Versüß‘ dir den Montag: Mit Schoko-Kirsch-Friands

Qualität geht über Quantität. Friands sind das beste Beispiel.
Ein kleiner Happen voller guter Zutaten reicht mir völlig aus, um die Lust auf eine kleine Köstlichkeit zu stillen. Da brauche ich kein Mega-Muffin, nichtmal ein ganzes Stück Kuchen.

schoko-kirsch-friands-1

Und wieviel Spaß es macht, sie zu essen!

Ich bin ja total Kirschen-verrückt. Davon abgesehen dass sie köstlich sind, liebe ich es, sie vom Stiel zu knacken. Das macht so ein schönes „Plöpp“-Geräusch. Dieses Erlebnis wollte ich auch bei den Friands haben.

Kuchen einfach vom Ast pflücken – das ist doch mal was Neues!

schoko-kirsch-friands-4

Dass die Friands auch noch köstlich schmecken ist eigentlich klar: Mandeln, Schokolade, Kirschwasser und Mandelmus, was soll da schiefgehen?

Das einzig heikle bei diesem Rezept ist das Entsteinen der Kirschen. Schließlich möchte man beim Biss in den süßen Teig nicht auf einen harten Kirschstein beißen. Also weg mit dem Stein. Das ist ein wenig Arbeit, lohnt sich aber.

schoko-kirsch-friands-6

Das Rezept ist eine Abwandlung von meinem Himbeer-Pistazien-Friand Rezept. Und in meinem Kopf schwirren noch mindestens 5 weitere Friand-Variationen herum.
Wiegesagt, ich mag die kleinen Happen. Ich hoffe, euch wird nicht langweilig damit!


Schoko-Kirsch-Friands

für ca. 16 Friands

3 Eiweiss
80 g gemahlene Mandeln
20 g Mehl
2 EL Kakaopulver
80 g geschmolzene Butter
80 g Puderzucker
2 EL Mandelmus
1 EL Kirschwasser
ca. 20 Kirschen

1. Die Mandeln mit dem Mehl, Kakao und dem Puderzucker mischen und fein mahlen.

2. Die Eiweiß im Mixer leicht schaumig rühren und unter die Mehl-Mandel-Mischung heben. Dann die Butter und zum Schluss das Mandelmus unterheben.

3. Die Kirschen waschen und entkernen. Den Teig ca. zur Hälfte in die Förmchen füllen und je eine Kirsche darauf setzen. Für ca. 12 Minuten backen.

schoko-kirsch-friands-5 Kopie

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.