Ich liebe Eiscreme! Wem geht es noch so?
Alle Eiscreme-Liebhaber müssen jetzt ganz stark sein. Denn die Ideen, die ich euch heute zeige, sind etwas ganz anderes als Vanille, Schoko, Erdbeer und einfach genial anders.
Zusammen mit Mövenpick zeige ich euch 6 Kreative Ideen für Rezepte mit Eis, wie ihr sie bestimmt noch nie gegessen habt. 
Seid ihr bereit für Eis mit Ziegenkäse, Eis mit Paprika und Eis mit Bacon? Ihr werdet mir nicht glaube, wie gut all diese Kombinationen schmecken! 

6 Kreative Eis-Ideen

Werbung für Mövenpick

Mövenpick Blogger EVent

Ich glaube die meisten Menschen mögen Eis.
Aber ich mag Eis noch ein bißchen lieber.
Das behaupte ich nicht nur so. Das ist seit meiner Kindheit statistisch erwiesen.
Wenn alle anderen 2 Kugeln Eis nehmen, nehme ich 3.
Wenn andere ihr Eis in 5 Minuten aufessen, ist meines schon nach 2 Minuten weg. 
Wenn andere sagen: puh, jetzt kann ich aber nicht mehr, könnte ich nochmal zugreifen.
Und in meinem Tiefkühlschrank nimmt Eiscreme gut ein ganzes Fach ein. 
Ich liebe Eis!

Ihr könnt euch also sicher vorstellen, wie sehr ich mich über eine Einladung von Mövenpick nach Berlin gefreut habe, um deren Eis besser kennen zu lernen. 
Ich würde nämlich behaupten, Mövenpick ist nicht ganz unschuldig an meiner großen Eis-Liebe. Durch gute Connections (ich sag’s euch, Eis-Connections sind alles im Leben!) sind wir nämlich früher immer an die großen 5-Liter-Eispackungen gekommen, die es sonst nur für die Gastronomie gab. Auch besondere Mövenpick-Sorten aus anderen Ländern durfte ich regelmäßig probieren. 
Da wurden wahrscheinlich schon die Grundlagen für meine Liebe zu Eis gelegt.

Es hätte also nicht besser passen können, das Mövenpick nach Berlin einlud, um Eis mal auf ganz neue, kreative und ungewöhnliche Weise zu probieren. Kreativität war wirklich das Thema, denn wir durften nicht nur wirklich ausgefallene Eis-Rezepte probieren sondern uns auch selbst mit unserem eigenen Rezept kreativ austoben. 
Die Ideen waren genial, teilweise ungewöhnlich bis hin zu abgefahren und ich muss sie unbedingt mit euch teilen!

1. Maple Walnut Eiscreme mit Cantuccini und Baileys

Maple Walnut Eis mit Ahornsirup ist schon ein Klassiker.
Gewälzt in zerbröselten Cantuccini und mit Baileys übergossen bekommt diese Sorte aber frischen Wind. Dieses Rezept ist etwas für alle, die es eher klassisch mögen.Walnusseis mit Baileys


2. Mango-Eis mit gepufftem grünen Reis

Hierfür würfelt ihr einfach etwas frische Mango und gebt darauf eine Kugel Mango-Eis. Die wird in geröstetem grünen Reis gewälzt. Den bekommt ihr im Asia-Supermarkt.
Ich bin von diesem kleinen Trick total begeistert und es schmeckt einfach perfekt. Alles passt zusammen, das cremige Eis mit dem knusprigen Reis. Herrlich!

Mango-Eis mit gepufftem grünen Reis

 

3. Cashew Vanilla Eiscreme mit Paprika a la Gazpacho

Es klingt verrückt, war aber der Hammer! Ersteinmal war die Sorte Cashew Vanilla mit ihren gesalzenen Cashewkernen mein Favorit. Die Kombination mit Paprika klingt im ersten Moment so seltsam, aber es war die Überraschung des ganzen Events.
Man schneidet bunte Paprika, Gurke und Tomate in sehr kleine Würfel, gibt etwas Puderzucker und Salz dazu und mischt alles gut durch. Wer es scharf mag, kann einen Spritzer Tabasco dazugeben. Dann wird die Eiskugel darin gewälzt und das Ganze mit karamellisierten Mandeln dekoriert. 
Man kann nicht glauben wie gut diese Kombination ist, wenn man sie nicht probiert hat!

Cashew Vanille Eis mit Paprika

 

4. Vanilleeis mit Bacon und Zuckerschoten

Ja, es geht noch verrückter. Vanilleeis wird in kleinen knusprigen Bacon-Stückchen gewälzt und auf Zuckerschoten serviert. 
Dass Bacon gut zu Süßem passt, hat sich rumgesprochen ( auf Foodlovin‘ auch schon einen Schokokuchen mit Bacon) und auch wenn es immer noch verrückt klingt: es passt! Das süße Vanilleeis mit dem salzigen Bacon bietet dieses Zusammenspiel aus süß-salzig, das ich unglaublich mag.

Vanilleeis mit Bacon

 

5. Geräuchertes Eis

Es wurde immer ausgefallener und die letzte Kreation von Mövenpick war geräuchertes Salted Caramel Eis. Es wird ganz einfach unter einem Weinglas geräuchert. Das Eis nimmt das Raucharoma an, schmeckt aber nur ganz dezent danach. Eine tolle Idee!

geräuchertes Eis

 

6. Mango-Eis auf Pfirsichchutney mit Ziegenkäse

Wer denkt sich denn so was aus?
Öhm, ja, das war dann wohl ich.
Wir konnten aus einer wirklich riesigen Auswahl von Zutaten für unser eigenes Rezept wählen und wonach greife ich? Nach dem Ziegenkäse.
Entweder ein Moment geistiger Umnachtung oder eine absolut geniale Idee.
Und tatsächlich passt der salzige Ziegenkäse hervorragend zu dem frischem Mango-Eis und einem leicht säuerlich-scharfen Pfirsich-Chutney mit Rosmarin. Darüber noch etwas frisch geriebene Limettenschale und für den Knusper ein paar Brotchips.
Na, wer vertraut mir und möchte diese Kombination selbst ausprobieren?

Mangoeis mit Ziegenkäse und PFirsichchutney

 

Kreativität und ein BBQ auf dem Wasser.

Neben den verwendeten Eissorten konnten wir uns auch durch jede Sorte probieren, die Mövenpick anbietet. Ist das nicht ein wahrgewordener Traum? Mein Favorit bleibt das Cashew Vanilla Eis, Salted Caramel und weiße Schokolade Pistazie sind ihm aber eng auf den Fersen.

Wir durften aber nicht nur mit den Eissorten kreativ werden, sondern auch sonst viel erleben. 
Der Tag war wirklich mit so tollen Ideen geplant, davon muss ich euch unbedingt noch erzählen!

Zum einen haben wir unsere eigenen Stempel geschnitzt und damit Servietten bedruckt. 
Ok, ich und ein DIY Projekt – mein erster Reflex ist in der Regel, die Flucht anzutreten. Aber das Stempel schnitzen hat wirklich Spaß gemacht und mit meinem Ergebnis – ein minimalistisches Blatt-Muster, war ich tatsächlich ganz zufrieden. Das Ganze hat fast etwas meditatives, zumindest habe ich währenddessen fast vergessen, auch Fotos von meinem Werk zu machen.

Der Tag ging mit einem absoluten Highlight zuende – eine Fahrt auf einem Hausboot mit Barbecue. 
Besser kann ein Tag nicht enden, wirklich nicht. 

DIY Stempel

 

Sundowner auf einem Hausboot

Ich hatte jedenfalls unglaublich viel Spaß.
Mich freut es total, dass Mövenpick sich traut, Eis auch mal ganz anders zu kombinieren und hoffe, ich konnte euch auch ein paar kreative Ideen mitbringen.

Wenn ihr das nächste Mal am Eisregal vorbeigeht, denkt an mich und vielleicht traut ihr euch ja!