Ein letztes Weihnachtsrezept für 2016. Dafür aber auch ein ganz besonders leckeres. Es gibt Christmas Scones. Scones, die nach Weihnachten schmecken, nach Weihnachten aussehen und einfach weihnachtlich sind. Davon abgesehen würde ich sie auch noch im Januar essen. Oder im März. 
In einem glutenfreien Teig mit Buchweizenmehl verstecken sich Cranberries, Pistazien, Orangenschale und weiße Schokolade. Rot, Grün, Weiß – das erinnert mich an weihnachtliche Zuckerstangen. Die Christmas Scones sind aber sehr viel gesünder, wie immer ohne Butter, ohne Industriezucker und natürlich ohne Gluten. Und wie sie duften…

gesundes scones rezept

selbst gebackene scones

scones mit weißer schokolade

scones mit cranberries

Auf dieses Rezept freue ich mich seit dem Sommer.
Da habe ich eine weiße Schokolade mit ganzen gesalzenen Pistazien, Orangenschale und Mandeln probiert. Ich wusste sofort: Ich will Scones machen, die genauso schmecken. Knackig, Nussig, Fruchtig. 

Mit Scones habe ich bisher noch nicht allzu viele Erfahrungen gemacht. Um ehrlich zu sein, habe ich sogar mal ein Scones-Erlebnis gehabt, das mir die Scones fast für immer verdorben hat.
Ich war in der 11. Klasse mit meinem Englisch-LK auf Abschlussfahrt in Dublin.
Wir hatten beim Reiseziel praktisch kein Mitspracherecht weil unsere fürchterliche Lehrerin (ich schreibe das selbst heute noch aus voller Überzeugung) nur Irland als das einzig wahre Reiseziel anerkannte. Zur fürchterlichen Lehrerin kam ein nicht weniger fürchterlicher Englisch-LK. Ausschließlich Leute, mit denen ich mich nicht verstand. Hach, ich hatte von Anfang an richtig Lust und zog ernsthaft in Erwähnung, den Flieger zu verpassen!

Unsere fürchterliche Lehrerin trieb uns raus in die Natur (die, ich muss es ja zugeben, aus heutiger Sicht ziemlich beeindruckend war). Irgendwo mitten auf einer grünen Wiese unter grauen Wolken und bei fiesem Wind verteilte sie an jeden von uns frisch gebackene Scones (was, ich muss es ja zugeben, aus heutiger Sicht ziemlich nett war). Die Dinger waren allerdings trocken, hart und in etwas vergleichbar mit einem drei Wochen alten Rosinenmürbchen. Das war’s für mich und Scones erstmal.

glutenfreie scones mit cranberries

cranberry pistazien scones

gesunde scones

Glücklicherweise hatte ich in diesem Jahr einen Job für einen britischen Kunden.
Und dafür sollten Scones ins Bild. Ich überwand also meine Vorteile, machte mich über die Zutaten und Zubereitung schlau und probierte aus. Und siehe da: buttrig, weich, himmlisch duftend. Geht doch! Wie so oft, wenn wir behaupten, etwas nicht zu mögen, ist meinst nur eine schlechte Erfahrung daran schuld. 

Die beiden Hauptzutaten von klassischen Scones, Butter und Mehl, setze ich in Rezepten für mich allerdings eher selten ein. Klar, Butter ist geil. Kokosöl aber auch. Mehl muss ich sowieso ersetzen.
Und überraschenderweise funktioniert mein Scones-Rezept mit Buchweizenmehl und Kokosöl aber genau so gut. Volltreffer, ich war happy!

cranberry scones

cranberry scones rezept

cranberry weiße schoko scones

Für das Christmas in den Scones sorgen Cranberries und natürlich die Farbkombination Rot, Weiß, Grün. Mit den Gewürzen habe ich mich ausnachmsweise mal etwas zurück gehalten. Aber es spricht natürlich nichts gegen eine großzügige Prise Zimt. Auch Muskat und Piment passen hier sehr gut.

Frisch aus dem Ofen schmecken sie himmlisch, sind dann aber noch sehr weich und krümeln etwas. Lässt man sie kalt werden, halten sie besser. Außerdem kann man sie dann noch mit etwas weißer Schokolade überziehen, wenn man möchte.
Eine Tasse Tee dazu, ein Kakao oder sogar ein Glühwein. Zum Früchtück am Weihnachtsmorgen oder, falls ihr zum Frühstück schon den leckeren Christmas Crumble hattet, am Nachmittag.

Ich plane übrigens, mein gespaltenes Verhältnis zu Dublin im nächsten Jahr aufzupolieren! Mit den Scones hat es ja schonmal geklappt.

Buchweizenscones mit Cranberries und Pistazien
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Für 8 Stück
  1. 200 g Buchweizenmehl
  2. 1 TL Backpulver
  3. 1/2 TL Natron
  4. 1 Prise Salz
  5. 1 TL geriebene Orangenschale
  6. 110 g Kokosöl
  7. 70 ml Ahornsirup
  8. 120 g Joghurt oder Soja Joghurt
  9. 1 großes Ei
  10. 1 Vanilleschote
  11. 200 g Cranberries
  12. 60 g Pistazien
  13. 5 EL Kokosmilch
  14. 100 g gehackte weiße Schokolade
Zubereitung
  1. 1. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze).
  2. Das Buchweizenmehl mit dem Backpulver, Natron, der Orangenschale und einer Prise Salz in einer großen Schüssel vermischen. Das Kokosöl in kleinen Flocken dazugeben und mit den Händen zu einem krümeligen Teig kneten.
  3. 2. In einer zweiten Schüssel das Ahornsirup mit dem Joghurt, dem Mark der Vanilleschote und dem Ei verquirlen. Die flüssigen Zutaten zum Mehl geben und zu einem klumpigen Teig verrühren. Dann die Cranberries, die Pistazien und die gehackte weiße Schokolade unterrühren.
  4. 3. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und mit den Händen zu einem ca. 5 cm hohen Kreis formen. In 8 Dreiecken schneiden und mit Kokosmilch bepinseln. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen, zwischendurch nochmal mit Kokosmilch einpinseln. Auskühlen lassen und nach Wunsch mit geschmolzener weißer Schokolade verzieren.
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