13.06.2016 | Salate & Suppen

Panzanella – toskanischer Brotsalat, ein Sommer-Rezept.

Kribbelt sie euch auch schon in den Fingern? Die Vorfreude auf den Sommer?
In gut einer Woche geht der Sommer offiziell los und ich bekomme Lust auf leichte Somerrezepte. Nie macht es so viel Spaß, über den Markt zu bummeln (naja, der Herbst kann vielleicht mithalten). Wenn es sonnengereifte Tomaten, süße Beeren, Pfirsiche, Melonen und frische Kräuter gibt, kann ich mich kaum bremsen. Ab jetzt gibt es ganz viel Sommer auf dem Teller.

rezept für italienischen Brotsalat

Habt ihr schonmal Panzanella, einen toskanischen Brotsalat, probiert?
Ein traditionelles italienisches Sommerrezept – aber mein Rezept weicht vom Klassiker ein bißchen ab – ihr kennt mich doch! 

tomatensalat mit pfirsich und basilikum

brotsalat mit geröstetem ciabatta

zutaten toskanischer brotsalat mit tomaten

Dem italienischen Rezept mit geröstetem Brot, Tomaten und Zwiebeln habe ich nämlich noch Pfirsiche hinzugefügt.
Ich mag die Kombination aus Tomate und Pfirsich wahnsinnig gerne.
Beides zusammen schmeckt für mich nach purem Sommer, weil sowohl Tomaten als auch Pfirsiche erst im Sommer richtig reif und saftig sind. Ein Schuss gutes Olivenöl dazu, frischer Basilikum und Sellerie steckt auch im Salat. Fand ich irgendwie gut. 
Und dann erst das geröstete Brot dazu… Die Hälfte davon habe ich schon beim Zubereiten vernascht. Ich esse ja nicht wirklich oft Brot, aber frisch aus dem Ofen geröstet, mit fruchtigem Olivenöl und Meersalz, konnte ich mich kaum zurück halten. 
Vielleicht noch ein Glas kühler Weißwein dazu?

rezept für toskanischen brotsalat auf foodlovin

brotsalat mit geröstetem ciabatta und tomaten

Meine Sommerrezepte sind immer unkompliziert, ganz einfach und schnell.
Die Sommer-Zutaten brauchen meist nicht viel Zuwendung, sie schmecken pur und simpel einfach am besten. So, dass man sie innerhalb von ein paar Minuten in der Küche zusammen werfen kann. Wer will im Sommer schon lange in der Küche stehen? 
Besonders mag ich es, wenn ich direkt eine größere Portion zubereiten und am nächsten Tag zu Mittag essen kann. Beim Panzanella würde ich das Brot allerdings separat aufbewahren und erst am nächsten Tag unter den Salat mischen, weil er sonst durchweicht.

rezept für panzanella

rezept für italienischen brotsalat

tomatensalat mit pfirsich und basilikum

Tatsächlich geht es für mich in weniger als zwei Wochen in einen kleinen Kurzurlaub nach Italien.
Nun gut, nach Südtirol. Das ist zwar Italien – aber irgendwie doch nicht so ganz, weil die Region sich vom Rest Italiens doch sehr unterscheidet.
Ein Tag in Verona ist auch geplant und ich freue mich auf den Kontrast zwischen dem alpinen Südtirol und dem typisch italinenischen Verona mit seinen Piazzen, roten Dächern und engen Gassen. Vielleicht bleibt ja sogar Zeit für einen Aperitivo?
Vielleicht sogar mit Panzanella?

Toskanischer Brotsalat (Panzanella)
Write a review
Print
Zutaten für 4 Personen
  1. 2 kleine Ciabatta / Panini / Baguettes
  2. 1 Schuss Olivenöl
  3. 400 g bunte Cherry Tomaten
  4. 200 g San Marzano Tomaten
  5. 200 g gelbe Tomaten
  6. 2 Stangen Sellerie
  7. 1 Rote Zwiebel
  8. 3 reife Pfirsiche
  9. 4 EL Olivenöl
  10. 2 EL Rotweinessig
  11. 1 Bund Basilikum
  12. Minze oder Melisse
  13. Salz und Pfeffer
Zubereitung
  1. 1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Das Brot in mundgerechte Stücke zupfen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Mit einem großen Schuss Olivenöl beträufeln und Salz darüber streuen. Im Ofen ca. 10 Minuten goldbraun und knusprig rösten.
  2. 2. Die Tomaten waschen und in unterschiedliche Größen schneiden (halbieren, vierteln, in Scheiben schneiden). Den Sellerie in feine Scheiben schneiden, die rote Zwieben in Ringe schneiden, die Pfirsiche halbieren, entsteinen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Alles in eine große Schüssel geben. Das Olivenöl mit dem Rotweinessig zu einer Vinaigrette mischen und über den Salat geben. Gut durchmischen und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Die Basilikumblätter abzupfen, in Streifen schneiden und dazugeben. Wer mag, gibt ein paar Minz- oder Melisseblätter dazu. Zum Schluss das Brot unterheben.
Foodlovin' http://foodlovin.de/

 

[elementor-template id="24066"]

Kommentare

Nadine

13.06.2016 um 09:20 Uhr

Ich liebe italienischen Brotsalat und Deine Version muss unbedingt getestet werden!
:-) Liebste Grüße!! Dinchen

Denise

13.06.2016 um 14:32 Uhr

Das freut mich sehr :)
Ganz liebe Grüße,
Denise

Ela

13.06.2016 um 09:20 Uhr

Der Salat sieht köstlich aus! Ich finde der Sommer ist längst überfällig, ich weigere mich seit 2 Wochen mit Jacke aus dem Haus zu gehen ;)
Liebe Grüße,
Ela

Denise

13.06.2016 um 14:32 Uhr

Lieben Dank Ela :)
Das finde ich auch – hoffen wir das Beste für ein bißchen Sommer!

Liebe Grüße,
Denise

Alessandra

13.06.2016 um 10:39 Uhr

Sorry, aber mein toskanisches Wesen schüttelt ;)
Das originelle Rezept sieht kein geröstetes Brot vor! Das ist ein typisches sommerliches Gericht und aus diesem Grund muss es unbendigt kalt sein. Im Sommer will niemand hier den Ofen heizen ;)
Man nimmt altbackenes Brot und weicht es im Wasser und Essig für ca. 20 Minuten ein. Dann kann man das Brot ausdrücken ,zerstückeln und mit den anderen Zutanten zusammengemischt.
Grüße aus Pisa

Denise

13.06.2016 um 14:31 Uhr

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich meine eigene Variante gemacht habe ;)

Sarah

13.06.2016 um 14:36 Uhr

Hallo, also mal vorab-dein Blog ist spitze. Falls du ein paar Südtiroltipps benötigst, einfach melden. LG aus Sterzing

Denise

14.06.2016 um 14:22 Uhr

Hallo Sarah,

ganz lieben Dank :)
Wir sind nur für vier Tage dort und ein Tag geht ja schon für Verona drauf – ich freue mich schon sehr, Südtirol ist immer wieder schön :)

Liebe Grüße,
Denise

Alex

13.06.2016 um 20:10 Uhr

Hallo,

ich bin bald von dem leckeren Salat. Die Fotos sind eine Augenweide.
Zum rein beißen.
Toll:)
Ich sende dir liebe Grüße und bin so froh deinen Blog entdeckt zu haben

Alex

Denise

14.06.2016 um 14:12 Uhr

Hallo Alex,

ganz lieben Dank! Schön dass es dir hier so gut gefällt, das freut mich sehr :)

Liebe Grüße,
Denise

Mia

14.06.2016 um 11:22 Uhr

Oh wie herrlich, ich liebe liebe liebe Panzanella!
Gerade an heißen Sommertagen, an denen man Lust auf Salat hat aber trotzdem nicht ganz auf Brot verzichten möchte, ist Panzanella mein go to Rezept ;) Die Pfirsiche dazu probiere ich auf jeden Fall aus, klingt super.
Liebste Grüße zu dir, Mia

Denise

14.06.2016 um 14:12 Uhr

Hallo Mia,

freut mich dass ich deinen Geschmack so gut getroffen habe :)
Und ja, das mit den Pfirsichen musst du unbedingt ausprobieren! Sooo lecker!

Liebe Grüße,
Denise

Pinkpetzie

14.06.2016 um 19:24 Uhr

Ich liebe Brotsalate und deine Variante klingt so göttlich, dass ich ganz dringend tolle Pfirsiche, leckeres Brot und reife Tomaten brauche. Am liebsten sofort!! Auf die Kombination mit Pfirsich wäre ich wirklich nicht gekommen ;)
Liebe Grüße an dich

Denise

15.06.2016 um 12:04 Uhr

Jaa, einfach nur ein paar tolle tiefrote Tomaten, süße Pfirsiche, knuspriges Brot – hach, mehr braucht es ja wirklich nicht!
Bin gespannt, wie dir die Variante mit Pfirsich schmeckt :)

Liebe Grüße,
Denise

Désirée Peikert

15.06.2016 um 07:08 Uhr

Der Salat sieht super aus! Und ganz viel Spaß in Italien!!!!

Denise

15.06.2016 um 12:04 Uhr

Ganz lieben Dank :)
Auf Snapchat, Instagram und Facebook wird es sicher das ein oder andere zu sehen geben :D

Christina

16.06.2016 um 19:15 Uhr

Hallo Denise,
Wow Ich habe heute deine Variante des Panzanella ausprobiert und war total begeistert! Auf deine Rezepte ist einfach immer Verlass – alles was ich bisher nachgelockt habe war wirklich richtig lecker und kam auch bei meinem Mann und meinen Kindern super an!! Vielen Dank Du verstehst wirklich was von guter Küche, die dazu auch noch gesund ist. Das versuchen viele Blogger aber die wenigsten können das so gut umsetzen wie du! Mach weiter so
Ps: ich hatte übrigens noch etwas Büdfelmozzarella zu Hause, den ich noch mit ein paar Blättern Lollo bianco untergemischt habe. Hat auch ganz gut gepasst
Liebe Grüße
Christina

Denise

17.06.2016 um 15:09 Uhr

Hallo Christina,

das ist sooo ein tolles Kompliment! Vielen vielen Dank!
Ich freue mich natürlich, dass es dir geschmeckt hat. So schön :)

Deine Variante klingt super! Pfirsich und Mozzarella ist auch eine dieser Kombinationen, die man gar nicht erwartet, aber großartig schmeckt.

Ganz liebe Grüße,
Denise

Italienische Panzella mit karamellisierten Nektarinen

11.07.2016 um 20:08 Uhr

[…] Und auch die liebe Denise von Foodlovin hat dem italienischen Klassiker ihre ganz persönliche Note … […]

Michael Spachmann

29.09.2016 um 12:03 Uhr

Hi Denise,

ich habe den Salat letztes Wochenende gemacht, statt Pfirischen mit Pflaumen, dazu noch frischer Blattspinat, sehr köstlich :) LG aus Köln vom Michi :)

Denise

5.10.2016 um 14:25 Uhr

Hi Michi,

wie cool, hast ihn praktisch etwas spätsommerlich abgewandelt? Klingt sehr lecker. Und dass es geschmeckt hat, da mach ich mir bei dir ja mal gar keine Sorgen ;)

Liebe Grüße,
Denise

Ingrid

3.11.2016 um 21:51 Uhr

Liebe Denise, ich habe aus deinem italienischen einen Südafrikanischen gemacht.
Der einzige Unterschied: ich hatte noch altes, selbstgebackenes Sauerteig Brot das mir zum wegwerfen zu schade war. Ich habe es in Würfel geschnitten und mit etwas Olivenöl in der Pfanne knusprig gebraten, die Kräuter kamen aus meinem Garten und alles andre nach Rezept. Ein wunderbarer Sommersalat. Danke für das Rezept! Das gibt es sicher noch öfter auch mit anderen Früchten. Gerade das fruchtige ist wunderbar.
Liebe Grüße aus Somerset West
Ingrid

Denise

7.11.2016 um 08:33 Uhr

Mhhh, das klingt so herrlich Ingrid!

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.