19.01.2018 | Restaurants

Die Brasserie 1806 im Breidenbacher Hof.

Ende letzten Jahres, zur Weihnachtszeit, bekam ich eine sehr schöne Einladung. Die neue Ausgabe von Taste Twelve war erschienen und ich durfte, wie schon im letzten Jahr, eines der zwölf Restaurants ausprobieren.

Das Konzept von Taste Twelve ist mittlerweile bekannt: 12 Restaurants in einer Stadt, die euch bei einem Besuch zu je einer Hauptspeise einladen. Ich bin jedes Jahr auf’s neue gespannt, welche Restaurants dabei sind. Dieses Jahr war ein Restaurant dabei, dass ich schon lange erleben wollte: Die Brasserie 1806 im Breidenbacher Hof.

Und auch dieses Jahr verlose ich einen Taste Twelve Restaurantführer an einen von euch!

Taste Twelve Breidenbacher Hof

Taste Twelve 2018

Breidenbacher Hof in Düsseldorf

Zu Gast im Breidenbacher Hof.
Obwohl mich in der aktuellen Ausgabe von Taste Twelve so einige Restaurants neugierig gemacht haben, war die Wahl schnell getroffen.
Den Breidenbacher Hof kennt in Düsseldorf eigentlich jeder (hat sogar einen Wikipiedia Eintrag – absolut lesenswert übrigens).
Ein Luxus Hotel, das einst viele Jahre leer stand, 2008 aber glanzvoll wieder eröffnet wurde. Für Düsseldorf besonders interessant: das kulinarische Angebot im Restaurant Brasserie 1806 und die Bar Capella.

Beides will ich seit langem ausprobieren, endlich hatte ich die Gelegenheit. 
Wir haben es uns kurz vor Weihnachten richtig gut gehen lassen. 
Wie immer mit Taste Twelve bestellt man zwei Hauptgänge, einen davon gibt’s umsonst. Vorspeise und Dessert lassen wir uns allerdings auch nicht entgehen.

Champagner im Breidenbacher Hof

Ameuse Guele Breidenbacher Hof

Wein im Breidenbacher Hof

Thunfisch Tartar

Hirschcarpaccio

Nach einem Gruß aus der Küche, Thunfischpraline und eine köstliche Cremesuppe, fange ich mit dem Hirschcarpaccio mit Trüffel-Crème Fraiche und Walnüssen an. Simpel aber von bester Qualität und einfach gut. Auch die Vorspeise von meinem Freund war klassisch, aber perfekt: Thunfischtartar, Avocadocreme, Mango, Edamame.

Beim Hauptgang kann ich mich nicht entscheiden. Flammlachs, Hirschrücken oder doch ein Rinderfilet? Ich nehme den Loup de Mer mit orientalischen Gewürzen. Leicht genug, damit ich mich auch beim Dessert noch vorwagen kann.
Natürlich probiere ich auch beim Nachbarteller. Dort gibt es nämlich Gans, klassische mit Rotkohl, Knödeln und Bratapfel. Die Knödel sind einfach köstlich, davon hätte ich einfach so nochmal einen essen können.

Taste Twelve Düsseldorf

Fisch in Currysauce

Gans Rotkohl Knödel

Breidenbacher Hof Wein

Gans und Rotwein

Mein Highlight: Das Dessert im Breidenbacher Hof. 
Weil Knödel als Desser aber nicht auf der Karte steht, nehme ich das Mandel-Haselnuss-Parfait mit Nougat und gebrannten Mandeln, außerdem den Brombeer-Szechuan Gâteau für meinen Freund. Die Desserts sind eine Augenweide und viel mehr als einfach nur ein Nachtisch. Auf dem Teller finden sich verschiedene Varianten der Zutaten, als Creme als Eis als Kuchen. Richtig schön, ich würde sogar sagen mein Lieblings-Gang an dem Abend.

Nach dem Essen gönnen wir uns noch einen Drink in der Capella Bar. 
Eine Bar, wie ich mir eine Bar wünsche. Stilvoll, mit großer Theke und gemütlichen Samt-Sesseln. Mit Live-Piano-Musik und einer Cocktailkarte, die über Cosmopolitan und Pina Colada weit hinaus geht. 

Breidenbacher Hof Karte

Breidenbacher Hof Dessert

Dessert Mandelparfait

Dessert Beerentarte

Hausführung durch den Breidenbacher Hof.
Wer mich kennt weiß, dass ich einen Faible für Hotels habe. Natürlich nicht für irgendwelche. Nein, mich zieht die Atmosphäre von Luxus-Hotels regelrecht in ihren Bann. Ich liebe den aufmerksamen Service, die kleinen Details, die den großen Unterschied machen und allerhöchste Qualität auf allen Ebenen.
Deswegen habe ich es mir nicht nehmen lassen, noch eine Führung durch das Haus zu machen. Schließlich ist der Breidenbacher Hof ein Düsseldorfer Traditionshotel. Ich gehe seit sehr vielen Jahren daran vorbei, ohne jemals durch die Tür gegangen zu sein, wie ich es mir schon so oft vorgenommen habe. 

Was ich während der Führung durch das Haus sehe, übertrifft meine Erwartungen. Wie schon gesagt, sind es die kleinen Details, die ein gutes Hotel von einem hervorragenden unterscheiden.
Wie zum Beispiel die Tatsache, dass in den Hotelzimmern des Breidenbacher Hofs absolute Stille herrscht, obwohl es an einer befahrenen Straße in der Düsseldorfer Altstadt liegt. Dass jeder Gast, egal welcher Zimmerkategorie, vor seinem Besuch angerufen und nach persönlichen Wünschen gefragt wird. Dass der ganze Aufenthalt auf diese Wünsche abgestimmt wird, wie das Wasser in der Minibar oder die Zeitschriften auf dem Schreibtisch. Kleine Details wie hochwertige Pflegeprodukte von L’Occitane oder kostenloser (vorzüglicher) Kaffee.

Bett Breidenbacher Hof

Suite Breidenbacher Hof

Showküche Breidenbacher Hof

Ausblick Breidenbacher Hof

Irgendwann ist dann aber Schluss mit klein, denn ich schaue mir auch die Suiten an. Hier offenbart sich eine andere Welt. Wunderschön, luxuriös, fast wie aus einer anderen Zeit. Die Suiten des Hotels werden zwar auch von Privatpersonen gemietet, vor allem aber für Events wie Empfänge oder Presseeinladungen. 

Mit einem Seufzen verabschiede ich mich aus dieser Welt und freue mich, in naher Zukunft mal zum Afternoon Tea in den Breidenbacher Hof zurück zu kommen. Oder auf einen Cocktail in der Bar Capella.
Keine Berührungsängste, ich sag es immer wieder. Auf freundlichere Menschen als in einem Luxus-Hotel trifft man selten.

Die Bücher von Taste Twelve gibt es mittlerweile für 11 verschiedene Städte.
Köln, Stuttgart, Wien, sogar Amsterdam ist mittlerweile dabei.
Neugierig? Dann mach mit beim Gewinnspiel und sicher dir dein Taste Twelve Exemplar!

Das Gewinnspiel ist beendet und der Gewinner wurde per Mail benachrichtigt. Vielen Dank für eure Teilnahme!

 

Breidenbacher Hof

[elementor-template id="24066"]

Kommentare

Anastasia

19.01.2018 um 08:24 Uhr

Wow! Das sieht alles einfach total lecker aus! Und das Dessert ist wirklich eine Augenweide. Ich würde ganz gerne mit meiner Mama so richtig schön essen gehen :) sie hat vor kurzem an einer neuen Stelle angefangen und das würde ich ganz gerne mit ihr feiern und ihr etwas schönes zzurück geben.
Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,
Anastasia

Sabine

19.01.2018 um 08:29 Uhr

Ich würde gern mal wieder richtig schick mit meinem Schatz Essen gehen. Das Buch für München wäre toll :)

LG
Sabine

Sarah

19.01.2018 um 08:58 Uhr

MIt meiner besten Freundin. Mit einem 1 1/2 jährigen Wirbelwind zuhause, kommen so ausgiebige Mädelsabende leider zu kurz, dabei tun sie soooo gut ;)

Liebe Grüße und Danke für das tolle Gewinnspiel
Sarah

Kathrin

19.01.2018 um 09:01 Uhr

Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen, toller Bericht!
Ich habe eine richtig gute Freundin in Köln die ich leider viel zu selten sehe; da wäre ein Taste Twelve Essen die perfekte Gelegenheit auf ein Wiedersehen

Sabrina

19.01.2018 um 10:29 Uhr

Liebe Denise,
ich würde mal wieder super gern mit meiner Mama essen gehen – ein schönes Menu, eine gute Flasche Wein und viele abendfüllende Mutter-Tochter-Gespräche! <3
Viele liebe Grüße!

Charamella

19.01.2018 um 11:28 Uhr

Liebe Denise,

ich würde super gerne mal wieder mit meiner Schwester essen gehen.
Am Liebsten in Hamburg oder Stuttgart

Ingrid

19.01.2018 um 16:58 Uhr

Ich würde liebend gerne mit meinem Freund essen gehen. Letztes Jahr ist unsere Tochter geboren, so dass wir in letzter Zeit eher selten ausgegangen sind.

britta

19.01.2018 um 17:34 Uhr

liebe denise,
sehr gerne würde ich mit meinem mann in düsseldorf essen gehen…
liebe grüße

Christine Bertl

19.01.2018 um 17:38 Uhr

Liebe Denise,

super Gewinnspiel und danke für den tollen Tipp mit Taste Twelve. Diese Gutscheine sind perfekt für meine neugierige Schwester und mich :D

Melina

19.01.2018 um 22:23 Uhr

Bei den Bildern bekommt man ja richtig Hunger!!
Meine Mama wird demnächst 50 und das wäre ein guter Anlass einen schönen Mutter-Tochter-Abend zu machen :-)

LG Melina

Helen

19.01.2018 um 22:30 Uhr

Ich würde gerne meinen Vater ausführen und ihm sagen, dass er der beste Papa der Welt ist. Er würde das Essen lieben. Er genießt gutes Essen, Wein und tolles Ambiente…

Siriporn Nathalie Reilhofer

19.01.2018 um 23:13 Uhr

Das schaut ja fantastisch aus :) und ich würde gerne wieder mit meiner Mama essen gehen, einfach damit wir wieder gemeinsam Zeit verbringen können und ein schönen Mutter Tochter Tag machen können :)

Mandy Thoß

20.01.2018 um 16:09 Uhr

Ganz klar mit meinen Mann, und jetzt ebenso klar in den Breidenbacher Hof. Wie du gehen auch wir sehr oft außen dran vorbei, hinein „traut“ man sich gar nicht

Elli

20.01.2018 um 21:22 Uhr

Mit meinem Herzmann möchte ich unbedingt mal wieder zu zweit essen gehen und gemeinsame Zeit verbringen. Drücke die Daumen. Liebe Grüße Elli

Angela Baum

20.01.2018 um 22:11 Uhr

Ich würde gerne mit meinem Mann, an unserm Hochzeitstag hingehen.

bianca polke

21.01.2018 um 12:18 Uhr

Mit meinem Mann mal wieder allein schön schlemmen gehen!!

Jörn Busch

21.01.2018 um 12:29 Uhr

Meiner Mutti um einfach mal still und leise Danke zu sagen, so lange es noch geht.

Marion (Unterfreundenblog)

21.01.2018 um 12:37 Uhr

Liebe Denise,
ein Bericht, der sofort Magenknurren auslöst! Wunderbar geschrieben und toll fotografiert.
Im letzten Jahr haben wir uns durch das wunderbare Taste Twelve Buch für die Rhein-Neckar-Region geschlemmt. Ich würde meinen Liebsten ausführen an einem ganz normalen Abend, denn ich bin der Meinung, man sollte auch den Alltag feiern und zu etwas Besonderem machen. Nicht auf spezielle Gelegenheiten warten, sondern sie selbst kreieren.
Allerliebste Grüße,
Marion

Andrea Fricke

21.01.2018 um 12:52 Uhr

Ein wirklich tolles Restaurant und ich würde gerne mit Ulf Dieckmann die Welt der Gadtronomie von Düsseldorf erkunden!
Wir lieben Düsseldorf!❤️

rene stoldt

21.01.2018 um 13:05 Uhr

mit meinem besten freund

Dieter

21.01.2018 um 13:30 Uhr

Mit meiner Familie

kinglouis

21.01.2018 um 13:58 Uhr

Mit meinem mir anvetrrauten Eheweibe in Berlin.

Marga

21.01.2018 um 14:24 Uhr

Ich würde mit meinem Schatz Essen gehen

Kathrin Krams-Ulber

21.01.2018 um 15:01 Uhr

Wow…das glaube ich dir, das du da gerne hin wolltest! Sind ja super leckere Sachen dabei

Würde mich über ein Essen mit meinem Schatz freuen! Wir sind seit knapp einem Jahr zusammen und er hat mir wieder kraft nach der Trennung von meinem Exmann gegeben! Da ich 2 Kinder habe, fehlt uns oft die Zeit, uns wirklich auf uns zu konzentrieren und das ist gerade in einer frischen Beziehung so wichtig!!!

Wir drücken die Daumen und wünschen dir noch ein schönes Restwochenende!

Lg Kathrin

Diana

21.01.2018 um 15:10 Uhr

Würde gern mal wieder mit meiner Familie toll essen gehen

Jasmin F.

21.01.2018 um 15:46 Uhr

Ich würde so gerne mal wieder richtig mit meinem Freund essen gehen wollen. Dashaben wir schon solange nicht mehr gemacht – leider

Birgit

21.01.2018 um 16:41 Uhr

Am Liebsten mit meiner besten Freundin

Anette Hinnenberg

21.01.2018 um 17:05 Uhr

Woowww… Natürlich mit meinem besten Freund Carlos Erdmann… Um unsere Urlaubsplanung für dieses Jahr zu besprechen.. Da fehlt oft die Zeit dafür!!!! Mit kulinarischen Grüßen eure Anette

Miri

21.01.2018 um 17:07 Uhr

Mit meinem Freund :)

Tanja

21.01.2018 um 18:22 Uhr

mit meinem Soul-Man Leon

Thomasina McNiff

21.01.2018 um 18:42 Uhr

Mit meinem Vater, wir sind die einzig in der Familie die Wildlachs mogen.

Wild Norbert

21.01.2018 um 19:37 Uhr

Mit Andrea S. ginge ich am liebsten mal chic zum essen

Hanna

21.01.2018 um 19:42 Uhr

Was für eine tolle Verlosung, vielen Dank dafür! Ich würde gerne mal wieder mit meinem Schatz so richtig schick essen gehen. Da müssen das Ambiente und natürlich die Speisen was ganz besonderes sein. Vielleicht am Valentinstag!?! Hüpfe schnell in den Lostopf und drücke die Däumchen! ;-)

Miguel Acosta

21.01.2018 um 19:55 Uhr

Ich würde meine Freundin gerne mal wieder richtig schick ausführen

Sina

21.01.2018 um 19:56 Uhr

Meinen Schatz

Alexandra

21.01.2018 um 21:35 Uhr

Gerne mal wieder mit meinem Liebsten allein – ohne Kinder

Martina L.

21.01.2018 um 23:23 Uhr

Sieht echt lecker aus! Ich würde gerne mal wieder mit meinem Mann richtig essen gehen.

LG Martina

Esther

22.01.2018 um 11:40 Uhr

Wow, ein toller Bericht.
Ich würde wirklich gerne mal wieder mit meinem Mann essen gehen – zu zweit -.
Mit Kindern ist nicht mehr so leicht, die Zeit zu zweit wird weniger. Wir würden uns wahnsinnig freuen.

Mira

22.01.2018 um 13:33 Uhr

Ich gehe am liebsten mit meinem Freund essen, wir haben beide ein Faible für wirklich gutes und hochwertiges Essen und auch eine Nacht im Luxushotel gönnen wir uns hin und wieder :)

Romina

22.01.2018 um 14:29 Uhr

Ich würde gerne mal wieder schön und in Ruhe mit meinem Mann Essen gehen. Vielleicht haben Oma & Opa Zeit, um auf’s Kind aufzupassen?!

Anke R.

22.01.2018 um 22:29 Uhr

Liebe Denise,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung von Taste Twelve. Ich kannte das Heft bisher nicht. Sehr interessant.
Ich studiere an der Heinrich Heine Uni u.a. Modernes Japan. Ganz schön anstrengend. Mit meiner besten Freundin und Kommilitonin Sabrina würde ich sehr gerne nach der ganzen Büffelei einmal schön essen gehen….. :-)

Freundliche Grüße Anke

Barbara

23.01.2018 um 00:18 Uhr

mit meiner besten Freunden, denn das letzte Mal ist schon viel zu lange her!

Thilo

23.01.2018 um 08:43 Uhr

Ich gehe am liebsten mit meiner Freundin oder meiner Mutter essen, unsere Vorstellungen von gutem Essen sind einfach am ähnlichsten…

Gitte

23.01.2018 um 08:48 Uhr

Hi, ich würde sehr gern mal wieder mit meiner erwachsenen Tochter essen gehen. Sie ist im April 2017 ausgezogen und wir sehen uns nun eher selten. So ein Mama—Tochter—Essen wäre toll für uns beide.

Irmgard

23.01.2018 um 13:11 Uhr

Ich gehe sehr gerne mit meinen zwei erwachsenen Kindern und deren Ehepartner essen.

Franzi

23.01.2018 um 13:39 Uhr

Mit meinem Mann. Am liebsten in Stuttgart.

Cem

23.01.2018 um 14:51 Uhr

Hallo,
ich würde am liebsten mit meiner Freundin oder meiner Mutter Essen gehen.
Ich arbeite selbst in der Gastronomie und liebe kochen, gutes Essen und Wein.
Lieben Gruß
Cem

Mira

23.01.2018 um 20:36 Uhr

Ich gehe auch am liebsten mit meinem Mann essen!

Daniela S

23.01.2018 um 21:27 Uhr

Mit meinem Schatz wahnsinnig gerne

Norbert Wild

23.01.2018 um 22:52 Uhr

Ich würde am liebsten mit meiner Freundin ganz chic und elegant und entspannt zum essen gehen. So ein richtiger Verwöhnabend eben.

Bärbel

24.01.2018 um 01:50 Uhr

Ich würde richtig gerne mal wieder mit meinem Sohn Dennis essen gehen!

christoph ullmann

24.01.2018 um 11:23 Uhr

Mit meiner Freundin, die hat jetzt ihre Masterarbeit abgegeben und es sich wirklich verdient dafür mal belohnt zu werden.

Hannah

24.01.2018 um 13:16 Uhr

Sehr gerne würde ich mal wieder mit meiner Mama richtig toll essen gehen – so ein richtiger Mama-Tochter-Tag mit shoppen, Wellness und abends lecker Essen :-)

LG Hannah

Victoria

24.01.2018 um 19:42 Uhr

ich würde meine Omi einladen, weil sie mich groß gezogen hat seitdem ich 3 bin, niemanden mehr hatte und in eine Pflegefamilie gekommen wäre..ihr habe ich alles zu verdanken, ohne sie wäre ich einfach nichts! Sie war so selbstlos und hat alles für mich getan, mir so viel liebe und rückhalt gegeben und ist einfach der beste mensch den ich kenne <3 Wow was für ein super tolles Gewinnspiel von dir Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück fest die Däumchen gedrückt ✊ würde mich riesig darüber freuen Danke dir dafür! Du bist Spitze

diealex

24.01.2018 um 21:33 Uhr

Hallo,
ich würde gerne mal wieder mit meiner besten Freundin essen gehen, die ich schon wieder viel zu lange nicht gesehen habe :-(
Viele Grüße, die Alex

Sindy

24.01.2018 um 23:32 Uhr

Mit meinem Freund möchte ich gern mal wieder essen gehen.

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.