20.11.2017 | Frühstück, Kuchen & Co.

Hirse-Quark-Auflauf „Chai Latte“ mit Birnen.

Zum Rezept Rezept drucken

Mhhh wie das duftet!
Der Hirse-Quark-Auflauf erfüllt den ganzen Raum mit einem himmlischen Duft nach Zimt, Piment und all den herrlichen Gewürzen, die mich an einen gewürzten Chai Latte erinnern. Darin befinden sich noch saftige Birnen, obendrauf ein paar knusprige Mandeln.
Der Quarkauflauf kann ein wärmende Frühstück sein oder auch eine gesunde Alternative zum Kuchen am Nachmittag – wann würdet ihr denn Hirse-Quark-Auflauf am liebsten essen?

Quark-Hirse-Auflauf mit Birnen

Birnen-Quarkauflauf

Hirse-Quarkauflauf mit Birnen

Hirse-Quarkauflauf mit Birnen und Mandeln

Süßer Quarkauflauf mit Hirse und Birnen
Eine Sache mag ich im Winter ja besonders gern.
Ich kann mit meinen Lieblingsgewürzen kochen und backen ohne das irgendjemand sagt Das schmeckt irgendwie nach Weihnachten sobald irgendwo nur ein feinster Hauch Zimt enthalten ist.
Zimt, Muskat, Piment und Nelken. Ingwer, Kardamom und Anis, ich liebe diese Gewürze das ganze Jahr über. Aber jetzt kann ich es damit so richtig übertreiben und genau das ist bei diesem Rezept der Fall.
Aufgrund der Fülle an Gewürzen, die mich an einen heißen Chai Latte erinnern, habe ich dieses Rezept Hirse-Quark-Auflauf Chai Latte getauft.

Einen Quark Auflauf wollte ich schon länger machen, konnte mir das Ganze aber irgendwie nicht so recht vorstellen. Aber es hat so gut geklappt und das Ergebnis war absolut köstlich.
Was mich auch überrascht hat: das Rezept lässt sich auch sehr gut vorbereiten und am nächsten Tag genießen. Entweder kalt, aber das muss man schon mögen. Oder man wärmt es eben nochmal fix im Ofen auf. 
Ihr könnt den Quarkauflauf entweder in einer großen Form backen und dann kleine Stücke schneiden. Oder ihr verwendet kleine inddivuelle Auflaufformen.

Quark-Hirse-Auflauf mit Birnen

Hirseauflauf mit Birnen

Quarkauflauf mit Hirse und Birnen

Quark-Hirse-Auflauf mit Birnen

Nochmal die Facts zu diesem Rezept: Es duftet himmlisch nach Gewürzen wie Zimt, Muskatnuss, Nelken und Piment. 
Es ist reich an Proteinen, fettarm und zuckerfrei. 
Es ist ein absoluter Seelenwärmer, Feel Good Food und perfekt für kalte Wintertage. 
Ihr werdet es lieben.

 

Hirse-Quarkauflauf mit Birnen
Hirse-Quark-Auflauf "Chai Latte" mit Birnen.
Stimmen: 23
Bewertung: 3.65
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
für eine Auflaufform (28 x 18 cm)
    Portionen
    8 Portionen
    Portionen
    8 Portionen
    Hirse-Quarkauflauf mit Birnen
    Hirse-Quark-Auflauf "Chai Latte" mit Birnen.
    Stimmen: 23
    Bewertung: 3.65
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
    für eine Auflaufform (28 x 18 cm)
      Portionen
      8 Portionen
      Portionen
      8 Portionen
      Zutaten
      • 280 g Hirse
      • 1 Vanilleschote
      • 800 ml Mandelmilch
      • 1 Zitrone
      • 8 Eier
      • 2 EL Honig
      • 1 kg Magerquark
      • 1 EL Zimt
      • 1/2 TL gemahlener Piment
      • 1 Prise gemahlener Kardamom
      • 1/2 TL gemahlener Ingwer
      • 1 Prise gemahlene Nelken
      • 1/2 TL gemahlene Muskatnuss
      • 4 Birnen
      • 50 g gehobelte Mandeln
      Portionen: Portionen
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Hirse in der Mandelmilch und dem Mark der Vanilleschote in einen Topf geben. Aufkochen und bei mittlerer Hitze garen. Abgießen und abkühlen lassen.
      2. Die Zitrone heiß waschen und die Schale abreiben. Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Honig schaumig rühren. Die Zitronenschale, Zimt, Kardamom, Ingwer, Nelken und frisch gerieben Muskatnuss dazugeben, dann den Quark und die Hirse unterheben.
      3. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Quark heben. Die Birnen in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. die Masse in eine große Auflaufform geben und mit den Birnenscheiben belegen. Den Auflauf im vorgeheizten Ofen ca. 45 – 50 Minuten backen (achtung, bei kleinen Formen verkürzt sich die Backzeit), bis er fest geworden ist. Zum Servieren mit gehobelten Mandeln und auf Wunsch mit Puderzucker bestreuen.
      4. Nur ein Tipp zum Schluss: Der Auflauf ist nicht sehr süß. Wer es süßer mag, sollte etwas mehr Honig verwenden.

       

      Süßer Hirseauflauf mit Birnen

       

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Kommentare

      Christina

      20.11.2017 um 07:22 Uhr

      Liebe Denise,

      für mich wäre er ganz klar eine gute Alternative zu Kuchen am Nachmittag und weniger als ein süßes Frühstück. Statt der Birnen könnte ich mir es auch gut und lecker mit Äpfeln vorstellen.
      Ich werde das Rezept gerne einmal ausprobieren, denn ich habe schon ziemlich lange Hirse im Vorratsschrank stehen, die definitiv einmal aufgebraucht werde muss. Ist direkt schon einmal für das nächste Wochenende notiert. :-)

      LG

      *Christina*

      Denise

      20.11.2017 um 09:27 Uhr

      Dann bin ich gespannt wie es dir schmeckt :)

      Liebe Grüße,
      Denise

      Christina

      23.11.2017 um 14:33 Uhr

      Ich auch! ;-)
      Erschreckt haben mich aber die 8 Eier. Wirklich 8 Stück? Aber dann S-Klasse oder etwa M / L?

      LG

      *Christina*

      Denise

      5.12.2017 um 10:52 Uhr

      Naja, die Portion ist sehr groß, es ist eine große Auflaufform.

      Lara

      20.11.2017 um 11:46 Uhr

      Liebe Denise, das ist genau mein Geschmack! Einer meiner Lieblingskuchen besteht zu fast 100% aus Quark, Grieß und Eiern – sehr ähnlich stelle ich mir das hier vor, nur in winterlich. Mjamjam! Im Rezept finde ich allerdings nirgendwo die Stelle, wo die Hirse hinzugefügt wird. Einfach nach dem Quark und vor dem Eiweiß? Im Zweifel improvisiere ich, aber ein Hinweis wäre auch toll :-) Danke und LG, Lara

      Denise

      20.11.2017 um 11:48 Uhr

      Hab ich ergänzt ;)

      Kathy Loves

      20.11.2017 um 19:17 Uhr

      Toll, das sieht richtig lecker aus und ist eine prima Möglichkeit die Berge an Birnen zu verarbeiten :)

      Liebe Grüße
      Kathy

      Anne-Sophie

      26.11.2017 um 18:22 Uhr

      Hi Denise,

      als du dieses Rezept gepostet hattest, war klar: das muss ich nachmachen. Ich liebe Hirse! Heute gab es diesen Auflauf dann anstatt Kuchen, allerdings habe ich zum Mittag nur einen Salat gehabt. Für mich ist er nämlich eine Hauptmahlzeit, halt eine süße ;).
      Ich frage mich nur warum die Hirse in so viel Milch gekocht wird und dann abgegossen. Hat das einen bestimmten Zweck? Ich habe wie auf der Packung beschrieben die doppelte Menge genommen.
      Danke für das tolle Rezept!

      Liebe Grüße,
      Anne-Sophie

      Anne-Sophie

      28.11.2017 um 11:56 Uhr

      Hey Denise,
      bei mir gab es den Hirse-Quark-Auflauf am Sonntag zur Kuchenzeit, allerdings hatte ich zum Mittag nur bisschen Salat. Für mich ist es eine süße Hauptmahlzeit. Danke für dieses wundervolle Rezept!
      Nur habe ich mich gefragt, warum die Hirse in so viel Milche gekocht wird und dann abgegossen. Ich habe einfach wie auf der Packung angegeben die doppelte Menge verwendet. Oder wird sie so zu trocken?

      Liebe Grüße,
      Anne-Sophie

      Denise

      5.12.2017 um 10:51 Uhr

      Hallo Anne-Sophie,

      naja, die Hirse saugt das meiste der Milch beim Kochen eh auf. Nur das letzte bißchen überschüssige Milch wird abgegossen.

      Liebe Grüße,
      Denise

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.