Sie war lange nicht da aber plötzlich kam sie mit einer Wucht zurück: die Lust auf einen richtig schokoladigen Brownie. Einer von der Sorte, der an den Fingern klebt, so dass man sie danach ablecken muss. Einer der nicht krümelt, sondern fest und saftig ist. So schwer in der Hand, dass man die Schokoladen-Menge schon erahnen kann. 

    gesunder brownie mit geheimzutat

    Und dann meldete sich der Ehrgeiz, einen solchen Brownie auch mit gesünderen Zutaten zu backen. Etwas weniger Zucker, kein Mehl, keine Butter. Ich habe recherchiert und probiert und die ein oder andere verrückte Zutat in meine gesunden Brownies gemischt: Avocado, Süßkartoffeln, Kidneybohnen. Na was glaubt ihr, welche Geheimzutat war wohl die beste? Das Ergebnis hat mich wirklich überrascht… 


    drei brownies

    brownie-kuchen

    brownie mit apfelmus

    Ach, Brownies.
    Wie so oft sind die USA an meinem Maßstab für einen guten Brownie schuld (das gleiche gilt für Cookies, Spare Ribs, Chocolate Chip Mint Ice Cream und Caeser’s Salad). Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass wir Deutschen zu sparsam mit den Zutaten umgehen. Denn in einen guten Brownie gehören nunmal vor allem Schokolade, Butter, Zucker und Eier. Das war’s eigentlich schon.
    Das Ergebnis sollte saftig sein, als wäre der Brownie nicht ganz durchgebacken. Trotzdem darf er nicht in den Fingern schmelzen. Schokoladig muss er natürlich sein und diese ganz besondere Konsistenz haben. Wenn der Brownie oben drauf  ein bißchen rissig und knackig ist, fast wie bei einem Macaron. Was die Konsistenz angeht, kann man sie nur mit einem Wort beschreiben, für das es im Deutschen keine passende Übersetzung gibt (das sagt ja schon alles, oder?): fudgy. 

    brownies mit avocado

    brownie stuecke

    Aber nochmal zurück zu den Brownie-Zutaten. Da ist man bei einem klassischen Brownie Rezept schnell bei einem Paket Butter, einer halben Tüte Zucker und einem Karton Eier. Ab und zu ist das ja kein Problem. Zum Geburtstag, wenn Freunde zu Besuch kommen, für eine Party. Aber wenn man den Brownie öfter backt, vielleicht um sich nachmittags davon ein kleines Stückchen zu gönnen, sind die kneifenden Hosen vorprogrammiert. Oder die Pickel im Gesicht oder der überstrapazierte Magen, ganz wie man eben auf zuviel Zucker und Fett reagiert.

    Ich für meinen Teil war jedenfalls neugierig, wie man einen Brownie mit gesünderen Zutaten backen konnte. Vor allem der hohe Zuckergehalt missfällt mir. Mit dem Fett kann ich noch ganz gut leben, aber Zucker versuche ich wirklich zu meiden.
    Auch für dieses Rezept wurde ich in den USA fündig. Denn so fett- und zuckerhaltig die einen Rezepte sind, desto gesünder sind die anderen. Ein Land der Extreme. Ganz oder gar nichts. Ich mag das. Es passt zu mir. 
    Ich habe vier verschiedene Rezepte getestet: Mit Süßkartoffeln, mit Kidneybohnen, eines mit Avocado, eins mit Avocado und Apfelmus. Das Ergebnis hat mich ehrlich gesagt überrascht…   

    brownie mit kakao

    brownie tarte

    brownies dreieckig

    Brownie mit Kidneybohnen – der Gewinner.

    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie überrascht ich war, aber das Rezept für Brownies mit Kidneybohnen war tatsächlich der Gewinner meines Brownie-Tests. Man schmeckt die Bohnen wirklich überhaupt nicht. Allerdings enthält dieses Rezept wieder verhältnismäßig viel braunen Zucker, was mir ein bißchen missfällt. Dafür ist es relativ fettarm. Das ist auf den Fotos übrigens der dreieckige Brownie. Ich habe ihn in einer rechteckigen Tarteforme gebacken, was sehr schön aussieht.

    Brownie mit Süßkartoffel – der Verlierer.

    So sehr ich Süßkartoffeln liebe, im Brownie waren sie nicht mein Fall.
    Ich habe das bekannte Rezept von Deliciously Ella probiert und auch wenn ich ihre Rezepte sonst sehr gerne mag – der Brownie war nicht meins. Ich glaube das lag aber eher daran, dass mir die Datteln, die zur Süßung verwendet werden, zu vordergründig im Geschmack heraus kamen. Vielleicht gebe ich der Süßkartoffel im Brownie mit einem anderen Rezept noch mal eine Chance.

    Brownie mit Avocado  – der Gesunde.

    Avocado, die Butter der Natur. Möchte man Butter gegen eine pflanzliche Zutat ersetzen, liegt Avocado wirklich nahe.
    Ich habe zwei Brownies mit Avocado gebacken. Das erste Rezept enthielt zwei Avocados. Hier kam der Avocadogeschmack allerdings sehr stark durch und auch wenn ich Avocados liebe – das war nichts für mich.
    In einem zweiten Rezept habe ich nur eine Avocado verwendet und zur Süßung etwas Apfelmus. Dieser Brownie war sehr lecker! Zwar ein bißchen mehr wie ein Kuchen, also weich und locker, als ein schwerer Brownie, aber trotzdem sehr lecker.
    Auf den Fotos ist das der quadratische Brownie.

    Die Rezepte für meine zwei Favoriten lasse ich euch heute hier, damit ihr euch selbst eine Meinung bilden könnt. Ich bin gespannt, welchen Brownie ihr besser findet!

    Brownies mit Kidneybohnen
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    Zutaten
    1. 425 g Kidneybohnen
    2. 3 Eier
    3. 200 g brauner Zucker
    4. 3 EL Rapsöl
    5. 1 TL Vanilleextrakt
    6. 55 g Kakaopulver
    7. 50 g gemahlene Mandeln
    8. ½ TL Backpulver
    9. 1 TL Instant-Kaffeepulver
    10. 150 g Zartbitterschokolade
    Zubereitung
    1. 1. Den Ofen auf 175 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Brownieform fetten und mit Backpapier auslegen, so dass das Papier an zwei Seiten übersteht..
    2. Die Kidneybohnen zusammen mit dem Rapsöl im Mixer glatt pürieren. Die Eier, den Vanilleextrakt, und den Zucker dazugeben und nochmals mixen. In eine große Rührschüssel füllen.
    3. 2. Das Kakaopulver mit den Mandeln, dem Backpulver und dem Kaffeepulver mischen und zu den restlichen Zutaten in die Rührschüssel geben. Alles gut miteinander vermischen. 100 g von der Schokolade schmelzen und unterrühren. Die restliche Schokolade hacken und unter den Teig heben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Ofen ca. 25 - 30 Minuten backen. Herausnehmen, vorsichtig aus der Form geben und auskühlen lassen. Wer mag, siebt etwas Kakaopulver über die Brownies.
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    Brownies mit Avocado und Apfelmus
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    Zutaten
    1. 1 Avocado
    2. 125 ml Apfelmus
    3. 125 ml Ahornsirup
    4. 1 TL Vanilleextrakt
    5. 3 Eier
    6. 55 g Kokosmehl
    7. 60 g Kakaopulver
    8. 1 Prise Salz
    9. 1 TL Natron
    Zubereitung
    1. 1. Den Ofen auf 175 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Brownieform fetten und mit Backpapier auslegen.
    2. Die Avocado halbieren, den Stein entfernen und das Fruchtfleisch in den Mixer geben. Das Apfelmus, Ahornsirup und Vanilleextrakt dazugeben und alles glatt pürieren. Die Masse in eine grüße Rührschüssel geben und die Eier unterrühren.
    3. 2. Das Kokosmehl mit dem Kakaopulver, Salz und Natron mischen und mit in die Schüssel geben. Alles gut miteinander verrühren. Den Teig in die vorbereitete Brownieform füllen und ca. 20 – 25 Minuten backen.
    4. Wer mag siebt etwas Kakaopulver über die Brownies.
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    gesunde brownies mit kidneybohnen