Es ist wieder da. Nach mehrmonatiger Abwesenheit und Ersatz durch Acai-Bowls, kühle Smoothies und frisches Obst habe ich wieder richtig Lust auf warmes Oatmeal. Ja, ich verwende den englischen Begriff, Haferbrei klingt einfach unsexy. Ganz davon abgesehen hat dieses leckere Frühstück mit Hafer – oder Oats – nicht viel zu tun. Es ist vielmehr ein Hirsebrei. Also ein Milletmeal? 
    Worte hin oder her, es ist warm, es ist lecker, es ist gesund, es macht satt. Und das ist alles, was ich an diesen ersten Herbsttagen möchte.

    hirse oatmeal

    Das Rezept ist genau das Richtige für den größeren Hunger am Morgen. Durch Chiasamen und Banane werden die Hirseflocken richtig schön fluffig und quellen auf ihr 5-faches Volumen auf. Für ein bißchen Süße sorgt eine selbst gemachte Chia-Marmelade aus Beeren. Mit so einer warmen, süßen, duftenden, dampfenden Schüssel Oatmeal kann der Tag beginnen!

    hirsebrei beeren

    Warum Hirse statt Hafer?
    Nun, zum einen mag ich Abwechslung. Ich habe vor einigen Jahren fast täglich Haferflocken gefrühstückt und ich glaube da habe ich einen kleinen Haferflocken-Schaden davon getragen.
    Außerdem ist Hirse von Natur aus glutenfrei. Bei Haferflocken scheint man sich nicht einigen zu können. Die einen sagen ja, die anderen nein. Trotzdem findet man glutenfreie Haferflocken im Bio-Laden (die aber nicht schmecken). Ich verlass mich auf mein Bauchgefühl und dem bekommen Haferflocken einfach nicht so gut. Aber zum Glück gibt es ja meine geliebte Hirse.

    hirseflocken gekocht

    Hirseflocken sind etwas milder als Haferflocken, das heißt man muss dem Brei mit anderen Zutaten ein bißchen Geschmack verpassen. Das geht wunderbar mit verschiedener Nussmilch, also mit Mandelmilch, Kokosmilch oder Haselnussmilch. Außerdem kann man Obst unter die Flocken mischen und mitkochen. Ich mache das sehr gerne mit Banane, aber auch Apfel oder Birne schmeckt fantastisch.
    Zum Schluss braucht eine köstliche Schüssel Oatmeal natürlich noch ein leckeres Topping. Hier sind der Kreativität und dem Geschmack keine Grenzen gesetzt. Nüsse, frisches Obst, Honig, Nussmus, Marmelade – schmeckt alles ganz fantastisch.
    Ich habe aus tiefgefrorenen Beeren und Chia-Samen eine zuckerfreie Marmelade gekocht. 

    Dieses Rezept musste ich euch zum Herbstanfang einfach mit auf den Weg geben!
    Haltet euch warm. Und satt.

    Hirse-Oatmeal mit Chia-Marmelade
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    Ingredients
    1. Für 2 Portionen
    Für das Oatmeal
    1. 60 g Hirseflocken
    2. 200 ml Wasser
    3. 200 ml Mandelmilch (oder Milch eurer Wahl)
    4. 1 EL Chia-Samen
    5. 2 Bananen
    6. 1 Prise Zimt
    Für die Chia-Marmelade
    1. 200 g gemischte Beeren (tiefgekühlt)
    2. 2 EL Chia-Samen
    3. wer es süßer mag: 1 EL Honig oder Ahornsirup
    Instructions
    1. 1. Für die Chia-Marmelade die Beeren in einen Topf geben und bei mittlerer Temperatur zum köcheln bringen, bis sie zerfallen. Wer mag, rührt 1 EL Honig oder Ahornsirup unter. Die Beeren lauwarm abkühlen lassen Dann die Chia-Samen unterrühren und die Marmelade 30 - 60 Minuten im Kühlschrank stehen lassen, damit sie etwas fester wird.
    2. 2. Für das Oatmeal das Wasser mit der Milch in einem Topf aufkochen lassen. Die Hirseflocken und Chia-Samen dazugeben, die Banene in Scheiben hinein schneiden und alles auf kleiner Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Evtl. noch mehr Wasser hinzufügen, damit das Oatmeal nicht anbrennt. Zum Schluss mit Zimt versüßen. Auf zwei Schüsseln aufteilen, je einen EL Chia-Marmelade darauf geben und nach Wunsch mit gehackten Nüssen bestreuen.
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