05.11.2014 | Salate & Suppen

Alles ohne Knoblauch: Weiße Bohnen-Mandel-Suppe mit Salbei-Pesto

Hab ich euch schonmal erzählt, dass ich allergisch gegen Knoblauch bin?
Nein, ich bin kein Vampir, auch wenn meine unfassbar blasse Haut, meine Liebe zu Halloween und Knoblauchallergie dafür sprächen. Stattdessen fühle ich mich nach dem Verzehr von Knoblauch als hätte ich eine Flasche Rotwein runter gekippt. Schwindel, Übelkeit, Kreislaufprobleme. Ich find das ehrlich gesagt richtig doof, denn Knoblauch ist ein toller natürlicher Geschmacksverstärker. 

weisse-erbensuppe-pesto-4

Wie ich jetzt auf Knoblauch komme?
Weil mich diese Weiße-Bohnen-Mandel-Suppe ein bißchen an Ajo Blanco erinnert, die, wie der Name schon ahnen lässt, eine Knoblauchsuppe ist. Als Topping auf die Suppe gibt’s Pesto – normalerweise auch eine wahre Knoblauchbombe. Wer Knoblauch also wie ich nicht verträgt oder aus Rücksicht auf Mitmenschen meiden möchte, für den ist dieses Rezept ein Hit!

weisse-erbensuppe-pesto-1

weisse-erbensuppe-pesto-2

Die Suppe ist superschnell fertig, wenn man weiße Bohnen aus der Dose verwendet.
Diese kleine Convenience-Sünde ist hier absolut erlaubt. Die Alternative wäre, getrocknete weiße Bohnen über Nacht einzuweichen und dann eine Stunde lang zu köcheln. Wenn es aber schnell etwas Warmes sein soll, das auch noch richtig satt macht, greift ruhig zu den fertig gekochten Bohnen.
Fix gekocht und püriert habt ihr in gut 15 Minuten eine Schüssel dampfende Suppe vor euch. 

Das Salbeipesto stand noch so im Kühlschrank rum und entpuppte sich als die perfekte Ergänzung zur Suppe.
Ich liebe den Duft und das Aroma von Salbei, deswegen habe ich statt klassischem Pesto mit Basilikum und Pinienkernen einfach mal eines aus Salbei und Mandeln gemixt. Es schmeckt sehr intensiv und würzig und passt zum Beispiel super zu Buchweizenpasta.
Der Suppe verleiht es wirklich den letzten Schliff, nicht nur geschmacklich, auch optisch sehen die grünen Tupfer in der weißen Suppe einfach hübsch aus. 

weisse-erbensuppe-pesto-5

Für ein schnelles Mittag- oder Abendessen, das Herz und Seele wärmt, ist diese Suppe genau das Richtige. 

Macht diese Suppe nach einem langen Arbeitstag an dem mal wieder alles schief gelaufen ist.
Oder wenn ihr auf dem Nachhause-Weg in einen fiesen nass-kalten Novembersturm geraten seid. Ihr fühlt euch augenblicklich in den Arm genommen, wohlig und geborgen. Dafür sind Suppen da!

Weiße Bohnen-Mandel-Suppe mit Salbeipesto
Write a review
Print
Ingredients
  1. 1 Bund Salbei (ca. 30 g)
  2. 30 g blanchierte Mandeln
  3. 30 g Parmesan
  4. 50 ml mildes Olivenöl
  5. 1 Prise grobes Meersalz
  6. 1 Zwiebel
  7. 1 EL Olivenöl
  8. 300 g gekochte weiße Bohnen
  9. 100 g blanchierte Mandeln
  10. 1 EL Sherry
  11. 500 ml Gemüse- oder Hühnerbrühe
  12. Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Instructions
  1. 1. Für das Pesto den Salbei und 60 g Mandeln grob hacken und den Parmesan reiben. Zusammen mit dem Olivenöl und dem Salz entweder in einem Mörser oder in einem Zerkleinerer zu einer Paste verarbeiten.
  2. 2. Für die Suppe die Zwiebel würfeln und das Olivenöl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Zwiebeln darin glasig dünsten, dann die weißen Bohnen und 100 g Mandeln hinzufügen. Kurz anbraten, dann mit dem Sherry ablöschen.
  3. 3. Mit der Gemüsebrühe auffüllen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  4. 4. Die Suppe mit einem Pürierstab glatt pürieren. Evtl. müsst ihr noch etwas Gemüsebrühe oder Wasser hinzufügen, bis ihr die gewünschte Konsistenz erreicht. Die Suppe dann noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. 5. Zum Servieren mit einem TL Salbeipesto garnieren und mit gehackten Mandeln und frischem Pfeffer bestreuen.
Foodlovin' https://foodlovin.de/
[elementor-template id="24066"]

Kommentare

Deniz

8.11.2014 um 16:15 Uhr

Die Symptome nach einer leckeren Portion Irgendwas mit Knoblauch kenne ich auch nur zu gut! Dabei ist er soo lecker! Bei mir liegt es an der Fructoseintoleranz. Hast du dich schonmal testen lassen auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit von Fructose oder Histamin?

Denise

9.11.2014 um 01:27 Uhr

Oh das ist ja interessant, ich wusste gar nicht dass Knoblauch bei Fructose- und Histaminintoleranz Probleme machen kann. Hab ich bis jetzt nicht testen lassen…danke für den Tipp!!

LunchLiebe #35: Liebe in Form von Essen… | LeckerBox.com

9.11.2014 um 13:00 Uhr

[…] auf weiße Bohnen in der Suppe? Schaut mal bei Denise […]

Julia

10.11.2014 um 12:04 Uhr

Klingt sehr lecker, werde ich sicher mal nach machen!

Grüße,
Julia von http://www.stadtundkleid.de/

Denise

10.11.2014 um 13:19 Uhr

Das freut mich! Sag mir doch gerne Bescheid, wie es dir geschmeckt hat :)

Liebe Grüße,
Denise

Natalia

28.12.2014 um 16:55 Uhr

It looks like my favourite soup ever! Thank you!

Denise

28.12.2014 um 18:09 Uhr

Thank you for your lovely comment :)

Simona

13.09.2015 um 18:20 Uhr

Die Symptome nach dem Genuss von Knoblauch kommen mir auch bekannt vor. Habe mich mal nach einer gewagten Bruschetta, die nur aus Brot, Knoblauch und Öl bestand, auf dem Boden einer italienischen Restauranttoilette wiedergefunden. Ich habe generell einen niedrigen Blutdruck, und da Knoblauch blutdrucksenkende Stoffe enthält, habe ich meine Reaktion darauf damit erklärt. Habe mir in der Apotheke daraufhin pflanzliche Kreislauftropfen gekauft, die ich seitdem immer in der Tasche habe. Sobald ich mich nach dem Knoblauchverzehr schwummrig fühle nehme ich ein paar Tropfen und mir geht es wieder gut.
Einen Versuch wäre es wert, Knoblauch ist doch sooo lecker und gesund :)

Denise

13.09.2015 um 18:59 Uhr

Hallo Simona,

interessant, dass es dir genau so geht!
Das ist ja doch ein eher seltenes Symptom.
Und dass es mit den Kreislauftropfen funktioniert, zeigt ja nur, dass dein Verdacht richtig war ;)
Vielleicht sollte ich die auch mal in der Tasche haben ;)

Liebe Grüße,
Denise

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.