17.07.2016 | Reisen

Wochenendtrip: Auszeit in den Hainichhöfen.

Ein Wochenende lang nichtstun. Wer träumt auch davon?
Ich hatte es eigentlich gar nicht geplant, aber letztes Wochenende war das wohl entspannteste Wochenende des Jahres. Ich war zu Gast in den Hainichhöfen. Im Hainich, direkt am Thüringer Wald. Ich habe ein Wochenende nichts gemacht und trotzdem jede Menge davon zu erzählen.

hainichhöfe bericht

blumenwiese im hainich

hainichhoefe chalets

hainichhoefe thueringen

Die Anreise ist zugegeben etwas langwierig. Wenn man sich denkt hier kann es nicht sein – einfach noch weiter fahren! Und dann noch ein Stück weiter.
Wenn man dranbleibt erwarten einen am Ende der Straße sechs Holzhäuschen auf einer Wiese: die Hainichhöfe. Ein Rückzugsort direkt am Waldrand. Mitten zwischen grünen Feldern und Blumenwiesen.

Sechs einzelne kleine Häuschen stehen hier auf der Wiese.
Kleine Chalets aus Holz mit zwei Schlafzimmern, Wohnzimmer mit offener Küche und Bad mit Infrarotdusche. 70 qm, hell und modern eingerichtet. Den Gastgebern ist es gelungen, die Chalets nicht wie ein Hotel einzurichten, sondern wie eine Wohnung in der du und ich leben könnten. Es fühlt sich alles unglaublich persönlich an. Als wäre alles mein eigenes kleines Zuhause.

hainichhoefe eingangsbereich

hainichhoefe in thueringen

hainichhoefe kueche

hainichhofe badezimmer

Als ich ankomme, befülle ich erstmal den Kühlschrank.
Zur Begrüßung wartet in jedem Chalet eine Willkommens-Kiste mit Leckereien aus der Gegend. Brot, Wein, Käse, Obst, Milch – alles kommt aus der Region und ist unglaublich lecker. 
Ich mache genau das, was ich mache, wenn ich nach Hause in meine Wohnung komme. Ich gehe erst mal duschen und wasche mir die Haare. Kuschle mich in einen Bademantel und setze mich auf die Terasse. Durchatmen, runterkommen. 
Ich mache mir einen kleinen Salat, zünde die Laternen auf der Terasse an und – ok, jetzt wird es weniger idyllisch – schaue Netflix. Wäre es Herbst, hätte ich mich mit einem Buch (oder Netflix) vor den Kamin setzen können. Oder in der Infrarotdusche entspannen. Bei über 30 Grad verzichte ich allerdings lieber auf zusätzliche Wärme und genieße die laue Sommernacht.

Am nächsten Morgen wache ich so entspannt auf wie schon lange nicht mehr. Ich brühe mit eine Kanne Kaffee auf und sitze einfach auf der Terasse und genieße die Stille. Der Tag geht irgendwie vorbei, zwischen Reiseplanungen am Laptop, Kirschkuchen auf der Terasse und einem Spaziergang im Wald. Abends setze ich mich mit einem Glas Wein, Ziegenkäse, Brot und Olivenöl wieder auf die Terasse und bleibe dort bis es dunkel wird. Es ist perfekt. Die perfekte Auszeit.

hainichhoefe wohnzimmer

hainichhoefe geniessen

hainichhoefe schlafen

Ich hatte mir einen ganz tollen Plan zusammen gestellt. Ich wollte mir Erfurt ansehen, schließlich hat die Stadt eine schöne Altstadt, zauberhafte Brücken und eine Schokoladenmanufaktur. Ich wollte mir Bad Langensalza ansehen. Eine Baumkronenwanderung machen. Mit einem Ranger den Thüringer Wald erkunden. 
Nun, was soll ich sagen? Ich habe mein kleines Chalet, mein Refugium, für zwei Tage nicht verlassen. Wenn man die Terasse nicht mitzählt.
Ich hatte alles was ich brauchte. Morgens stehen frische Brötchen vor der Tür, für mich ein Korb frisch gepflückte Kirschen vom eigenen Obsthof.  Am Schluss wäre ich am liebsten noch ein paar Tage dort geblieben. 

hainichhoefe abends

Wer mal ein bißchen Zeit für sich braucht, fernab von allem Trubel, von Hektik und Stress, für den sind die Hainichhöfe ein kleines Paradies. Genauso natürlich für Paare, die mal Zeit nur miteinander verbingen möchten. Für Freundinnen, die ein Wochenende lang nichts anderes machen möchten, als zu quatschen, auf der Terasse Kaffee zu trinken, Blumenkränze zu flechten und Abends am Kamin Filme zu sehen. 
Für mich war diese kleine Auszeit der absolute Himmel.

Ich kann euch die Hainichhöfe nur ans Herz legen. 
Die Gastgeberinnen Stephanie und Claudia haben hier eine langjährige Idee in die Tat umgesetzt und führen die Hainichhöfe mit viel Liebe zum Detail. 

Ich weiß jetzt jedenfalls, wo ich Ruhe finden und zur Ruhe kommen kann.
Und vielleicht klappt es ja doch noch mal mit einem Besuch in Erfurt.


Ganz herzlichen Dank an Stephanie und Claudia für die Einladung. 
 

[elementor-template id="24066"]

Kommentare

Katrin / soulsister meets friends

17.07.2016 um 11:56 Uhr

liebe Denise,
das klingt großartig! Ich kenne genau das: zuhause gibt’s immer was tun. Entspannen im Holzhäuschen … das ist eine tolle Idee!
herzlichst Katrin / soulsister meets friends

Denise

20.07.2016 um 09:13 Uhr

Hallo Katrin,

ich könnte ja schon wieder hinfahren :) Kann es nur empfehlen!

Liebe Grüße,
Denise

Sabine

17.07.2016 um 22:54 Uhr

Liebe Denise, schön dein Wochenend-Blog. War bestimmt toll. Ich war auch schon mal da, und komme in jedem Fall nochmal wieder. Die neuen Yoga-Kurse in freier Natur lasse ich mir nicht entgehen. Ein echter Mädelsurlaub Liebe Grüße Sabine

Denise

20.07.2016 um 09:12 Uhr

Hallo Sabine,

ja, wirklich traumhaft! Yoga ist für mich jetzt gar nichts, aber eine ausgedehnte Wanderung und ein Besuch in Erfurt muss auf jeden Fall nochmal sein :)

Liebe Grüße,
Denise

Sabine

17.07.2016 um 22:54 Uhr

Liebe Denise, schön dein Wochenend-Blog. War bestimmt toll. Ich war auch schon mal da, und komme in jedem Fall nochmal wieder. Die neuen Yoga-Kurse in freier Natur lasse ich mir nicht entgehen. Ein echter Mädelsurlaub Liebe Grüße Sabine

Theresa

22.07.2016 um 11:34 Uhr

Liebe Denise,
das klingt nach einer ganz wunderbaren Auszeit! Toll, dass du dir ein Wochenende Pause gegönnt hast! Als gebürtige Thüringerin kann ich dir nur ans Herz legen, wiederzukommen und auch Erfurt einen ausgiebigen Besuch abzustatten ;)
Alles Liebe dir und ein wunderschönes Wochenende!
Theresa

Denise

22.07.2016 um 20:18 Uhr

Hallo Theresa,
ach, das wusste ich ja gar nicht! Ja Erfurt muss auf jeden Fall nochmal sein :)
Ich frag dich dann mal nach Tipps ;)

Liebe Grüße,
Denise

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.