23.10.2017 | Kuchen & Co.

Kürbis-Muffins mit Schokolade zu Halloween.

Der absolute Gruselschocker: Es gibt kein Rezept für Kürbismuffins auf Foodlovin‘. 
(an dieser Stelle muss man sich bitte quietschende Geigen vorstellen, wie in einem Horrorfilm, wenn gerade etwas fürchterliches passiert).

Das kann nicht sein. Ich war fest davon überzeugt, hier gäbe es eines. Kürbismuffins!
Ein absoluter Klassiker!Deswegen nutze ich dieses Halloween, um diese Schande zu begleichen. Hier ist mein Kürbismuffinrezept. Ein ganz simples, aber wie immer aus gesündere Zutaten ohne Industriezucker und Weizenmehl. Dafür allerdings mit Schokolade.
(Bei den Worte Industriezucker und Weizenmehl bitte wieder quietschende Geigen anstellen. Ironiemodus ebenfalls. Danke.)

Kürbismuffins mit Schokolade

Schoko Kürbis Muffins

Rezept für Kürbis Muffins

Halloween Kürbis Muffins

Der Oktober ist wirklich jedes Jahr Kürbis-Monat bei mir und auch auf Foodlovin‘.
Im Herbst befindet sich eigentlich immer eine große Portion Kürbispüree in meinem Kühlschrank. Damit kann man einfach so viele köstliche Dinge machen.
Kürbis-Quinoa-Risotto zum Beispiel.
Oder einen Kürbis Smoothie.
Kürbis Milchreis.
Oder Kürbis Porridge.
Sogar Kürbis Macarons.

Für dieses Muffin-Rezept habe ich mehrere Varianten ausprobiert. Aber dieses hat das Rennen gemacht. Die Muffins sind saftig, vor allem durch die Schokolade, die wunderbar in den Teig hinein schmilzt. Sie sind würzig, weil ich eine ordentliche Portion Pumpkin Spice in den Teig gegeben habe. 

Muskatkürbis

Rezept für Kürbismuffins mit Schokolade

Schoko Kürbis Muffins

Die wunderhübschen Muffinformen habe ich übrigens aus den USA mitgebracht.
Als ich vor ein paar Wochen dort war, wurde gerade überall für Halloween dekoriert und ich konnte natürlich nicht wiederstehen, mir davon etwas mit nach Hause zu nehmen.
Eine große Halloween Party, von der ich schon viele Jahre träume, wird es allerdings auch dieses Jahr wieder nicht geben. Ich werde Teller in Knallfolie einwickeln, überlegen, ob ich das 20ste Paar Schuhe wirklich brauche und dann alles in Kisten packen. Anfang November ziehe ich um und jetzt kommt mein ganz persönlicher Gruselschocker: bis Ende Dezember werden wir in der neuen Wohnung keine Küche haben.

Aber halb so  schlimm, ich habe ja eine Küche in meinem Büro und ansonsten heißt es: kreativ werden mit einer portablen Kochplatte und ohne Herd. Ich sehe das mal als Herausforderung und kann es ehrlich gesagt kaum abwarten!
Vom eigentlich Thema bin ich total abgewichen, deswegen gibt’s ein anderes Mal mehr zum Thema Wohnung und jetzt erst einmal das Rezept für diese herrlichen Kürbismuffins.

Und falls ihr ihn noch nicht kennt: Ganz viel Halloween Stimmung gibt es in meinem Lieblingsbeitrag zu Halloween – Supperclub mit einer Hexe.

Kürbismuffins mit Schokolade

Zutate für 12 Muffins:

45 g Buchweizenmehl
55 g Reismehl
60 g gemahlene Haferflocken
1 TL Natron
3 Eier
50 ml Mandelmilch (oder andere Milch)
150 g Kürbispüree
55 g Joghurt
50 ml Ahornsirup
1 Prise Salz
½ TL Vanilleextrakt
2 – 3 EL Pumpkin Spice
100 g gehackte Schokolade

Zubereitung:

1. Das Buchweizenmehl mit dem Reismehl, dem Natron und den gemahlenen Haferflocken in eine Rührschüssel geben. Eine Prise Salz und das Pumpkin Spice dazugeben. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen.

2. Die Eier mit der Mandelmilch, dem Kürbispüree, Vanilleextrakt, Joghurt und Ahornsirup verquirlen. Die flüssigen Zutaten in die Rührschüssel zum Mehl geben und locker miteinander vermischen. Die gehackte Schokolade unterheben und den Teig in die Formen füllen. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen. 

Kürbismuffins mit Schokolade

[elementor-template id="24066"]

Kommentare

Siglinde

23.10.2017 um 08:52 Uhr

Hallo, tolle Rezepte, immer wieder, ganz mein Geschmack!!! Habe am WE Deinen Apfelkuchen gebacken, sehr lecker!! LG

Denise

23.10.2017 um 09:06 Uhr

Hallo Siglinde,
vielen Dank für das schöne Feedback! Das freut mich wirklich sehr.

Liebe Grüße,
Denise

Nessa

23.10.2017 um 12:35 Uhr

Hallo Denise,
ich bin sicher, Du meisterst die portable-Kochplatten-Challenge. :-) Habe ich auch schon mal gehabt, allerdings nur zwei Wochen, bis die Wände der Küche saniert waren. In der Zeit habe ich auch den Kühlschrank im Wohnzimmer stehen gehabt und auf dem Esstisch gekocht und abgewaschen (bei „abgewaschen“ hätte ich jetzt gern den Einsatz der Horrorfilm-Geigen ;-) ). Danach hatte ich dann zwei Monate zumindest wieder eine halbe Küche, also nur Unterschränke, dafür aber wieder Herd und Spülmaschine.
In der Zeit ohne habe ich dann u.a. Pfannenpizza auf der Kochplatte zubereitet, die war immerhin so lecker, dass es sie heute auch ab und zu gibt. :-)

Gutes Gelingen für Deinen Umzug, sicher eine anstrengende, aber auch spannende Zeit. Auf jeden Fall immer eine großartige Möglichkeit, sich von altem Ballast zu trennen.

Liebe Grüße
Nessa

Denise

27.10.2017 um 09:34 Uhr

Hallo Nessa,

ohja, an das Abwaschen hatte ich noch gar nicht gedacht…ohje ohje ;)
Gestern wurde schon ordentlich ausgemistet, 3 große Müllsäcke voll. Und ich war der Meinung ich hätte gar nicht so viel Kram….wie falsch ich lag :D

Ganz lieben Dank :)

Liebe Grüße,
Denise

Birgit Derrough

9.12.2017 um 17:41 Uhr

Hallo Denise!

würde gerne das Rezept ausprobieren, aber kannst du mir bitte mehr über das Kürbispüree sagen? ist es selbst gemacht oder gekauft? wenn ja: wie macht man das genau bzw. wo kauft man es?
Vielen Dank und liebe Grüße
Birgit

Denise

18.12.2017 um 15:27 Uhr

Kürbis Püree = pürierter Kürbis.
Also Kürbis garen und pürieren, das war’s.

Charly

28.10.2018 um 08:25 Uhr

Liebe Denise,
Meinst du bei dem Rezept wirklich 2-3 EL Pumpkin Spice?nicht TL?Das kommt mir ein bisschen viel voransonsten klingt es megalecker.lg charly

Denise

31.10.2018 um 14:28 Uhr

Hallo Charly,

ich meine tatsächlich EL. Ich liebe den intensiven Geschmack der Gewürze. Aber das kann man natürlich ganz nach dem eigenen Geschmack anpassen.

Liebe Grüße,
Denise

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.