Mit Taste Twelve in der Brasserie 1806 im Breidenbacher Hof – Gewinnspiel!

Ende letzten Jahres, zur Weihnachtszeit, bekam ich eine sehr schöne Einladung. Die neue Ausgabe von Taste Twelve war erschienen und ich durfte, wie schon im letzten Jahr, eines der zwölf Restaurants ausprobieren.

Das Konzept von Taste Twelve ist mittlerweile bekannt: 12 Restaurants in einer Stadt, die euch bei einem Besuch zu je einer Hauptspeise einladen. Ich bin jedes Jahr auf’s neue gespannt, welche Restaurants dabei sind. Dieses Jahr war ein Restaurant dabei, dass ich schon lange erleben wollte: Die Brasserie 1806 im Breidenbacher Hof.

Und auch dieses Jahr verlose ich einen Taste Twelve Restaurantführer an einen von euch!

Taste Twelve Breidenbacher Hof

Taste Twelve 2018

Breidenbacher Hof in Düsseldorf

Zu Gast im Breidenbacher Hof.
Obwohl mich in der aktuellen Ausgabe von Taste Twelve so einige Restaurants neugierig gemacht haben, war die Wahl schnell getroffen.
Den Breidenbacher Hof kennt in Düsseldorf eigentlich jeder (hat sogar einen Wikipiedia Eintrag – absolut lesenswert übrigens).
Ein Luxus Hotel, das einst viele Jahre leer stand, 2008 aber glanzvoll wieder eröffnet wurde. Für Düsseldorf besonders interessant: das kulinarische Angebot im Restaurant Brasserie 1806 und die Bar Capella.

Beides will ich seit langem ausprobieren, endlich hatte ich die Gelegenheit. 
Wir haben es uns kurz vor Weihnachten richtig gut gehen lassen. 
Wie immer mit Taste Twelve bestellt man zwei Hauptgänge, einen davon gibt’s umsonst. Vorspeise und Dessert lassen wir uns allerdings auch nicht entgehen.

Champagner im Breidenbacher Hof

Ameuse Guele Breidenbacher Hof

Wein im Breidenbacher Hof

Thunfisch Tartar

Hirschcarpaccio

Nach einem Gruß aus der Küche, Thunfischpraline und eine köstliche Cremesuppe, fange ich mit dem Hirschcarpaccio mit Trüffel-Crème Fraiche und Walnüssen an. Simpel aber von bester Qualität und einfach gut. Auch die Vorspeise von meinem Freund war klassisch, aber perfekt: Thunfischtartar, Avocadocreme, Mango, Edamame.

Beim Hauptgang kann ich mich nicht entscheiden. Flammlachs, Hirschrücken oder doch ein Rinderfilet? Ich nehme den Loup de Mer mit orientalischen Gewürzen. Leicht genug, damit ich mich auch beim Dessert noch vorwagen kann.
Natürlich probiere ich auch beim Nachbarteller. Dort gibt es nämlich Gans, klassische mit Rotkohl, Knödeln und Bratapfel. Die Knödel sind einfach köstlich, davon hätte ich einfach so nochmal einen essen können.

Taste Twelve Düsseldorf

Fisch in Currysauce

Gans Rotkohl Knödel

Breidenbacher Hof Wein

Gans und Rotwein

Mein Highlight: Das Dessert im Breidenbacher Hof. 
Weil Knödel als Desser aber nicht auf der Karte steht, nehme ich das Mandel-Haselnuss-Parfait mit Nougat und gebrannten Mandeln, außerdem den Brombeer-Szechuan Gâteau für meinen Freund. Die Desserts sind eine Augenweide und viel mehr als einfach nur ein Nachtisch. Auf dem Teller finden sich verschiedene Varianten der Zutaten, als Creme als Eis als Kuchen. Richtig schön, ich würde sogar sagen mein Lieblings-Gang an dem Abend.

Nach dem Essen gönnen wir uns noch einen Drink in der Capella Bar. 
Eine Bar, wie ich mir eine Bar wünsche. Stilvoll, mit großer Theke und gemütlichen Samt-Sesseln. Mit Live-Piano-Musik und einer Cocktailkarte, die über Cosmopolitan und Pina Colada weit hinaus geht. 

Breidenbacher Hof Karte

Breidenbacher Hof Dessert

Dessert Mandelparfait

Dessert Beerentarte

Hausführung durch den Breidenbacher Hof.
Wer mich kennt weiß, dass ich einen Faible für Hotels habe. Natürlich nicht für irgendwelche. Nein, mich zieht die Atmosphäre von Luxus-Hotels regelrecht in ihren Bann. Ich liebe den aufmerksamen Service, die kleinen Details, die den großen Unterschied machen und allerhöchste Qualität auf allen Ebenen.
Deswegen habe ich es mir nicht nehmen lassen, noch eine Führung durch das Haus zu machen. Schließlich ist der Breidenbacher Hof ein Düsseldorfer Traditionshotel. Ich gehe seit sehr vielen Jahren daran vorbei, ohne jemals durch die Tür gegangen zu sein, wie ich es mir schon so oft vorgenommen habe. 

Was ich während der Führung durch das Haus sehe, übertrifft meine Erwartungen. Wie schon gesagt, sind es die kleinen Details, die ein gutes Hotel von einem hervorragenden unterscheiden.
Wie zum Beispiel die Tatsache, dass in den Hotelzimmern des Breidenbacher Hofs absolute Stille herrscht, obwohl es an einer befahrenen Straße in der Düsseldorfer Altstadt liegt. Dass jeder Gast, egal welcher Zimmerkategorie, vor seinem Besuch angerufen und nach persönlichen Wünschen gefragt wird. Dass der ganze Aufenthalt auf diese Wünsche abgestimmt wird, wie das Wasser in der Minibar oder die Zeitschriften auf dem Schreibtisch. Kleine Details wie hochwertige Pflegeprodukte von L’Occitane oder kostenloser (vorzüglicher) Kaffee.

Bett Breidenbacher Hof

Suite Breidenbacher Hof

Showküche Breidenbacher Hof

Ausblick Breidenbacher Hof

Irgendwann ist dann aber Schluss mit klein, denn ich schaue mir auch die Suiten an. Hier offenbart sich eine andere Welt. Wunderschön, luxuriös, fast wie aus einer anderen Zeit. Die Suiten des Hotels werden zwar auch von Privatpersonen gemietet, vor allem aber für Events wie Empfänge oder Presseeinladungen. 

Mit einem Seufzen verabschiede ich mich aus dieser Welt und freue mich, in naher Zukunft mal zum Afternoon Tea in den Breidenbacher Hof zurück zu kommen. Oder auf einen Cocktail in der Bar Capella.
Keine Berührungsängste, ich sag es immer wieder. Auf freundlichere Menschen als in einem Luxus-Hotel trifft man selten.

Die Bücher von Taste Twelve gibt es mittlerweile für 11 verschiedene Städte.
Köln, Stuttgart, Wien, sogar Amsterdam ist mittlerweile dabei.
Neugierig? Dann mach mit beim Gewinnspiel und sicher dir dein Taste Twelve Exemplar!

Das Gewinnspiel ist beendet und der Gewinner wurde per Mail benachrichtigt. Vielen Dank für eure Teilnahme!

 

Breidenbacher Hof

Das könnte dich auch interessieren:

56 thoughts on “Mit Taste Twelve in der Brasserie 1806 im Breidenbacher Hof – Gewinnspiel!

  1. Wow! Das sieht alles einfach total lecker aus! Und das Dessert ist wirklich eine Augenweide. Ich würde ganz gerne mit meiner Mama so richtig schön essen gehen 🙂 sie hat vor kurzem an einer neuen Stelle angefangen und das würde ich ganz gerne mit ihr feiern und ihr etwas schönes zzurück geben.
    Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,
    Anastasia

  2. Ich würde gern mal wieder richtig schick mit meinem Schatz Essen gehen. Das Buch für München wäre toll 🙂

    LG
    Sabine

  3. MIt meiner besten Freundin. Mit einem 1 1/2 jährigen Wirbelwind zuhause, kommen so ausgiebige Mädelsabende leider zu kurz, dabei tun sie soooo gut 😉

    Liebe Grüße und Danke für das tolle Gewinnspiel
    Sarah

  4. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen, toller Bericht!
    Ich habe eine richtig gute Freundin in Köln die ich leider viel zu selten sehe; da wäre ein Taste Twelve Essen die perfekte Gelegenheit auf ein Wiedersehen

  5. Liebe Denise,
    ich würde mal wieder super gern mit meiner Mama essen gehen – ein schönes Menu, eine gute Flasche Wein und viele abendfüllende Mutter-Tochter-Gespräche! <3
    Viele liebe Grüße!

  6. Ich würde liebend gerne mit meinem Freund essen gehen. Letztes Jahr ist unsere Tochter geboren, so dass wir in letzter Zeit eher selten ausgegangen sind.

  7. Bei den Bildern bekommt man ja richtig Hunger!!
    Meine Mama wird demnächst 50 und das wäre ein guter Anlass einen schönen Mutter-Tochter-Abend zu machen 🙂

    LG Melina

  8. Ich würde gerne meinen Vater ausführen und ihm sagen, dass er der beste Papa der Welt ist. Er würde das Essen lieben. Er genießt gutes Essen, Wein und tolles Ambiente…

  9. Das schaut ja fantastisch aus 🙂 und ich würde gerne wieder mit meiner Mama essen gehen, einfach damit wir wieder gemeinsam Zeit verbringen können und ein schönen Mutter Tochter Tag machen können 🙂

  10. Mit meinem Herzmann möchte ich unbedingt mal wieder zu zweit essen gehen und gemeinsame Zeit verbringen. Drücke die Daumen. Liebe Grüße Elli

  11. Liebe Denise,
    ein Bericht, der sofort Magenknurren auslöst! Wunderbar geschrieben und toll fotografiert.
    Im letzten Jahr haben wir uns durch das wunderbare Taste Twelve Buch für die Rhein-Neckar-Region geschlemmt. Ich würde meinen Liebsten ausführen an einem ganz normalen Abend, denn ich bin der Meinung, man sollte auch den Alltag feiern und zu etwas Besonderem machen. Nicht auf spezielle Gelegenheiten warten, sondern sie selbst kreieren.
    Allerliebste Grüße,
    Marion

  12. Ein wirklich tolles Restaurant und ich würde gerne mit Ulf Dieckmann die Welt der Gadtronomie von Düsseldorf erkunden!
    Wir lieben Düsseldorf!❤️

  13. Wow…das glaube ich dir, das du da gerne hin wolltest! Sind ja super leckere Sachen dabei

    Würde mich über ein Essen mit meinem Schatz freuen! Wir sind seit knapp einem Jahr zusammen und er hat mir wieder kraft nach der Trennung von meinem Exmann gegeben! Da ich 2 Kinder habe, fehlt uns oft die Zeit, uns wirklich auf uns zu konzentrieren und das ist gerade in einer frischen Beziehung so wichtig!!!

    Wir drücken die Daumen und wünschen dir noch ein schönes Restwochenende!

    Lg Kathrin

  14. Ich würde so gerne mal wieder richtig mit meinem Freund essen gehen wollen. Dashaben wir schon solange nicht mehr gemacht – leider

  15. Woowww… Natürlich mit meinem besten Freund Carlos Erdmann… Um unsere Urlaubsplanung für dieses Jahr zu besprechen.. Da fehlt oft die Zeit dafür!!!! Mit kulinarischen Grüßen eure Anette

  16. Was für eine tolle Verlosung, vielen Dank dafür! Ich würde gerne mal wieder mit meinem Schatz so richtig schick essen gehen. Da müssen das Ambiente und natürlich die Speisen was ganz besonderes sein. Vielleicht am Valentinstag!?! Hüpfe schnell in den Lostopf und drücke die Däumchen! 😉

  17. Wow, ein toller Bericht.
    Ich würde wirklich gerne mal wieder mit meinem Mann essen gehen – zu zweit -.
    Mit Kindern ist nicht mehr so leicht, die Zeit zu zweit wird weniger. Wir würden uns wahnsinnig freuen.

  18. Ich gehe am liebsten mit meinem Freund essen, wir haben beide ein Faible für wirklich gutes und hochwertiges Essen und auch eine Nacht im Luxushotel gönnen wir uns hin und wieder 🙂

  19. Ich würde gerne mal wieder schön und in Ruhe mit meinem Mann Essen gehen. Vielleicht haben Oma & Opa Zeit, um auf’s Kind aufzupassen?!

  20. Liebe Denise,

    vielen Dank für die ausführliche Darstellung von Taste Twelve. Ich kannte das Heft bisher nicht. Sehr interessant.
    Ich studiere an der Heinrich Heine Uni u.a. Modernes Japan. Ganz schön anstrengend. Mit meiner besten Freundin und Kommilitonin Sabrina würde ich sehr gerne nach der ganzen Büffelei einmal schön essen gehen….. 🙂

    Freundliche Grüße Anke

  21. Ich gehe am liebsten mit meiner Freundin oder meiner Mutter essen, unsere Vorstellungen von gutem Essen sind einfach am ähnlichsten…

  22. Hi, ich würde sehr gern mal wieder mit meiner erwachsenen Tochter essen gehen. Sie ist im April 2017 ausgezogen und wir sehen uns nun eher selten. So ein Mama—Tochter—Essen wäre toll für uns beide.

  23. Hallo,
    ich würde am liebsten mit meiner Freundin oder meiner Mutter Essen gehen.
    Ich arbeite selbst in der Gastronomie und liebe kochen, gutes Essen und Wein.
    Lieben Gruß
    Cem

  24. Ich würde am liebsten mit meiner Freundin ganz chic und elegant und entspannt zum essen gehen. So ein richtiger Verwöhnabend eben.

  25. Mit meiner Freundin, die hat jetzt ihre Masterarbeit abgegeben und es sich wirklich verdient dafür mal belohnt zu werden.

  26. Sehr gerne würde ich mal wieder mit meiner Mama richtig toll essen gehen – so ein richtiger Mama-Tochter-Tag mit shoppen, Wellness und abends lecker Essen 🙂

    LG Hannah

  27. ich würde meine Omi einladen, weil sie mich groß gezogen hat seitdem ich 3 bin, niemanden mehr hatte und in eine Pflegefamilie gekommen wäre..ihr habe ich alles zu verdanken, ohne sie wäre ich einfach nichts! Sie war so selbstlos und hat alles für mich getan, mir so viel liebe und rückhalt gegeben und ist einfach der beste mensch den ich kenne <3 Wow was für ein super tolles Gewinnspiel von dir Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück fest die Däumchen gedrückt ✊ würde mich riesig darüber freuen Danke dir dafür! Du bist Spitze

  28. Hallo,
    ich würde gerne mal wieder mit meiner besten Freundin essen gehen, die ich schon wieder viel zu lange nicht gesehen habe 🙁
    Viele Grüße, die Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.