18.12.2016 | Desserts & Eis, Drinks, Fisch & Fleisch, Kuchen & Co., Salate & Suppen

Die 10 besten Weihnachtsrezepte auf Foodlovin.

Bald ist es soweit, Weihnachten ist nicht mehr weit weg.
Und auch wenn ich dieses Jahr wirklich sehr viele Rezepte mit euch geteilt habe, mit dem Backen für mich selbst fange ich immer erst kurz vorher an. Dann ist meine Weihnachtsstimmung auf dem Höhepunkt. Heute teile ich deswegen nochmal meine besten Weihnachtsrezepte mit euch. 
Und das Rezept für die Scones auf diesem Bild? Das gibt’s morgen!

die besten weihnachtsrezepte

Mein glutenfreier Marzipan-Stollen
Ich bin jetzt doch etwas traurig, dass ich dieses Jahr keinen Stollen gebacken habe. Eigentlich muss er ja einige Zeit ziehen. Aber in Notfall, wenn man unbedingt Lust auf Stollen hat, kann man ihn auch einfach mal frisch essen oder nur eine Woche ziehen lassen. 

marzipanstollen


Baumkuchenecken
Ein Muss für mich an Weihnachten sind diese kleinen feinen Baumkuchenecken. Sie machen etwas Arbeit, die sich aber mehr als lohnt. Die Baumkuchenecken sind übrigens auch als Geschenk fabelhaft. 

baumkuchenecken


Glühweineis am Stiel
Die Idee stammt noch vom letzten Jahr und ist so genial wie sie einfach ist: gefrorener Glühwein am Stiel. Mir schmeckt er sogar viel besser als heißer Glühwein!

gluehweineis


Christmas Crumble
Noch ein ganz neues Rezept, das mich aber sofort überzeugt hat. Die säuerlichen Beeren mit einem Schuss Glühwein, dazu ein Crumble mit Spekulatius. Ich sag nur: Weihnachtsfrühstück!

christmas crumble


Gewürzkuchen
Noch ein Klassiker, der bei mir nicht fehlen darf: ein Gewürzkuchen mit Mandeln. Ich esse ihn schon seit meiner Kindheit gerne und er steckt wirklich voller weihnachtlicher Gewürze.

gewürzkuchen

Gebrannte Mandel Plätzchen, Matcha-Kipferln, Nougat-Kipferl und Florentiner
Meine Lieblingsplätzchen, die sich wirklich noch in allerletzter Minute backen lassen. Am allerliebsten mag ich die gebrannten Mandel Plätzchen und die Nougat-Kipferl.

plätzchenrezepte
Nussecken
Noch ein Klassiker, den fast jeder mag: Nussecken. Ich habe eine glutenfreie Variante mit Buchweizenmehl entwickelt, die unglaublich nussig schmeckt. 

nussecken


Walnuss-Waffeln und 
Schoko-Walnuss-Kugeln
.

Beim Backen dieser Walnuss-Waffeln roch alles himmlich nach einer Mischung aus weihnachtlichen Gewürzen, Nüssen und Mandarinen. Alles, was ich an Weihnachten mag. Die kleine Schuko-Walnuss-Kugeln kamen bei euch unglaublich gut an. Sie lassen sich aber auch einfach wunderbar weg naschen.

walnuss waffeln

walnuss kugeln

Schoko-Kirsch-Hirsch
Es gibt ja nicht nur süße Rezepte hier, auch wenn die in der Weihnachtszeit etwas überhand nehmen. Dieses Rezept mit Hirschrücken habe ich letztes Jahr am zweiten Weihnachtstag gemacht. Wirklich etwas ganz besonders Feines!
hirschrücken mit kirsch sauce


Spekulatius-Smoothie
Und was passiert nach Weihnachten? Wir wollen und alle gesünder ernähren und vielleicht noch die letzten Plätzchen Reste loswerden. Für beides eignet sich der Spekulatius-Smoothie wunderbar.

spekulatius smoothie

 

[elementor-template id="24066"]

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.