Ich fange meist ganz vernünftig an… Ein Esslöffel oder zwei auf einem Joghurt oder einem Smoothie. Aber dann werde ich zum Müsli-Monster und löffle es meist pur mit einem großen Esslöffel aus dem Glas.
Ich kann mir nicht helfen, bei selbst gemachtem Müsli setzt mein Sättigungsgefühl (und vielleicht auch mein Verstand) aus. Es ist einfach so, so lecker!

Rezept fuer amaranth muesli

Meine neueste Müsli-Mischung enthält gepufften Amaranth.
Amaranth ist noch recht neu auf meinem Speiseplan. Er musste sich lange hinter Quinoa und Buchweizen anstellen. Aber gegen Abwechslung in der Küche hat noch nie etwas gesprochen und mir wird ja sowieso schnell langweilig, wenn sich etwas wiederholt. Also hab ich mit den klitzekleinen Körnern ein Rezept für leckeres Müsli geschrieben. Das Müsli landete dann mit etwas Acerola-Saft auf Joghurt – et voilà: Frühstück ist fertig!

selbst gemachter amaranth muesli

amaranth muesli im glas

vegan fruehstuecken

Amaranth ist genau wie Quinoa und Buchweizen ein Pseudogetreide und damit glutenfrei. Es enthält viel Eisen und sehr viel Eiweiß, mehr noch als Quinoa. Geschmacklich finde ich es noch etwas erdiger und nussiger als Quinoa. In der gepufften Form merkt man das aber nicht.

Ich habe erst vor kurzem angefangen, mit Amaranth zu experimentieren.
Das liegt zugegeben an meiner leichten Paranoia, wenn ich diese klitzekleinen Amaranth-Körner sehe. Vor meinem geistigen Auge verteilen die sich nämlich bei meiner Veranlagung zum Chaos ganz schnell über dem ganzen Küchenboden.
Ich glaube die Körner würde man noch 20 Jahre später in der Ecke finden. Ein Albtraum für jemanden wie mich, der jeden Krümel von Hand vom Küchenboden aufhebt. 
Aber das hält mich zu Glück trotzdem nicht vom Kochen und Experimentieren mit Amaranth ab. Jetzt weiß ich, dass sich mit Amaranth sehr leckerer Frühstückbrei kochen lässt, schöne Gemüsebratlinge formen lassen und eben süchtig machendes Müsli herstellen lässt.

muesli mit acerola saft

joghurt mit acerola saft

Frühstückstisch mit muesli

Zu Amaranth gibt es, neben meiner Phobie vor der herunterfallenden Amaranth-Tüte, noch ein peinliches Detail: jedesmal wenn ich mit Amaranth koche, habe ich einen Ohrwurm. Amaranth von Nightwish.
Wie kann man einen Song nur nach einem Pseudogetreide benennen? Wo bleibt der Song mit dem Titel Quinoa? Oder Buckwheat?

Während ich also vor mich hin trällerte, entstand das Rezept für dieses Amaranth-Müsli.
Als ob Amaranth an und für sich nicht schon genug Nährstoffe enthielt, habe ich noch ein paar Berberitzen dazu gegeben. Noch so ein paar Power-Pakete im Mini Format. Und wie jedes Mal, wenn ich Müsli selbst mache, war es in kürzester Zeit wieder verschwunden. Zum Glück nicht auf dem Küchenboden, sondern in meinem Bauch. Wenn ein Glas frisches knuspriges Müsli in meiner Küche steht, möchte ich tagelang nichts anderes essen. Müsli auf dem Smoothie, auf dem Salat, in der Suppe. Am liebsten Müsli pur.
Na gut, die Kombination mit Joghurt und etwas Acerola-Saft war auch ganz lecker.
Sehr lecker sogar, ich geb’s ja zu. 

muesli mit joghurt

fruehstueck mit Joghurt und muesli

Müsli zum fruehstuck

Wenn ihr das Müsli einmal auf Vorrat habt und nicht wie ich in Null-Komma-Nix wieder vernichtet, lässt sich damit ein sehr schnelles Frühstück zaubern. Zum Beispiel mit etwas Joghurt und etwas püriertem Obst. Ich habe ein bißchen Acerola-Saft mit Honig verrührt und darüber geträufelt.
Die Wahl des Joghurts bleibt dabei euch überlassen. Ob ganz normaler Joghurt, Soja-Joghurt, Schafsmilchjoghurt oder – meine neueste Entdeckung – Lupinenjoghurt. Wer mag kann natürlich auch noch etwas Obst dazugeben. Den Vitaminbedarf deckt die kleine Vitaminbombe Acerola allerdings schon alleine. Dazu noch die Berberitzen – so viel Vitamin C. 

Mit diesem Super-Frühstück schicke ich euch in die neue Woche. Probiert es mal aus!
Ich träller jetzt noch ein wenig vor mich hin. Der Ohrwurm hat mich natürlich auch beim Schreiben dieses Posts nicht verschont… 

Amaranth-Müsli mit Berberitzen
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Für das Müsli
  1. 50 g getrocknete Kirschen
  2. 30 g Berberitzen
  3. 100 g gepuffter Amaranth
  4. 100 g Gehackte Mandeln
  5. 200 g Hirseflocken
  6. 2 EL Kokosblütenzucker
  7. 3 EL Kokosöl
  8. 75 ml Ahornsirup
  9. 1/2 TL gemahlene Vanille
  10. 1/2 TL Zimt
Instructions
  1. 1. Den Ofen auf 170 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den gepufften Amaranth, die gehackten Mandeln und die Hirseflocken in einer Schüssel vermischen. Die gemahlene Vanille und den Zimt unterrühren.
  2. 2. Das Kokosöl mit dem Kokosblütenzucker und dem Ahornsirup in einem kleinen Topf erhitzen bis der Zucker sich aufgelöst hat. In die Schüssel mit den trockenen Zutaten gießen und alles gut durchmischen. Das Müsli auf einem mit Backpapier belegten Backblech ausbreiten und im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen. Dann die getrockneten Kirschen und die Berberitzen dazu geben und nochmal für ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
  3. 3. Das Müsli zum Aufbewahren in ein Glas oder eine Dose geben.
  4. Zum Frühstück 3 EL Müsli über etwas Joghurt (z.B. Lupinenjoghurt, Schafsjoghurt oder anderer Joghurt nach Geschmack) geben. 50 ml Acerola-Saft mit 1 EL Honig vermischen und darüber träufeln. Fertig ist das gesunde und leckere Frühstück!
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