Sprechen wir doch mal über schlechte Eigenschaften. Irgendwie haben wir ja alle welche, oder?
    Ich habe eine Eigenschaften in letzter Zeit mal wieder einreißen lassen: ich lasse das Mittagessen ausfallen. Das führt dann meistens dazu, dass ich spät abends zu Schokolade, Nüssen oder ähnlichem greife, um die fehlenden Kalorien aufzuholen. Und außerdem wissen wir ja alle, dass es ungesund ist, eine Mahlzeit ausfallen zu lassen. 

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    Ich verpasse hiermit also mir und vielleicht allen von euch, die sich angesprochen fühlen möchten, einen virtuellen Tritt in den Hintern: Iss endlich vernünftig und regelmäßig zu Mittag! Für alle, die wie ich Probleme haben, was ordentliches zu Mittag zu essen habe ich heute eine gesunde und sättigende Lunch Bowl mitgebracht. Hier ist ein ganz einfaches Rezept dafür!

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    gesundes mittagessen

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    Das Frühstück – die wichtigste Mahlzeit des Tages.
    Das mit dem Frühstück hab ich im Griff. Ich frühstücke immer. Zwar nicht in Ruhe zuhause, aber ich hole mir zumindest einen großen gehaltvollen Smoothie oder löffle vor meinen Shootings im Studio eine selbst gemachte Smoothie Bowl. Hole mir auf dem Markt einen Chia Pudding oder mache mir ein Rührei. Ohne Frühstück geht’s einfach nicht. 
    Meine Frühstückvarianten sind wirklich immer lecker, kreativ und werden mir nie langweilig. Alles gut also bis hier hin. 

    Das Mittagessen – Luxus?
    Aber nach dem Frühstück war’s das meistens mit der vorbildlichen Ernährung. Ich fange an, mich so durch den Tag zu snacken. Probiere beim Fotografieren hier ein bißchen und dort ein bißchen. Esse ein Stück von dem Kuchen, der gerade vor meiner Kamera steht. Probiere was vom Teig, dem leckeren Milchreis, die selbstgemachten Gnocchi. Ich merke gar nicht, was ich da so in mich rein futtere. Klar, dass ich da zur Mittagszeit keinen Hunger habe. Ich verderbe mir hier eigentlich den Appetit für den ganzen Rest des Tages. 

    Abends ist es nämlich meist dasselbe, auch wenn ich hier wieder etwas ordentlicher esse, als am Mittag. 

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    rezept für gesunde superfood bowl

    Drei Gute Gründe für’s Mittagessen.
    Etwas Gutes zu Mittag zu essen hat so viele Vorteile.

    Nummer 1: es gibt was zu Essen. Wenn das kein Totschlagargument ist.

    Nummer 2: Man hält den Stoffwechsel am Laufen. Nur ein Ofen, der befeuert wird, kann brennen. Ein gutes Mittagessen hält den Stoffwechsel auf Trab, versorgt den Körper mit den notwendigen Nährstoffen und beugt damit Heißhungerattacken und Übergewicht vor.

    Nummer 3: Man hat Power für den Rest des Tages. Nun gut, vielleicht nicht wenn man einen Riesen Teller Pasta mit Sahnesauce oder einen Braten mit Knödel verdrückt. Aber mit ein paar einfachen Zutaten lässt sich schnell etwas sehr sättigendes und glücklich machendes auf den Teller oder in die Schüssel zaubern.

    gesunde superfood bowl

    rezept für gesunde superfood bowl zum mittagessen
    Wie zum Beispiel diese Bowl hier: Der Reis wird schon am Tag zuvor vorgekocht, das Hühnchen wird ebenfalls vorher angebraten, die Kartoffeln schon geröstet, das Dressing fix und fertig gemixt. Lediglich die Avocado will frisch aufgeschnitten und dann alles in eine Schüssel verfrachtet werden. Echt jetzt, kann doch nicht so schwer sein, oder?

    So, das war mein Plädoyer für’s Mittagessen. An mich selbst und an euch, wenn ihr auch so unregelmäßige Esser seid wie ich. 
    Hier kommt das Rezept für die beste Mittags-Schüssel.
    Und jetzt erzählt mir doch mal von euren Essgewohnheiten!

    Lunch Bowl mit Süßkartoffel, Avocado und Hühnchen
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    Zutaten für zwei Portionen
    1. 100 g Naturreis
    2. 200 g Hühnchenbrust
    3. 2 EL Kokosöl
    4. 2 EL weißer Balsamicoessig
    5. 1 Süßkartoffel
    6. je 1 Prise Paprikapulver und gemahlener Kreuzkümmel
    7. 100 g Brombeeren
    8. 1 Avocado
    9. 1 EL Zitronensaft
    10. 1 Hand voll Spinat
    11. 30 g geräucherte Mandeln
    12. Salz, Pfeffer
    Für das Dressing
    1. 60 g Tahini
    2. 20 ml Reisessig
    3. 2 EL Zitronensaft
    4. ½ Tl Honig
    5. Je ½ Bund Basilikum, Salbei, Estragon
    6. Salz, Pfeffer
    Instructions
    1. 1. Den Reis nach Packungsanleitung garen und etwas auskühlen lassen. Das Hähnchen in Würfel schneiden und im Kokosöl anbraten. Mit 2 EL weißem Balsamicoessig ablöschen und ca. 15 Minuten durch garen. Ebenfalls beiseite stellen. Die Süßkartoffeln schälen und in kleine Würfel (ca. 1 x cm) schneiden. In einer Pfanne mit 1 EL Kokosöl goldbraun anrösten. Mit Salz, Paprikapulver und Kreuzkümmel würzen. Diese Zutaten können auch schon am Vortag zubereitet werden.
    2. 2. Alle Zutaten für das Dressing in einen Mixer geben und zu einem dickflüssigen grünen Dressing pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, evtl. noch etwas Wasser dazugeben, bis es eine angenehme Konsistenz hat.
    3. 2. Den Spinat waschen und trocken schleudern. Die Brombeeren waschen und trocken tupfen. Die Mandeln grob hacken. Nun zuerst den Spinat auf zwei Schüsseln aufteilen, dann den Reis darauf geben. Die Hühnchenbrust, die Süßkartoffeln und die Brombeeren darauf verteilen. Die Avocado halbieren, in Spalten schneiden und mit Zitronensaft und Salz würfeln. Zum Schluss das Dressing in die Schüssel geben, die Mandeln darüber streuen, fertig.
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