12.04.2019 | Snacks

Carrot Cake Energy Balls – gesunde Oster-Nascherei

Zum Rezept Rezept drucken

Carrot Cake Balls sind dieses Jahr zu Ostern das neue Ding!
Kein Wunder, sie sieht um einiges schneller gemacht als ein richtiger Carrot Cake, bestehen zu 100 % aus natürlichen und gesunden Zutaten und sind auch viel unkomplizierter als ein Stück Kuchen. Man kann sie mitnehmen, zu Ostern verschenken oder zum Osterbrunch vernaschen.

 

Zutaten für Carrot Cake Energy Balls

 

Gesunde Alternative zu Schokoladen-Eiern

Ostern lockt ja doch mit so einigen süßen Köstlichkeiten. 
Die Schokoladen-Hasen stehen gefühlt seit Weihnachten im Supermarkt parat und Schokoladen-Eier locken in den buntesten Farben und Geschmacksrichtungen. 
Ganz oben an der Liste der süßen Oster-Leckereien bleibt für mich aber der Carrot Cake.
Saftiger, köstlicher Kuchen mit vielen Möhren und ein paar Gewürzen. Vielleicht noch mit ein paar Nüssen. Auf jeden Fall mit einer großen Portion Zimt. 

Im Laufe der Zeit habe ich schon so einige Carrot Cake Rezepte ausprobiert. Sogar eine Carrot Cake Smoothie Bowl gab es schon auf dem Blog. 

Hier geht es zu meinem Orangen-Möhren-Kuchen.
Und hier gibt es kleine gesunde Carrot Cakes mit griechischem Joghurt.

Also habe ich mir etwas Neues überlegt und so gibt es Carrot Cake dieses Jahr mal in Form von gesunden Energy Balls.
Denn aus den Zutaten für einen Carrot Cake, für den neben Möhren oft Walnüsse, Datteln und Mandeln verwendet werden, lassen sich perfekte Energy Balls rollen.

Damit meine Carrot Cake Energy Balls auch wirklich nach Carrot Cake schmecken, kommen außerdem Haferflocken dazu.
Die geben den Energy Balls die Konsistenz von rohem Kuchenteig. Von rohem Carrot Cake Teig natürlich!
Außerdem bin ich ein großer Fan von Gewürzen im Carrot Cake. Neben Zimt dürfen da auch gerne eine Prise Muskat, Nelken, gemahlener Ingwer und Piment hinein. Das passt so herrlich in die Energy Balls. Abgerundet wird alles mit etwas Ahornsirup für dezente Süße – denn allzu süß sind die Energy Balls trotz Datteln und Ahornsirup trotzdem nicht. 

Carrot Cake Energy Balls mit Mandeln und Walnüssen

 

Warum dieses Rezept gut für dich ist.

  • Dass Möhren absolute Vitaminbomben sind, hast du sicher schon gewusst. Möhren sind besonders wegen ihres hohen Gehaltes an Carotin so wertvoll. Es wird vom Körper in Vitamin A umgewandelt, das unter Anderem wichtig für den Hell-Dunkel-Kontrast der Augen ist.
  • Das funktioniert im Körper allerdings nur, wenn gleichzeitig zum Carotin etwas Fett aufgenommen wird, da es ein fettlöslicher Stoff ist. Dafür sorgen die Walnüsse und Mandeln in den Energy Balls.
  • Nicht zuletzt enthalten die Energy Balls auch eine Portion pflanzliches Eiweiß aus den Nüssen, Haferflocken und Hanfsamen. Deswegen sättigen sie besonders gut.

 

Gesunder Oster-Snack

Als süßer Oster-Snack sind die Energy Balls auf jeden Fall deutlich gesünder im Vergleich zu Schokoladen-Eiern und trotzdem süß und und köstlich! 
Ich finde die Idee, die kleinen Energy Balls zu Ostern zu verschenken auch sehr schön.
Wer das nicht glauben will: Ich war früher der größte Fan von süßen Schokoladeneiern. Heute würde ich jederzeit einen Energy Ball vorziehen.

Da frische Möhren verarbeitet werden, sollten die Carrot Cake Energy Balls im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Dort halten sie sich ca. eine Woche.

Viel Spaß beim Rollen!

Carrot Cake Energy Balls
Carrot Cake Enegry Balls
Stimmen: 25
Bewertung: 3.28
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Portionen
    15 Stück
    Portionen
    15 Stück
    Carrot Cake Energy Balls
    Carrot Cake Enegry Balls
    Stimmen: 25
    Bewertung: 3.28
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Portionen
      15 Stück
      Portionen
      15 Stück
      Zutaten
      • 120 g Möhren (eine mittelgroße)
      • 50 g Haferflocken
      • 40 g Mandeln
      • 50 g Walnüsse
      • 50 g Datteln
      • 1 TL Zimt
      • je eine Prise gemahlene Muskatnuss, Nelken und Ingwer
      • 1/2 TL geriebene Orangenschale
      • 4 EL Ahornsirup
      • zum Bestreuen: Hanfsamen, geschält
      Portionen: Stück
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Die Möhre schälen, grob schneiden und im Zerkleinerer fein hacken. Die Haferflocken, Datteln, Mandeln, Walnüsse und die Gewürze dazugeben und mahlen, bis eine klebrige Masse entsteht. Dann den Ahornsirup dazugeben und nochmal alles gut miteinander vermischen.
      2. Die Masse mit den Händen zu kleinen Kugeln rollen. Zum Schluss mit Hanfsamen bestreuen und im Kühlschrank aufbewahren.

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Kommentare

      Barbara

      12.04.2019 um 23:22 Uhr

      Die Carrot cake bliss balls sehen super lecker aus , werde sie heute ausprobieren .
      Tolles Styling !!!

      Denise

      14.04.2019 um 19:50 Uhr

      Danke!
      Und viel Spaß beim Ausprobieren!!

      Birgit

      20.04.2019 um 15:56 Uhr

      Diese carrot cake balls sind der Hammer, habe sie mangels Hanfsamen mit Kakao bestreut. Wir lieben die jetzt schon und außerdem kann ich so hervorragend die Reste vom Möhren entsaften nutzen.
      Sind deine Hanfsamen etwas zermahlen, da sie auf dem Foto so hell und flach aussehen?
      Deinen Blog mit Essen und Style finde ich super klasse übrigens! Es macht Spaß, bei dir zu stöbern
      Frohe Ostern und Liebe Grüße Birgit

      Denise

      8.05.2019 um 23:55 Uhr

      Hallo Birgit,

      freut mich, dass dir das Rezept gefällt :)

      Meine Hanfsamen sind geschält! Das werde ich noch dazuschreiben.

      Vielen Dank und noch viel Spaß beim Stöbern!

      Denise

      orfe1975

      15.04.2019 um 22:22 Uhr

      Klingt super! Wie lange halten die Energy Balls so im Durschnitt? Kann man sie auf Vorrat machen und einfrieren?

      Denise

      17.04.2019 um 15:57 Uhr

      Steht doch ganz unten im Beitrag ;)

      Energy Balls habe ich ehrlich gesagt noch nie eingefroren. Ich kann mir aber vorstellen, dass es funktioniert!

      Liebe Grüße
      Denise

      Hannah

      23.04.2019 um 22:10 Uhr

      Hallo Denise, auch die habe ich ausprobiert und als „Ostereier“ für unsere Zweijährige versteckt. Kamen sehr gut an, aber auch diesmal kam ich mit den angegebenen Mengenverhältnissen nicht ganz zurecht: Die Masse war viel zu weich. Erst durch Zugabe weiterer Haferflocken bekam ich eine Konsistenz, die mich „Eier“ formen ließ. Woran meinst du könnte das liegen? Schmecken tun sie so oder so prima. Grüße von Hannah

      Denise

      8.05.2019 um 23:52 Uhr

      Hallo Hannah,

      hmmm das kann ich aus der Ferne auch nicht sagen. Vielleicht waren deine Möhren saftiger?
      Sonst weiß ich es wirklich nicht.

      Liebe Grüße
      Denise

      Franzi K.

      19.09.2020 um 14:33 Uhr

      Ich liebe dieses Rezept! Die kleinen Kugeln schmecken, als würde man den Karottenkuchenteig direkt aus der Schüssel Löffeln! Geniales Rezept, danke! :)

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.