26.06.2020 | Desserts & Eis, Frühstück, Kuchen & Co., Vegetarisch & Vegan

Die 10 beliebtesten Sommerrezepte

Sommerrezepte haben eines gemeinsam: sie sind alle irgendwie erfrischend, nicht zu deftig. Viel frisches Gemüse und natürlich das Obst, das es nun gibt. Angefangen von den Erdbeeren, über Kirschen, Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Pfirsiche und für die ganz heißen Tage: Wassermelone.
Genau das liebe ich am Sommer: frisches Obst und Gemüse, sonnengereift und mit vollem Aroma. Am besten aus dem eigenen Garten. Einfach herrlich.
Welche leckeren Rezepte du aus den Sommergewächsen zaubern kannst? Hier kommen die 10 beliebtesten Sommerrezepte, die einfach zubereitet sind und bei heißen Temperaturen genial schmecken.

Die beliebtesten Sommer Rezepte

 

Einfaches Rezept für Paella

 

Für Paella gibt es wahrscheinlich so viele Rezepte wie es spanische Großmütter gibt und jede hat ihr eigenes.
Das Paella-Rezept, das ich heute mit euch teile, ist vielleicht nicht das authentischste, aber dafür bekommt ihr es mit ganz normalen Zutaten aus dem Supermarkt easy und schnell hin. 

 

Einfache und schnelle Paella

 

Fruchtiges Sommer-Granola mit Kokos

Für einen sommerlichen Start in den Tag: dieses selbstgemachte Granola mit Kokos und getrockneten Mango- und Ananas-Stücken garantiert den perfekten Start in den Tag. Knusprig und exotisch, dabei noch ziemlich leicht zuzubereiten. So kannst du es morgens einfach auf dein Müsli geben und knuspern.

 

Sommergranola mit Kokos und Mango

 

Gemüsekuchen mit Feta

 

Ein wunderbares Picknick-Rezept: ein saftiger herzhafter Gemüsekuchen mit viel knackigem grünen Gemüse und Feta.
Das Rezept ist übrigens glutenfrei!

Gemüsekuchen für ein Picnick

 

 

 

Schneller Obstkuchen mit vielen Beeren

 

Ein Obstkuchen mit so vielen verschiedenen Obstsorten. Das besondere daran: du bestimmst die Obstmischung selbst. Ich liebe beispielsweise alle Beeren-Sorten, gemixt mit etwas Aprikosen. Dazu ein fluffig-nussiger Rührteig mit gesünderen Zutaten. Genial! Dieser Kuchen ist ruck zuck zubereitet und schmeckt allen.

Sommerlicher Obstkuchen aus weniger als 10 Zutaten

 

 

Brombeer-Apfel-Marmelade

 

Gegen Ende der Sommers ist es Zeit, Marmelade zu kochen. 
Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Aprikosen – Sommerfrüchte sind einfach perfekt, um sie einzukochen.
Wenn da nicht der Zucker wäre, der in klassischen Marmeladenrezepten kiloweise zum Einsatz kommt. Ich zeige dir, wie du Marmelade ganz ohne Zucker selbst herstellen kannst – ganz ohne Chiasamen!!

Apfel-Brombeer-Marmelade

 

 

Asia-Nudelsalat mit Ingwer-Orangen-Dressing

 

Ein Gericht für jeden Anlass! Egal ob zum Grillen, lunch to go oder Picknick. Oder als schnelles Mittagessen. Dieser bunte Asia-Nudelsalat mit Ingwer-Orangen-Dressing ist bereits mein meistgekochtes Sommerrezept in diesem Jahr. Die Nudeln aus schwarzen Bohnen sind super cremig, low carb und proteinreich. Dazu knackig-frisches Gemüse. Hervorragend!

Asiatischer Nudelsalat

 

 

Himmlische Aprikosengalette mit Mandel-Mürbteig

 

Galette: ein einfacher Sommerkuchen, den man am besten noch warm genießt. Vielleicht sogar mit einer Kugel Vanilleeis? Das Rezept für diesen Mandel-Mürbeteig kann ich dir einfach nur empfehlen. Die Kombination aus Mandeln und Aprikosen ist einfach genial, schmeckt nach Sommer am Mittelmeer. Und wenn du etwas experimentierfreudig bist, kannst du auch noch weitere Obstsorten auf deine Galette packen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Aprikosengalette mit Lavendel

 

 

Polenta Panzanella

 

Der italienische Klassiker mal etwas anders. Wenn ich ehrlich bin schmeckt mir diese Variante sogar noch ein bisschen besser. Panzanella ist ein italienischer Brotsalat. Hier habe ich anstelle von Ciabatta kleine Polenta-Ecken verwendet. Dazu gibt es frisches, mediterranes Gemüse: Tomaten, Oliven, Gurke, natürlich eine Handvoll frische Kräuter und: leckeres Olivenöl. Ein einfaches und doch so gutes Rezept!

Polenta Panzanelle

 

 

Summerbowl mit Avocado und Mango

 

Ein Rezept für richtig heiße Tage! Diese Bowl mit Avocado und Mango ist das perfekte Gericht, wenn man nichts Aufwändiges kochen und ewig vor dem Herd stehen möchte, weil es draußen eh schon so unendlich warm ist. Da kommt eine Bowl mit Mango, Avocado, Reis und knusprigem Tofu gerade richtig. Zusammen in einer Schüssel anrichten, dazu ein Glas mit gekühltem Wasser und fertig ist das Sommergericht!

Summerbowl mit Mango und Avocado

 

 

Frozen Coconut Daiquiri

 

Für den Feierabend, die Grillabende oder einfach auf das Wochenende! Dieser Frozen Coconut Daiquiri schmeckt nach Sommer, Sonne, Strand, Urlaub, Karibik. Ganz viel Kokosnuss, ohne sonstige Aromen oder Sirup. Etwas Limettensaft und ein bisschen Honig. Das genügt und zaubert einen so genialen Cocktail, fast schon so cremig wie ein Kokosnuss-Eis. Super erfrischend!

Coconut Daiquiri

 

Mit diesen Rezepten hast du die perfekten Gerichte für warme Tage, Picknicks am Wasser und gemeinsame Grill-Abende. Dazu haben sie einen gemeinsamen, großen Vorteil: sie sind einfach in der Zubereitung und du musst nicht lange am Herd verbringen. Bei den heißen Temperaturen auf jeden Fall eine große Erleichterung. Einfache, schnelle und leichte Sommerküche lässt sich nämlich ziemlich gut vereinen. Probiere diese Rezepte aus und überzeuge dich selbst!

[elementor-template id="24066"]

Kommentare

Ursula Scholz

26.06.2020 um 19:42 Uhr

Ich habe mich gerade angemeldet, weil die gezeigten Rezepte für mich sehr gut passen. Ich freue mich dann auf weitere interessante Rezepte, die gerade im Sommer bei diesen Temperaturen von um die 30 Grad nicht so schwer im Magen liegen…

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.