27.06.2014 | Frühstück, Waffeln & Pancakes

Protein-Pancakes

Santorin, Toskana, Mallorca, Marrakesh – das Fernweh hat mich voll im Griff!
Und da ich Urlaub noch nie monatelang im Voraus geplant habe, sondern immer recht kurzfristig buche, beschäftige ich mich grade mit der Urlaubsplanung. Sommerurlaub, wohlgemerkt.
An Bikinis und kurzen Sommerkleidchen kann ich momentan kaum vorbeigehen, selbst kitschige Sommer-Romane scheinen nach mir zu rufen und die Nägel werden in Sommerfarben lackiert.

Ihr seht – volle Sommerlaune bei mir.

Meinen ersten Sommerurlaub habe ich mit 2 Jahren auf Formentera verbracht. Und ich weiß nicht ob ich mich tatsächlich erinnere, oder ob die Erinnerung durch Fotos gestützt wird, aber dort habe ich die besten Pfannkuchen der Welt gegessen!

protein-pancakes-2

Pfannkuchen sind immer noch absolutes Soul Food für mich. Ich könnte sie wirklich haufenweise verdrücken. Am liebsten aufgerollt und gefüllt mit Obst, Marmelade oder Nutella.
Damit der Bikini aber auch im Urlaub noch passt, hab ich ein wunderbares Low-Carb Rezept entdeckt.

Die sehen doch aus wie normale Pfannkuchen mit Milch und Mehl, oder?
Soll ich euch was verraten? Diese Pfannkuchen bestehen aus genau zwei Zutaten…

Eiweiß und Proteinpulver. Das war’s. Und sie schmecken wirklich gut. Vor allem, wenn man sie mit ein bißchen Zimt und Vanille verfeinert und in Kokosöl ausbackt.

protein-pancakes-1

Die Konsistenz ist zwar nicht ganz mit klassischen Pfannkuchen zu vergleichen, aber sie lassen sich wunderbar füllen und rollen. Das unterscheidet sie von vielen anderen Pfannkuchen-Rezepten, die ich in letzter Zeit so ausprobiert habe: mit Buchweizenmehl, mit Bananen, mit gemahlenen Mandeln…Alles super lecker, aber aufrollen ließ sich davon keiner.

Diese Pfannkuchen könnt ihr mit allem füllen, worauf ihr Lust habt. Bei mir war es Sojajoghurt mit Zimt.
Und dann hatte ich noch die Idee mit dem Kakaopulver…

protein-pancakes-4

Ein Teelöffel Kakaopulver macht den Braten, bzw. den Pfannkuchen jetzt auch nicht fett und verwandelt ihn sofort in kleine Verwöhnmahlzeit. Dazu frische Erdbeeren – da sehe ich mich wieder als Zweijährige, glücklich im ganzen Gesicht mit Marmelade beschmiert und einen gerollten Pfannkuchen in der Hand. Manches ändert sich doch nie.

Protein-Pfannkuchen

für 2 kleine Pfannkuchen

3 Eiweiss
1 EL Proteinpulver (z.B. mit Vanillegeschmack)
Zimt und Vanilleextrakt nach Belieben
Kokosöl zum ausbacken

für die Schokovariante:
1 TL Kakaopulver

1. Das Eiweiß gut mit dem Proteinpulver mischen. Nach Wunsch Zimt und Vanilleextrakt und einen TL Kakao dazugeben.

2. Etwas Kokosöl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Den Teig portionsweise hineingeben und die Pfannkuchen von jeder Seite ca. 1 Minute backen.

[elementor-template id="24066"]

Kommentare

Carina

29.06.2014 um 10:03 Uhr

Liebe Denise,

richtig schön hast du es hier! Ich war als Kind auch mal auf Formentera und habe mir dort als kleiner Zwerg zum Geburtstagsessen Paella gewünscht – Kindheits-Urlaubserinnerungen sind echt was schönes :)

Ich hab mich richtig gefreut, dich kennenzulernen – bestimmt hören wir uns in Zukunft öfter!

Liebe Grüße
Carina

Denise

29.06.2014 um 13:18 Uhr

Hallo Carina,

schön dass es dir hier gefällt :)

Es hat mich auch sehr gefreut, dich mal persönlich kennenzulernen und freue mich drauf, wieder von dir zu hören!

Liebe Grüße,
Denise

Ronja

19.02.2015 um 11:54 Uhr

Das muss ich unbedungt mal nachmachen, ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen, dass die so gut schecken, weil ja fast nur Eiweiß drin ist, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Fotos wie immer klasse :-)
Lg Ronja

Denise

19.02.2015 um 13:54 Uhr

Hallo Ronja :)

Der Geschmack kommt durch das Eiweisspulver. Ich nehme z.B. Vanille. Und dann füge ich noch je nach Laune Zimt, grünen Tee, Kakao oder Mandeln hinzu. Gab’s heut morgen auch zum Frühstück :)

Liebe Grüße,
Denise

Daniel

17.05.2015 um 15:59 Uhr

Die Rezepte sind ja genial. Vor allem Protein Pancakes ganz ohne Mehl habe ich noch nie probiert und sie sehen tatsächlich genauso wie die üblichen mit Mehl. Auch die Variante mit dem Aufrollen und der Joghurtfüllung mit Obst werde ich auf jeden Fall nachkochen, um ein wenig Abwechslung ins Frühstück zu bekommen. Und richtig lecker sehen die Kakao-Pancakes mit Erdbeeren aus und vom Zeitpunkt perfekt, weil es jetzt wieder frische Erdbeeren auf dem Markt gibt.

Sanjin

10.12.2015 um 14:59 Uhr

Hallo

Wie siehts da aus mit den Nährwerten also wie viel Kohlenhydrate hat eine Portion etc.?

Gruss

Denise

10.12.2015 um 15:11 Uhr

Hallo Sanjin,

ich gebe auf meinem Blog keine Nährwertinformationen zu meinen Rezepten. Zum einen bin ich keine Ernährungsberaterin, zum anderen soll ja die Liebe zum Essen im Vordergrund stehen.

Es gibt jede Menge online Tools, in die du die Zutaten eingeben kannst und die genauen Nährwerte erhältst.

Liebe Grüße,
Denise

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.