28.11.2016 | Frühstück

Warmer Quinoa mit Birnen.

Von Quinoa kann ich einfach nicht genug bekommen.
Ich esse ihn gerne schon zum Frühstück, ob gepufft auf einer Smoothie Bowl oder warm in Mandelmilch gekocht.
Mit etwas Obst und Gewürzen schmeckt warmer Quinoa einfach herrlich. Wenn man ihn schon am Abend vorher kocht, muss man ihn morgens nur aufwärmen. Oder man isst ihn einfach kalt – geht auch!
Sättigend, nahrhaft, gesund und so lecker, ein perfektes Winterfrühstück, finde ich.

rezept für warmen quinoa mit birnen

quinoa mit birnen

quinoa mit birnen und nuessen

warmer quinoa

Ich hab meine Frühstück-Gewohnheiten vor kurzem ein bißchen umgestellt.
Bis jetzt habe ich meist sehr spät gefrühstückt, erst um 10:00 oder 11:00 Uhr. Ich bin aufgestanden und morgens direkt los gerannt.
Zum Markt, in den Supermarkt, zum Gemüsehändler, zum Großhandel – eben die Dinge besorgen, die ich für den Tag für meine Fotoshootings brauche. Erst danach habe ich mir etwas zu essen gemacht. Inzwischen war ich natürlich meist vollkommen ausgehungert. 

Ich sitze allerdings gerade an einem Blogpost zum Thema Meine Ernährung ist eine Katastrophe und genau dieser Punkt ist einer davon. Deswegen habe ich diese Gewohnheit geändert und frühstücke jetzt schon um 8 Uhr. Ganz in Ruhe. Ich starte dadurch sehr viel ausgeglichener und weniger gehetzt durch den Tag. 
Ich mag es auch, mir die Zeit zu nehmen, mir morgens mein Frühstück zu machen. Sei es ein Rührei, Pancakes, eine Smoothie Bowl oder ein Porridge. 
Aber ich weiß auch, dass viele von euch morgens keine Zeit oder Lust haben, lange in der Küche zu stehen. 
Vorbereitung ist hier das Zauberwort und das Rezept für warmen Quinoa mit Birnen lässt sich wunderbar vorbereiten. Man kann sogar eine größere Menge kochen und sie jeden Morgen etwas abwandeln. Mit verschiedenen Obstsorten, mal warm, mal kalt. Mit verschiednen Nüssen, etwas Nussbutter oder Apfelmus. 

quinoa mit nüssen und birne

gekochter quinoa mit mandelmus

gekochter quinoa mit mandelmilch

Für meinen warmen Quinoa mit Birnen habe ich Mandelmilch und Gewürze wie Zimt, Piment und eine Prise Muskat verwendet. Die Birnen habe ich einfach in etwas Kokosöl angebraten- Gehackte Pecannüsse und Mandelmus obendrauf, fertig!

Warmer Quinoa mit Birnen
Write a review
Print
Für 2 Portionen
  1. 100 g Quinoa
  2. 250 ml Mandelmilch
  3. 1 Birne
  4. 20 g Pecannüsse
  5. 1 TL gemahlene Vanille
  6. 1 EL Ahornsirup
  7. je eine Prise Zimt, Kardamom, Muskat, Ingwer, Nelken
  8. 2 EL Mandelmus
  9. etwas Kokosöl
Zubereitung
  1. 1. Den Quinoa gut waschen. Die Mandelmilch mit dem Ahornsirup, der gemahlenen Vanille und den Gewürzen aufkochen. Den Quinoa hineingeben und ca. 10 - 15 Minuten köcheln lassen, bis der Quinoa weich ist.
  2. 2. Währenddessen die Birne in Spalten schneiden und in etwas Kokosöl anbraten. Nach Wunsch mit etwas Ahornsirup süßen.
  3. 3. Den Quinoa auf Schüsseln aufteilen, die Birnenspalten darauf geben. Mit gehackten Pecannüssen bestreuen und je einen EL Mandelmus darüber geben.
Foodlovin' https://foodlovin.de/
[elementor-template id="24066"]

Kommentare

Lena

28.11.2016 um 10:18 Uhr

Quinoa zum Frühstück finde ich auch super gut, besonders mit jeglicher Variante von Milch schmeckt er gleich so nussig lecker.
Das Rezept mit angebratenen Birnen werde ich sicher ausprobieren – Danke für die Inspiration! :)

Ela

28.11.2016 um 11:38 Uhr

Ohh das sieht ja mal wieder lecker aus! Wäre ein perfektes Frühstück, ich liebe im Winter warmen Brei morgens :)
Liebe Grüße,
Ela

Jenny von Fit and sparkling Life

28.11.2016 um 12:46 Uhr

Das sieht wirklich köstlich aus – wie wäschst du denn deinen Quinoa, damit er nicht so bitter ist? Selbst wenn ich ihn richtig gut durch ein Sieb spüle, bleibt dieser bittere Beigeschmack. Für Tipps bin ich da sehr dankbar ;-)
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Jenny

Denise

28.11.2016 um 13:05 Uhr

Hallo Jenny,

ich wasche ihn richtig lange, bis das Wasser klar bleibt. Meist fülle ich eine große Schüssel mit Wasser, packe den Quinoa in ein Sieb und hänge das Sieb in die Schüssel. So wässert er richtig schön aus. Das Wasser Wechsel ich dann öfter, bis es klar bleibt.
Vielleicht hilft dir das ja ;)

Liebe Grüße,
Denise

Wiebke

31.01.2018 um 16:27 Uhr

Hallo Denise,
ich mache mir jeden Morgen einen warmen Brei, in verschiedenen Variationen – wenn es schnell gehen soll, aus Buchweizen- oder Reisflocken oder Minuten-Polenta, wenn es nicht so eilig ist, gerne auch Milchreis oder Hirse. Wobei, ganz stimmt das nicht, meist entscheide ich danach, worauf ich gerade Appetit habe… ;-) Quinoa habe ich noch nicht probiert, werde es nun aber mal versuchen. Mein Dreh für Brei, der länger gart: Aufsetzen, einmal aufkochen lassen, Platte ausstellen und einfach mit einem gut schließenden Deckel drauf stehen lassen, so kocht er zwar max. 10 Minuten lang, quillt danach aber weiter und wird (nahezu) gar. In der Zwischenzeit absolviere ich meist ein kleines morgendliches Sportprogramm :-) Und danach kommt das Brei-Finish, also z.B. Obst dazutun und nochmal kurz aufkochen, würzen etc. So finde ich es easy und gar nicht aufwändig.

Caro

27.11.2018 um 10:47 Uhr

Ganz tolles Rezept, vielen lieben Dank! Hatte noch nie Quinoa zum Frühstück, sondern immer nur das klassische Hafer-Porridge und dieses Rezept hat mir so gut geschmeckt!

Denise

28.11.2018 um 11:55 Uhr

Das freut mich sehr :)

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.