10.03.2017 | Salate & Suppen

Roher Brokkoli Caesar’s Salad – kann man Brokkoli roh essen?

Wusstet ihr, dass man Brokkoli roh essen kann?
Ich weiß nicht seit wann, aber lange weiß ich davon auch noch nicht. Vor kurzem gab es hier auf Foodlovin‘ ein Rezept für einen rohen Blumenkohl-Reissalat, erinnert ihr euch? Das Rezept für den Brokkoli Caesar’s Salad ist ganz ähnlich.
Also, wir räumen auf mit Küchen-Vorurteilen und lernen heute: Brokkoli roh gegessen ist gesund und schmeckt. 

Roher Brokkoli Salat mit Caesar's Dressing

Broccoli Salat mit veganem Caesar's Dressing

Broccoli roh essen

Ich glaube es war erst letztes Jahr in den USA, als ich von der Idee, Brokkoli roh zu essen, überzeugt wurde. 
Jetzt lacht bitte nicht, aber diesen Aha-Moment hatte ich im Disneyland in Kalifornien. Dort gibt es jede Menge Leckereien, mehr, als man jemals probieren kann. Und jede Leckerei, sei es Eiscreme in Mickey Mouse Form, kandierte Äpfel, Popcorn Balls oder Turkey Legt, jede Leckerei hat treue Fans und wird deswegen seit vielen Jahren nicht verändert. Die Besucher die wiederkommen, schätzen Kontinuität und freuen sich auf ihren Lieblings-Snack.

Warum ich euch das erzähle? Wartet, ich hab’s gleich!
Ich wollte jedenfalls zumindest am Mittag etwas gesundes snacken. Gibt’s nämlich auch. Frisches Obst, Salate und eine kleine Box mit rohen Gemüsesticks und Ranch-Dressing. Und jetzt komm ich endlich zum Punkt: diese Gemüsebox gibt es dort auch schon seit meinem ersten Besuch im Disney, sie schmeckt immer noch wie damals und sie enthält, jawohl: rohen Brokkoli!

Veganer Broccoli Salat

Brokkoli Caesar's Salad

Puh, das war eine lange Geschichte.
Jedenfalls fand ich es als Kind und Teenie absolut befremdlich und schlicht unmöglich, diesen rohen Brokkoli zu essen. Die Möhrensticks, die Gurke, selbst die Sellerie – alles fein. Aber roher Brokkoli? Gekochten Brokkoli mochte ich schon als Kind sehr gern. Aber roh?
Zum Glück bin ich experimentiertfreudiger geworden und habe mich letztes Jahr an den rohen Brokkoli herangewagt. Und was war? Letzten Endes war es das Highlight meiner Gemüse-Box. Das mag auch an dem unverschämt leckeren und sicherlich nicht gesunden Ranch-Dressing liegen, aber der knackige Brokkoli mit dem cremigen Dressing, das war einfach genial und ich wollte so etwas ähnliches auch zuhause.

So entstand die Idee für einen rohen Brokkoli Salat mit einem Dressing nach Caesar Art. Normales Caesar’s Salad Dressing wird ja mit rohen Eiern und Anchovies zubereitet. So gar nicht meins und irgendwie auch nicht passend zu unserem supergesunden Rohkost-Salad. Also habe ich eine vegane Rohkost-Version des
Caesar’s Dressing gemacht. Mit Paranüssen, Pinienkernen, Hefeflocken und Kapern. 
Alles in allem eine extrem gesunde Angelegenheit. Allein der Brokkoli steckt voller Kalzium, Eisen und Magnesium.

Rohkost Brokkoli Salat

Rohkost Caesar's Salad mit Brokkoli

Was haltet ihr von der Idee, Brokkoli roh zu essen?
Angeblich werden durch das Kochen wichtige immunstärkende Stoffe und Vitamine zerstört. Gesundheitlich ist es also eine gute Idee, ab und zu mal etwas rohen Brokkoli in den Salat zu geben.
Falls ihr euch damit gar nicht anfreunden könnt, könnt ihr den Brokkoli auch ganz kurz in kochendem Wasser blanchieren und danach sofort in eiskaltem Wasser abschrecken oder ihn kurz dünsten. Knackig ist er dann immer noch. 
Ich bin gespannt, was ihr sagt!


Brokkoli Caesar’s Salad

für 2 – 4 Portionen

2 Stück Brokkoli
70 g Pinienkerne
100 g Paranüsse
4 EL Limettensaft
3 EL Hefeflocken
1 TL Senf
1 TL Kapern
1 Knoblauchzehe
ein paar Spritzer glutenfreie Worcestersauce
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Den Brokkoli in kleine Röschen schneiden, waschen und gut trocknen lassen. Wer ihn nicht roh essen mag, kann ihn kurz in kochendem Wasser blanchieren. Die Pinienkerne und die Paranüsse mit dem Limettensaft, dem Senf, den Kapern und der Knoblauchzehe in einen Mixer geben und zu einer glatten Masse pürieren. Etwas Wasser hinzufügen, bis das Dressing eine cremige Konsistenz hat.
  1. Das Dressing mit ein paar Spritzern Worvestersauce, Salz, Pfeffer und den Hefeflocken abschmecken. Über den Salat geben, durchmischen und genießen.

 

 

 

[elementor-template id="24066"]

Kommentare

Nessa

10.03.2017 um 10:34 Uhr

Liebe Denise,

Du wirst lachen, ich mag keinen gekochten Brokkoli. Das gleiche gilt übrigens für Blumenkohl. Beide haben roh eine leichte Schärfe und überhaupt ein feines Aroma. Gekocht schmecken sie für mich einfach nur muffig und eben nach Kohl.

Dein Rezept würde mir da sicher sehr entgegen kommen und klingt sehr lecker, ich habe aber leider immer noch keinen Mixer.

Liebe Grüße
Nessa

Kati

12.03.2017 um 10:50 Uhr

Roher Brokkoli-Salat schmeckt auch sehr gut mit Apfel-oder Birnenstücken. Dressing dann mit Apfelsaft. Allerdings finde ich diese Caesar-salad-Variante auch sehr gut und probiere sie gleich aus. Danke für die Anregung! Kati

Denise

14.03.2017 um 20:31 Uhr

Hallo Kati,

Mhhh, mit Birne stelle ich es mir auch sehr lecker vor! Danke für den Tipp :)

Josef

4.04.2017 um 23:27 Uhr

Super Salat! Bin schon der volle Fan geworden, wusste gar nicht das roher Brokkoli so lecker ist. Könnte das jeden Tag essen.

Lis

9.06.2020 um 17:51 Uhr

Gerade gemacht und für extrem lecker befunden. Das Dressing ist genial und roher Brokkoli wird jetzt öfter in meinen Salaten vorkommen.

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.