28.11.2018 | Drinks

Alkoholfreier Cocktail mit Traube, Mango und Erdbeer

Zum Rezept Rezept drucken
[Werbung für Thomas Henry]

In letzter Zeit befasse ich mich unglaublich gern mit Drinks. Heiß, kalt, mit Alkohol oder ohne.
Ich finde, Drinks werden fast überall sehr vernachlässigt. Die Getränkekarte der allermeisten Restaurants langweilt mich. Dabei können Drinks so kreativ und abwechslungsreich sein!
Also bilde ich mich selbst weiter und probiere zuhause das aus, was mir auf den meisten Getränkekarten fehlt.
Als Beweis gibt’s heute einen alkoholfreien Drink mit Mangoessig und Erdbeermarmelade. 

Alkoholfreier Cocktail

Alkoholfreier Cocktail mit Erdbeermarmelade und Traubensaft

Alkoholfreier Cocktail mit Traubensaft, Mango und Erdbeermarmelade

 

Die Basics einer Hausbar

Um mich in Sachen Cocktails etwas weiter zu bilden, habe ich mir das Buch Hausbar von Thomas Henry zugelegt. 
Das Buch ist wirklich toll aufgebaut und arbeitet die Basics einer guten Bar Schritt für Schritt einfach und verständlich auf.

Zu Beginn werden die verschiedenen Tools erklärt, die eine gute Bar braucht. Jigger, Muddler – hatte ich ehrlich gesagt vorher noch nie was von gehört. 
Geschüttelt statt gerührt. Jeder kennt diese Worte von James Bond. Es gibt aber noch mehr Techniken, einen Drink zu mischen. Spätestens hier merkt man, dass Cocktails Mischen wirklich eine Kunst ist.
Dann gibt es noch ein kleines Wörterbuch, in dem alle Fachbegriffe nochmal erklärt werden.
Keines dieser Grundlagenkapitel geht über 3 Seiten hinaus. Die Informationen werden wirklich kompakt und total anschaulich rüber gebracht.

Im nächsten Schritt wird es schon etwas praktischer und verschiedene Zutaten werden vorgestellt.
Besonders spannend finde ich, dass zu jeder Zutat beschrieben wird, was sie im Drink bewirkt und womit sie harmoniert. Das erinnert mich ein bißchen an den Geschmacksthesaurus, meine Bibel für die Rezeptentwicklung. Das hier ist wohl die Bibel zur Drink-Entwicklung.

Nicht zuletzt sind auch die richtigen Filler wichtig für die perfekte Mischung.
Das sind Sodawasser, Tonics, Spicy Ginger und Co. Hier bietet Thomas Henry eine große Auswahl verschiedenster Geschmacksrichtungen an. Auch hier wird ganz genau beschrieben, welche Richtung sich für welchen Drink eignet.  

Hausbar Cocktail Buch

Cocktail ohne Alkohol mit Traubensaft und Erdbeermarmelade

 

Abwechslung in der eigenen Hausbar

Gerade jetzt zur Winterzeit habe ich viel mehr Lust auf selbst gemixte Cocktails. Es gibt so viele Anlässe, Freunde einzuladen und mit einem wirklich guten Drink anzustoßen. Man kann gemeinsam probieren, ausprobieren und experimentieren. Ich habe schon jede Menge Post-Its in Hausbar geklebt, mit allen Cocktails, die ich gerne ausprobieren möchte. 

Einer klingt besser als der nächste. 
Bei den Drinks konnte ich mich wirklich nur schwer entscheiden, welchen ich euch heute vorstellen möchte.

Im Batida de Passion stecken Passionsfrüchte, Cachaca, Kondensmilch und Soda Water.
Im Popcorn Corner Maissirup und – Popcorn!
Mother Nature mit Rote Bete Saft, Koriander und Matelimonade klingt ebenfalls himmlisch!
Der Gingerbread Man ist jetzt schon fest eingeplant für Weihnachten. Enthalten sind weißer Wermut, Portwein, Lebkuchensirup, Gingerbeer und Orangen-Olivenöl. Abgefahren!
Ich liebe so was!

Übrigens gibt es auch tolle alkoholfreie Drinks in dem Buch.
Für mich muss nicht immer Alkohol im Drink sein. Im Gegenteil, ich wünsche mir schon seit langem, dass alkoholfreien Drinks etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. In den meisten Bars bekommt man einen Ipanema und irgendetwas viel zu Süßes.
Die alkoholfreien Drinks in Hausbar sind richtig kreativ.

The German Garden
kommt mit Rote Bete Saft, Apfelessig, Pflaumenmus und Buttermilchschaum daher – wie geil ist das denn bitte?
In Vino Veritas enthält weißen Traubensaft, Erdbeermarmelade und Mangoessig – ich musste ihn einfach ausprobieren!
Und was soll ich sagen? Die Kombination ist genial. Und dabei mag ich Erdbeermarmelade eigentlich gar nicht. In dem Drink balanciert sie aber die Säure des Mangoessigs aus. Dazu der frische Elderflower Tonic, das ist sowas von gut!

Und bevor ich jetzt jede Zutatenliste einzeln abtippe würde ich einfach sagen: schaut es euch selbst mal an. Das Buch bekommt ihr ganz normal im Buchhandel und natürlich online (zum Beispiel hier). 
Mir hat es auf jeden Fall Lust gemacht, mich mal ein bißchen am Cocktailshaker auszutoben.

Pssst: Zusammen mit einem Cocktail-Set ist das Buch auch ein ziemlich gutes Weihnachts-Geschenk!

 

Alkoholfreier Cocktail
Alkoholfreier Cocktail mit Traube, Mango und Erdbeer
Stimmen: 13
Bewertung: 4.15
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Portionen
    1 Glas
    Portionen
    1 Glas
    Alkoholfreier Cocktail
    Alkoholfreier Cocktail mit Traube, Mango und Erdbeer
    Stimmen: 13
    Bewertung: 4.15
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Portionen
      1 Glas
      Portionen
      1 Glas
      Zutaten
      • 30 ml weißer Traubensaft
      • 10 ml Mangoessig
      • 2 EL Erdbeermarmelade
      • 5 Blätter Minze
      • Elderflower Tonic
      • Eiswürfel
      • Erdbeermarmelade und Minze als Deko
      Portionen: Glas
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Einen Cocktailshaker mit Eis füllen. Alle Zutaten bis auf das Elderflower Tonic hinein geben und kräftig schütteln.
      2. Ein Glas (Tumbler) mit Eiswürfeln füllen. Den Drink mit einem Barsieb abseihen. Mit Elderflower Tonic aufgießen und mit einem Teelöffel voll Erdbeermarmelade und frischer Minze dekorieren.

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.