mir am Valentinstag ein Brunch mit dem Liebsten und Freunden – zufällig, weil der Termin gepasst hat.. Gefeiert haben wir den Tag nämlich auch noch nie ;)
Liebe Grüße,
Ela

Denise

10.02.2016 um 09:30 Uhr

Das klingt aber schön! Lass es dir gutgehen :)

Liebe Grüße,
Denise

Daniela

10.02.2016 um 13:46 Uhr

Vielen lieben Dank! :) Auch wenn ich Valentinstag ebenfalls überhaupt nicht feiere, find ich deine Idee total schön. Und es muss ja auch gar kein Valentinstag sein, um so eine hübsche Schokolade zu verschenken und jemandem eine Freude damit zu machen ;)

Liebe Grüße,
Daniela

Denise

10.02.2016 um 13:49 Uhr

Das freut mich :)
Ich finde auch, so ein einfaches und schnelles Geschenk an man an jedem beliebigen Tag machen und jemandem den Tag damit versüßen.

Liebe Grüße,
Denise

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.