14.03.2016 | Salate & Suppen

Mexikanische Maissuppe

Zum Thema Mexiko fiel mir sofort eines ein: Mais. 
Andere mögen da an Guacamole denken oder an Tequila. Ich dachte an Mais. An Maistacos, Tortillas, Gegrillten Mais und Salsa mit Mais. Die beste Idee kam aber ganz zum Schluss: eine Maissuppe.

 

mexikanische maissuppe

maissuppe mexikanisch

maissuppe rezept

 

Mais mochte ich schon immer wahnsinnig gerne und das hat sich bis heute nicht geändert. Mir schmeckte die Maissuppe vom ersten Augenblick fantastisch. Aber ein bißchen frischer Koriander, knackigen gebratenen Maiskörnern und Mini-Maiskolben am Spieß macht sie richtig Spaß. Statt einem Klecks Créme Fraîche oder Sahne gibt es eine Cashew-Limetten Creme. Ich könnte mich reinlegen in das Zeug.

Zum dippen gibt’s noch ein paar scharfe Tortilla-Chips. Um das Klischee aufrecht zu erhalten. Und weil die Chips aus Maismehl bestehen und somit unter „Ist aus Mais? Her damit!“ fallen.

 

mexikanische suppe mit mais

maissuppe mit tortillas

 

Zutaten für 4 Portionen:

350 g Maiskörner (frisch oder TK)
2 EL Butter
1 Zwiebel
250 ml Hühnerbrühe
250 ml Mandelmilch
je 1 TL gemahlener Kreuzkümmel und Koriander
1 Stange Sellerie
½ Chilischote
1 Tomate

 

Für die Cashewcreme:

150 g Cashews
4 EL Kokosmilch
4 EL Limettensaft
60 ml Wasser
eine Prise Salz

Deko:

Limetten
frischer Koriander
Tortilla Chips

 

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Sellerie und Tomate fein hacken. 
Die Butter in einem Topf erhitzen. Die Zwiebelwürfel darin glasig braten. Kreuzkümmel und Koriander dazugeben und mit anrösten. Dann den Mais, Sellerie und Tomatenwürfel dazugeben, kurz anbraten. Mit der Hühnerbrühe und Mandelmilch aufgießen und 10 Minuten köcheln lassen.

Die Suppe im Mixer glatt pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Für die Cashewcreme alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und glatt pürieren.

Mit Limettenspalten, frischem Koriander und Tortilla Chips genießen.

[elementor-template id="24066"]

Kommentare

Tabea

14.03.2016 um 19:07 Uhr

Der Vorteil von einem Blog gegenüber eine Haustier oder einer Pflanze ist aber, dass man „Futter“ auf Vorrat verabreichen kann ;) So kann der Blog auch leben, wenn man mal keinen hilfsbereiten Fremden findet :)
Schön ist es aber natürlich trotzdem, wenn jemand die Urlaubsvertretung schmeißt!
Mais finde ich übrigens auch richtig klasse, das Suppenrezept muss ich gleich mal anschauen. Bei Mexiko denke ich dagegen immer an diese dreieckigen Chips, weil die so oft auf Blogs zu sehen sind, wenn ein mexikanisches Gericht serviert wird ;)
Die Fotos sehen wie immer genial aus :)
Liebe Grüße

Denise

14.03.2016 um 19:28 Uhr

Hallo Tabea,

jaaa das stimmt. Wobei die Arbeit im Voraus natürlich enorm ist. Umso schöner wenn man liebe Bloggerfreunde hat, die aushelfen.
Das Suppenrezept ist wirklich lecker!

Liebe Grüße,
Denise

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.