30.05.2016 | Desserts & Eis

Frozen Yogurt Eistorte mit Erdbeeren

Eine Eistorte aus Frozen Yogurt. Mit  Erdbeeren. Eins dieser Rezepte, das einfach nur gut werden konnte. Was soll auch schief gehen, wenn man leichtes Joghurt-Eis mit einem knusprigen Kekskrümel-Boden und frischen süßen Erdbeeren kombiniert? Das einzige was hier passieren kann ist, dass man die ganze Torte auf einmal isst.

frozen yogurt erdbeer torte

Ich weiß gar nicht was ich an dem Rezept am liebsten mag. Dass es so unglaublich einfach ist und man weder eine Eismaschine, noch einen Ofen oder sonst irgendetwas braucht (außer einem Gefrierschrank). Oder dass es ein leichtes Sommerdessert ist, weniger mächtig als ein Kuchen, weniger süß als eine Kugel Eis.
Bei diesem Rezept denke ich an laue Sommernächte, die man auf der Terasse oder im Garten verbringt. An sonnige faule Nachmittage. An Erdbeersträuche, ach, ganze Erdbeerfelder! Strawberry fields forever…

frozen yogurt erdbeer eistorte

erdbeer frozen yogurt torte

Frozen Yogurt und ich, wir mussten erst miteinander warm werden.
Verzeiht die unpassende Wortwahl beim Thema Eis.
Aber bis letztes Jahr konnte ich mich einfach nicht damit anfreunden. Lange habe ich Frozen Yogurt als schlechte Kopie von Milcheis verurteilt. Ich würde mir auch heute niemals ein Joghurt-Eis bestellen.
Aber still und heimlich hat sich Frozen Yogurt doch noch bei mir beliebt gemacht. Ich mache übrigens den Frozen Yogurt Shop Yomaro dafür verantwortlich. Seit ich letztes Jahr dort einen Frozen Yogurt mit einer großen Portion Erdbeeren und Erdbeersauce probiert habe, lasse ich dafür an manchen Sommertagen sogar eine Kugel Eis aus meinen Lieblingseisdielen stehen. 

rezept frozen yogurt eistorte

frozen yogurt eistorte mit erdbeeren

So sehr ich eine leckere Kugel Eis auch mag, manchmal brauche ich etwas Abwechslung.
Da kommen Frozen Yogurt, Popsicles oder eine Eistorte sehr gelegen. Außerdem habe ich etwas gesucht, was ein wenig leichter ist als eine dicke Kugel Sahneeis. Warum nicht aus meinem neuen Liebling, dem Frozen Yogurt mit Erdbeeren, eine Eistorte machen? Die Idee gefiel mir!
Das klingt aufwändig? Überhaupt nicht. Weniger aufwändig geht’s eigentlich gar nicht.

frozen yogurt torte

erdbeer eistorte

Die Zutaten werden fix zusammengerührt und dann einfach in den Tiefkühler gestellt.
Das Joghurteis bekommt durch geriebene Tonkabohne ein ganz herrliches Aroma. Etwas ungewohnt und unerwartet. Im Kekskrümelboden steckt etwas Kokosöl und Kokosblütenzucker. Eine leichte feine Kokosnote schmeckt man, ohne dass sie im Vordergrund steht. Aber gerade durch diese feinen Aromen wird die Frozen Yogurt Eistorte etwas Besonderes. 

Für mich ist diese Eistorte das Sommerdessert 2016. Bis jetzt.
Mal sehen, was da noch so kommt..

Frozen Yogurt Eistorte
Write a review
Print
Für den Boden
  1. 150 g Butterkekse
  2. 60 ml Kokosöl
  3. 2 EL Kokosblütenzucker
Für die Füllung
  1. 500 g Erdbeeren
  2. 300 g Sahne
  3. 1 kg Joghurt
  4. 100 g Frischkäse
  5. 2 EL Zucker
  6. 1 Bio Zitrone
  7. 1 TL Grand Manier
  8. geriebene Tonkabohne
Für die Deko
  1. 500 g Erdbeeren
  2. Basilikum
Instructions
  1. 1. Eine Springform (24 cm) dünn einfetten und den Boden sowie den Rand mit Backpapier auslegen. Die Butterkekse im Mixer zerbröseln. Mit dem flüssigen Kokosöl und dem Kokosblütenzucker vermischen und auf den Boden der Springform drücken.
  2. 2. Die Sahne steif schlagen.
  3. Den Joghurt mit dem Frischkäse, 2 EL Zucker, 1 TL Grand Manier und dem Saft einer halben Zitrone glattrühren. Etwas Tonkabohne in die Masse reiben und dann die Sahne unterheben. Die Erdbeeren waschen, und in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben aufrecht rundherum an den Rand der Springform drücken. Dann vorsichtig die Joghurtmasse einfüllen. Die Eistorte für min. 5 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
  4. 3. Die restlichen Erdbeeren waschen und ca. 4 – 6 Erdbeeren glatt pürieren. Die restlichen Erdbeeren würfeln, mit dem Erdbeerpüree mischen und auf die Frozen Joghurt Torte geben. Mit Basilikumblättern verzieren. Vor dem Anschneiden ca. 15 Minuten antauen lassen.
Foodlovin' http://foodlovin.de/
[elementor-template id="24066"]

Kommentare

Tabea

30.05.2016 um 18:54 Uhr

Schade, dass in unserer Tiefkühltruhe nie so viel Platz ist, dass da eine ganze Torte rein könnte… Aber lecker sieht deine Torte auf jeden Fall aus!

Also ich bin ja ein riesiger Fan von Frozen Joghurt. Eiskugeln aus der Eisdiele brauche ich nicht, aber Frozen Joghurt ist toll. Manchmal wüsste ich echt gern, ob man den auch zu Hause selbst machen kann ohne monstermäßigen Aufwand.

Liebe Grüße

Denise

30.05.2016 um 21:52 Uhr

Hallo Tabea,

du könntest das Rezept auch auf kleine Formen aufteilen, kleine Auflaufförmchen zum Beispiel.

Ich glaube richtigen Frozen Yogurt mit seiner cremigen Konsistenz bekommt man nur mit den großen Maschinen hin…

Liebe Grüße,
Denise

Claudia

30.05.2016 um 19:31 Uhr

Hi Denise, hab Dich grade beim Perfekten Dinner entdeckt:-)
Coole Sache…bin gespannt auf diese Woche und Deinen Tag…viel Erfolg wünschen ich Dir!!!

Denise

30.05.2016 um 21:49 Uhr

Hallo Claudia,

das freut mich! Toll dass du den Weg hierhin gefunden hast :)

Und vielen lieben Dank :)

Désirée Peikert

31.05.2016 um 21:42 Uhr

Ich glaube ich muss schnell Platz in der Tiefkühltruhe schaffen! Sieht einfach toll aus!

Denise

1.06.2016 um 11:07 Uhr

Hallo Désirée,

unbedingt :) Die nächsten warmen Tage kommen sicher :D

Liebe Grüße,
Denise

Yüksel

1.06.2016 um 20:10 Uhr

Hallo Denise,
habe dich auch über „Das perfekte Dinner“ entdeckt ;)
Ich versuche auch, mich seit einiger Zeit, glutenfrei zu ernähren. Es wurde keine Glutenunverträglichkeit festgestellt, wobei ich auch gehört habe, dass dies nicht ganz einfach sei.
Werde mir deinen Blog gleich in meine Lesezeichenliste setzen.
Meine Frage zu diesem Rezept ist, welche Butterkekse genau hast du genommen?

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße!
Yüksel

Denise

1.06.2016 um 22:05 Uhr

Hallo Yüksel,

und herzlich willkommen hier :)

Ja, das mit der Glutenverträglichkeit ist manchmal etwas schwierig. Es gibt die Zöliakie, die durch eine Biopsie oder Antikörper eindeutig festgestellt werden kann.
Manche Menschen haben aber auch eine schlichte Intoleranz und vertragen es einfach nicht ganz so gut. In dem Fall hilft einfach ausprobieren – ein paar Wochen konsequent weglassen, dann wieder eine große Portion Nudeln oder Brot essen und sehen wie man sich fühlt.

Ich habe Butterkekse von Schär verwendet, die gibt es mittlerweile in vielen Supermärkten.

Ganz liebe Grüße,
Denise

24 leichte Dessert-Träumchen mit Joghurt

30.10.2017 um 13:50 Uhr

[…] Die leichte und noch dazu bildhübsche Alternative zu Sahneeis: Frozen Yogurt als Kuchen verpackt mit Erdbeerstückchen im Teig und als Häubchen. Frische Basilikumblätter und kleine Gänseblümchen bilden optische Schmankerl. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Zum Rezept […]

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.