06.04.2020 | Frühstück, Vegetarisch & Vegan

Knusprige herzhafte Linsenwaffeln aus roten Linsen

Zum Rezept Rezept drucken

Heute gibt es mal ein etwas ausgefalleneres Frühstück- oder Brunch-Rezept: herzhafte Waffeln aus roten Linsen mit jeder Menge leckeren und gesunden Toppings.

Hast du schon einmal herzhafte Waffeln ausprobiert?
Ich muss sagen, diese Linsenwaffeln sind zur Zeit mein absolutes Lieblingsgericht!
Einerseits so richtig fluffig, aber durch die Linsen irgendwie perfekt cremig – und außen so lecker knusprig! Dazu verschiedene Toppings: Avocado, Rucola, Tomate, Sprossen…oder einfach, worauf du richtig Lust hast. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Herzhafte Waffeln aus roten Linsen mit Avocado

Herzhafte Linsenwaffeln mit Tomate, Avocado und Champignons

Herzhafte Waffeln aus roten Linsen mit veganen Toppings

 

Dein neues Lieblings-Brunchrezept?

Ich gebe zu: dieses Mal war ich wieder ziemlich experimentierfreudig.
Und ja, ich wusste tatsächlich nicht, ob das Ergebnis gelingt. Aber wie du schon vernehmen konntest: ein absoluter Volltreffer!
In meinem Buch gibt es ja einen Wrap aus ganzen roten Linsen. 
Warum also nicht einen Waffelteig aus ganzen, eingeweichten Linsen herstellen? 

Du musst diese köstlichen Linsenwaffeln einfach direkt ausprobieren, dann wirst du verstehen, warum ich soooo davon schwärme.
Sie schmecken innen richtig cremig-sämig und die Gewürze geben ihnen eine richtig perfekte Note. Ich habe Kreuzkümmel und Krukuma verwendet, eine Kombination, die ich sehr mag.
Und zum Schluss kannst du diese Waffeln nach herzensbelieben toppen.
Mit Gemüse wie Tomate, cremiger Avocado, knackigem Rucola oder unglaublich gesunden Sprossen. Auch gebratene Champignons passen super dazu. Ich habe ganz zum Schluss noch etwas Tahini darüber geträufelt – das als kleiner Tipp! Die cremige Sesampaste passt perfekt zu den restlichen Aromen und gibt dem ganzen wirklich den letzten Schliff.

Ich habe das Rezept in zwei Varianten probiert: einmal mit Eiern, einmal vegan.
Ich fand beide fantastisch und könnte mich nicht für eine entscheiden. Probier also aus, worauf du Lust hast oder je nachdem, welche Zutaten du gerade da hast.

Du siehst: diese Waffeln könnte es bei mir jeden Tag geben, morgens zum Frühstück, am Wochenende beim Brunch, als Mittagessen oder Abends – immer mit einem anderen Topping.
Sie sind einfach mein neuer Dauerbrenner. Probiere sie selbst aus und lass es dir schmecken!
Und falls du Reste übrig hast, kannst du sie dir einfach für später einfrieren!

 

Herzhafte Waffeln mit Gemüse-Topping

Herzhafte Waffeln aus Linsen mit Sprossen, Avocado und Tomate

Herzhafte Linsenwaffeln mit gesunden Toppings

 

Herzhafte Linsenwaffeln: optimale vegetarische oder vegane Proteinquelle

Linsen sind für mich ein absoluter Alleskönner.
Einerseits schmecken sie natürlich super und andererseits haben sie so viele gute Inhaltsstoffe. Darunter sind zum Beispiel eine ganze Menge Ballaststoffe, die gut für deine Darmflora sind. 

Und wusstest du, dass Linsen richtige Eiweißbomben sind, welches wichtig für die Bildung von roten Blutkörperchen ist?
Im Vergleich zu weiteren Sättigungsbeilagen sind Linsen auch relativ kalorienarm, haben dafür aber einen guten Anteil an Protein. Und dass Linsen die perfekte vegane Proteinquelle sind, ist mittlerweile auch hinreichend bekannt. 
Somit dienen sie als ideale Eiweißquelle für Vegetarier und Veganer. In Kombination mit den Eiern oder eben dem Sojajoghurt in der veganen Rezept-Variante wird die Wertigkeit des Proteins in diesen Waffeln erhöht.
Somit hast du ein super leckeres und richtig gesundes Waffel Rezept. Und sie halten dazu wirklich richtig lange satt.

Also du solltest diese herzhaften Linsenwaffeln unbedingt ausprobieren, finde ich!
Es kann sein, dass sie vielleicht eine Liebe für herzhafte Waffeln entfachen.

 

Herzhafte Linsenwaffeln
Stimmen: 41
Bewertung: 3.8
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Herzhafte Linsenwaffeln
    Stimmen: 41
    Bewertung: 3.8
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Zutaten
      • 100 g rote oder gelbe Linsen
      • 120 ml Mandelmilch
      • 3 Eier
      • 100 g Reismehl
      • 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
      • 1 TL Kurkuma gemahlen
      • 1 TL Backpulver
      • 2 EL gemahlene Leinsamen
      • 1/2 TL Meersalz
      • 1/2 Bio Zitrone, die Schale fein abgerieben
      Toppings:
      • Avocado
      • Rucola
      • Tomate
      • Alfalfa-Sprossen
      • Gebratene Champignons
      Portionen:
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Die Linsen ein-einhalb Stunden in kaltem Wasser einweichen, dann in einem Sieb abtropfen lassen. Mit der Mandelmilch im Mixer glatt pürieren Die Eier und die restlichen Zutaten dazu geben, zu einem Teig mixen.
      2. Den Teig im Waffeleisen ausbacken und nach Belieben mit den Toppings belegen.
      3. Vegane Variante: Eier durch 250 g Sojajoghurt ersetzen.

       

      Linsenwaffeln aus roten Linsen mit Avocado und Tahini

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Kommentare

      Charly

      16.04.2020 um 22:33 Uhr

      Liebe Denise,
      Ich habe die Variante mit Ei ausprobiert und die Waffeln waren einfach nur lecker.die können locker mit den wraps aus deinem Buch mithalten
      LG charly

      Charly

      26.04.2020 um 07:04 Uhr

      Liebe Denise,
      Ich habe die Waffeln jetzt zum zweite mal gemacht und liebe siesie lassen sich auch wunderbar Einfrieren und toasten.einfach nur lecker.danke für deine tollen Rezepte.
      LG charly

      Hanna

      22.02.2023 um 15:19 Uhr

      Kann man statt Reismehl auch anderes Mehl nutzen?
      Vielleicht sogar klein geschrotete Haferflocken?
      Sonst klingt das sehr lecker!!
      Danke!

      Denise

      22.02.2023 um 15:48 Uhr

      Kannst du ausprobieren, aber ich habe es nur mit Reismehl zubereitet, kann also keine Garantie übernehmen ;)
      Reismehl saugt sehr viel Flüssigkeit auf, evtl musst du bei einer anderen Mehlsorte dann etwas mehr nehmen.

      Heike

      27.09.2023 um 10:42 Uhr

      Hallo Denise,

      auf der Suche nach neuen Rezepten ohne Weizenmehl und Industriezucker fand ich Deine Seite.
      Die Linsenwaffeln lesen sich sehr lecker.
      Allein – ist die Mandelmilch notwendig oder ist es nur Geschmackssache und es ginge genauso mit Hafermilch?

      Herzlichen Dank für Deine Inspirationen und Zeit für die Antwort!

      Denise

      27.09.2023 um 22:52 Uhr

      Freut mich, dass du hier hin gefunden hast :)

      Du kannst jede Milch-Alternative verwenden, die sind untereinander austauschbar

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.