08.12.2017 | Fisch & Fleisch

Fondue mit würziger Brühe und leckeren Dips.

Was gibt es Heiligabend zu essen?
Das ist bei uns gar keine Frage. Es gibt Fondue!
Mit leckeren Salat und vielen verschiedenen Dips. So gerne ich Gäste mit mehreren Gängen und einem tollen Menü begeistere, es ist einfach Tradition. Nur bei den Beilagen und dem wichtigsten beim Fondue, den Dips, gibt es jedes Jahr etwas anderes.
Ich hab euch heute vier verschiedene Dip Rezepte mitgebracht. Es gibt Ananas-Dip, einen Ziegenkäse-Knoblauch-Dip, eine Mango-Salsa und eine Johannisbeer-Barbecue-Sauce.
Und statt eines Fondues mit Bratfett gibt es mal eines mit einer unglaublich aromatischen Brühe. Alle Rezepte findet ihr weiter unten. 

Fondue mit verschiedenen Dips

 

Zutaten für ein Fondue mit Brühe

Fondue Chinois mit Brühe

 

 

Fondue zu Weihnachten – Tradition!

 

Das schöne an Traditionen ist ja, dass man genau weiß, was zu tun ist. 
Genau deswegen liebe ich unsere Fondue-Tradition zu Weihnachten.
Wir wissen alle, was wir am Heiligabend noch erledigen müssen, um den Tag möglichst stressfrei zu gestalten. Meine Mutter steht jedes Jahr um 6 Uhr morgens auf, um frisches Brot zu besorgen. Und beklagt sich jedes Jahr darüber.

Ich will jedes Jahr noch tollere Salate auftischen und noch mehr Dips selbst herstellen. Und fluche jedes Mal über meine Ambitionen.
Mein Vater weiß nicht, was er tun soll. Deswegen schicken wir ihn gegen Mittag immer in den Supermarkt, um irgendetwas zu besorgen, was angeblich fehlt. So wissen wir alle genau was zu tun ist.
Und freuen uns jedes Jahr darauf.

 

Dips zum Fondue – mal fruchtig, mal scharf, mal frisch

Bei Fondue-Dips gibt es eigentlich keine Regeln. Aber irgendwie dann doch! Es muss etwas fruchtiges sein. Etwas scharfes, etwas frisches, etwas knackiges.

Als ich überlegt habe, was ich dieses Jahr ausprobieren möchte, war sofort klar: ein Curry Dip darf nicht fehlen!
Als fruchtigen Dip kommt also eine Mango-Salsa auf den Fondue-Tisch.
Nicht unterschätzen, durch die Chilischote hat er eine schöne Schärfe. 
Rauchig-würzig wird es mit der Johannisbeer-Barbecue-Sauce, eine Barbecue-Soße ist nämlich ebenfalls ein absolutes Muss bei uns!
Ein frischer Kräuterdip darf natürlich auch nicht fehlen! Der schmeckt am nächsten Tag sogar noch besser, wenn die Kräuter ihr Aroma an den Quark abgegeben haben. Überhaupt gilt bei allen Dip-Rezepten: einfach schon einen Tag vorher zubereiten.

 

Fonduespieße mit Dip

 

Fonduetopf mit Brühe

 

Fondue Dips

 

Ich freue mich jedenfalls riesig auf unsere Heiligabend-Tradition in diesem Jahr. Letztes Jahr bin ich nämlich mit der Tradition gebrochen und habe das Weihnachtsmenü gemacht, dass ich euch hier auf Foodlovin gezeigt habe.
Auch dieses Jahr wird es auf dem Blog ein himmlisches Weihnachtsmenü geben.

Aber an Heiligabend bleiben wir dieses Jahr bei der Tradition: Fondue!

 

Fondue Dip mit Curry & Chili

Zutaten für 4 Portionen:
200 g Frischkäse
4 EL Orangensaft
1 TL Kurkuma
1-2 TL Currypulver
2 EL Sesam
1 rote Chili
1 Limette
Salz
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1/2 Bund glatte Petersilie

Zubereitung:

1. Den Frischkäse mit dem Orangensaft, Kurkuma und Currypulver glatt rühren. Die Schale der Limette abreiben, unterrühren, ein paar Spritzer Limettensaft dazugeben. Die Sesamkörner in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis sie duften und dann etwas abkühlen lassen.

2. Die Chilischote halbieren und entkernen, dann vierteln und in dünne Streifen schneiden. Die Petersilienblättchen abzupfen und fein schneiden. Sesam, Chili und Petersilie unter die Frischkäse-Mischung rühren.

3. Nach Belieben etwas Sesam, Chili und Petersilie für die Dekoration aufheben und anschließend auf den Dip streuen.

 

Leichter Kräuter-Dip

Für 4 Portionen:
100 g Quark
100 g Joghurt
1 TL Olivenöl
1 TL Zitronensaft
Salz und Pfeffer
ca. 3 EL Wasser
1 TL gerieben Zitronenschale
gemischte Kräuter, z.B. Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Salbei, Kerbel, etc
optional: 1 Knoblauchzehe

Zubereitung:

1. Den Quark in einer Schüssel mit dem Joghurt, Wasser, Olivenöl und Zitronensaft glatt rühren. Gut mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Die Kräuter fein hacken und zusammen mit der Zitronenschale unter den Frischkäse heben. Nach Wunsch eine Knoblauchzehe hineinpressen und mit Salz und Pfeffer abschmecken..


Frische Mango-Salsa

Für 4 Portionen:
2 Mangos
2 rote Paprika
2 Lauchzwiebeln
1 Bund Koriander
1 Limette
1 EL Olivenöl
1 EL Weißweinessig
1/2 TL Paprikapulver
1 Prise Kreuzkümmel
Chiliflocken, Salz

Zubereitung:

1. Die Mangos und die Paprika in kleine Würfel schneiden. Die Lauchzwiebeln fein hacken, die Kräuter ebenfalls hacken. Alles in eine Schüssel geben.

2. Die Limette heiß waschen, die Schale abreiben, den Saft auspressen. Die Limettenschale zu der Mango geben. Den Saft mit dem Olivenöl, Weißweinessig und den Gewürzen mischen. Mit etwas Honig abschmecken. Das Dressing über die restlichen Zutaten geben und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen.

 

Johannisbeer-Barbecue-Sauce

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
2 EL Honig
3 EL Weißweinessig
3 EL Johannisbeersaft
2 EL Sojasauce
8 EL Ketchup
100 g Johannisbeeren (TK)
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
1 Prise gemahlener Piment
1 Prise Cayenne Pfeffer

Zubereitung:

1. Die Johannisbeeren auftauen lasen. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe fein würfeln. Das Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten. Das Tomatenmark und die Johannisbeeren dazugeben und anrösten. Honig, Balsamicoessig, Sojasauce dazugeben, die Pfanne vom Herd nehmen und alles gut vermengen.

2. Das Ketchup unterrühren, dann die Gewürze hinzufügen und abschmecken. 

 

Würzige Brühe für Fondue

Für 1 Fonduetopf:
1,5 l Brühe
3 Scheiben Ingwer
4 EL Sojasauce
2 Lorbeerblätter 
2 Anisstern
1 TL Pfefferkörner
1 TL Senfkörner
5 Nelken
5 Kardamomkapseln
1 Zimtstange

Zubereitung:
Die Brühe mit den restlichen Zutaten in einen Fonduetopf geben und einmal auf dem Herd aufkochen lassen. Auf das Fondue-Unterteil stellen und auf die gewünschte Temperatur einstellen. 

Was ihr in dem Fondue zubereitet, entscheidet ihr ganz nach eurem Geschmack. Als Fleischsorten bieten sich Rind, Schwein und Huhn an. Aber auch Meeresfrüchte wie Garnelen passen sehr gut. 
Beim Gemüse könnt ihr auch gar nichts falsch machen: Paprika, Pilze, Broccoli, Zucchini – was immer euch schmeckt!

Tipp:
Die Brühe nach dem Fondue unbedingt durch ein Sieb geben und aufheben, sie schmeckt köstlich!

 

[elementor-template id="24066"]

Kommentare

Lara

11.12.2017 um 16:52 Uhr

bei uns ist es Raclette, nicht Fondue, aber ich finde die Saucen daran quasi auch das Wichtigste! Erdnuss und Pflaume-Chili sind die Dauerbrenner bei mir, dein Beitrag gibt tolle neue Inspiration. Und auch wenn ich Produktwerbung normalerweise nicht so mag, muss ich bei Buko zustimmen – der ist einfach der Leckerste unter den „normalo“ Frischkäsen in den hiesigen Supermärkten. Ich gebe davon gerne einen EL zu gebratenem Gemüse mit ein bisschen Brühe und habe so die einfachste und leichteste Nudelsauce der Welt. Auch toll: Buko Balance glatt gerührt mit Kresse, Schnittlauch und ein bisschen Salz & Pfeffer. Ein Renner bei jedem Brunch… hach, was freue ich mich schon wieder auf die nächsten Wochen :-) Liebe vorweihnachtliche Grüße, Lara

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.