Die 5 besten Rhabarber-Rezepte auf Foodlovin‘

Rhabarber hasst man oder liebt man.
Dieser Beitrag ist für alle, die Rhabarber lieben, denn ich habe mal in meinem Rezeptarchiv gegraben und meine fünf leckersten Rhabarberrezepte für euch zusammen gesucht. Damit ihr die Rhabarbersaison voll auskosten könnt, solange sie anhält. 

rhabarber rezepte foodlovin

Rhabarber-Haselnuss-Kuchen

Der nussige Rhabarberkuchen mit Haselnüssen ist wohl mein Lieblingsrezept mit Rhabarber!
Der Kuchen ist nicht all zu süß, die knackigen Haselnüsse werden karamellisiert mit Ahornsirup – diesen Kuchen muss ich dieses Jahr unbedingt noch mal backen!

glutenfreier rhabarber haselnuss kuchen

Rhabarber-Crumble-Eis

Ein Eisrezept mit großen Streuseln. Für alle die am liebsten den Keksteig aus dem Eis löffeln. Die Eismasse wird aus Frischkäse und Saurer Sahne hergestellt und passt perfekt zum Rhabarberkompott.

rhabarber crumble eis

Rhabarber-Spritz mit selbst gemachtem Rhabarber-Sirup

Diesen leckeren Drink könnt ihr auch nach der Rhabarbersaison noch genießen, denn der Sirup hält sich mehrere Woche. Theoretisch, denn eigenltich ist er meist schon nach weniger Tagen aufgebraucht. Also fleißig einkochen und für Rhabarber-freie Monate bunkern.

rhabarber sirup kochen

Rhabarber-Risotto mit Spargel

Eine verrückte Idee, die sich als sehr lecker heraus gestellt hat: Risotto mit Rhabarber. Zusammen mit Spargel und Vanille ein absoluter Zufallstreffer und wirklich mal was Neues auf dem Teller.

rhabarber risotto mit spargel

Rhabarber-Financiers mit Kastanienmehl

Spannend! Super-Saftige kleine Küchlein mit Kastanienmehl und Rhabarber. Geschmacklich irgendwo zwischen Marzipan und Butterkuchen. Und wieder erinnert mich dieses Rezept daran, öfter mal mit Kastanienmehl zu backen.

rhabarber kastanienmehl

Jetzt seid ihr den Rest der Rhabarber-Saison mit Rezepten versorgt. 
Was ist euer Lieblings-Rezept mit Rhabarber?

 

Das könnte dich auch interessieren:

3 thoughts on “Die 5 besten Rhabarber-Rezepte auf Foodlovin‘

  1. Dann ist dieser Beitrag wohl wie für mich gemacht – Rhabarber liebe ich einfach!

    Also von deinen Rezepten spricht mich spontan das Mini-Küchlein am Ende am meisten an… da muss ich gleich mal das Rezept anschauen. Mein aktuelles Lieblingsrezept mit Rhabarber ist Kompott, der mit Waffeln serviert wird 🙂 Nebenbei experimentiere ich aber etwas rum, auf der Suche nach DEM EINEN Muffinrezept, das alle meine Wünsche erfüllt.

    Liebe Grüße

  2. hmmm eben in der Mittagspause habe ich noch mit einem Kollegen darüber gesprochen, dass es jetzt nicht mehr so lange dauert, bis die Rhabarberzeit wieder kommt. Und zack, stolpere ich über diesen Artikel von dir. Der wird direkt mal gespeichert und kommt auf Wiedervorlage, wenn es bald so weit ist. Das sonnige Frühlingswetter macht sooo Lust auf frisches Obst und Gemüse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.