05.07.2017 | Vegetarisch & Vegan

Die 5 besten Süßkartoffel-Rezepte.

Zu dieser Rezeptsammlung hat mich  ein Event inspiriert, an dem ich vergangenes Wochenende teilnehmen durfte. Es ging unter anderem um: Süßkartoffeln und was man Kreatives daraus machen kann. 
Die Rezepte haben mich wirklich überrascht und mir wieder richtig Lust auf die Süßkartoffel gemacht. Da habe ich gleich mal in meinem Rezeptarchiv gekramt und euch meine 5 Lieblings-Süßkartoffelrezepte zusammengestellt.

Die 5 besten Rezepte mit Süßkartoffeln

Ich glaube mittlerweile: Süßkartoffeln hasst man oder man liebt sie. 
Eigentlich dachte ich, jeder liebt Süßkartoffeln. Aber in letzter Zeit begegnen mir doch immer wieder Süßkartoffel-Gegner. So auch auf dem Event, bei dem es um Süßkartoffeln, Cranberries und Wildlachs ging (herrliche Kombination).
Dort wurde aus der Süßkartoffeln herzhafte Waffeln gezaubert, ein Schokoladenmousse gerührt und (mein Highlight): ein Süßkartoffel-Orangen Sorbet gemixt. Das Rezept findet ihr hier bei Adaeze auf Naturally Good. Probiert es unbedingt aus, es ist so genial!

Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, wie man sie nicht mögen kann. Ich liebe den süßlichen Geschmack, das orange Fleisch und die Konsistenz mit der man sowohl knusprige Süßkartoffeln als auch cremige Suppen zaubern kann. 
Grund genug, um der Süßkartoffel mal einen ganzen Beitrag zu widmen und die besten Süßkartoffelrezepte auf Foodlovin‘ mit euch zu teilen.

Knusprige Süßkartoffelpommes – das beliebteste Rezept auf Foodlovin‘ 
Dieses Rezept. Fast 300.000 Mal aufgerufen. Und dabei doch so simpel.
Der Trick für meine knusprigen Süßkartoffelpommes ist Eiweiß. 
Habt ihr sie schon ausprobiert?

Knusprige Süßkartoffelpommes


Gefüllte Süßkartoffeln mit Blumenkohl-Couscous

So viel Gemüse in einem Rezept. Mein Ruck-Zuck-Tipp für Süßkartoffeln: in der Mikrowelle garen. Statt 45 – 60 Minuten im Ofen brauchen sie hier nur gut 5 Minuten und weden butterzart. 

gefuellte suesskartoffeln mit blumenkohlcouscous


Süßkartoffelgratin mit Salbei

Ein eher herbstlichen Gericht, zugegeben. Aber mit einem leichten Salat schmeckt das Süßkartoffelgratin auch im Sommer. 

rezept für süßkartoffelgratin


Vegane Süßkartoffel-Suppe

Ein Süßkartoffelsuppen-Rezept darf natürlich nicht fehlen. Diese Suppe wird mit Kurkuma zubereitet und bekommt etwas Cashew-Creme und knusprigen Buchweizen als Toppings. 

rezept fuer vegane suesskartoffelsuppe

Süßkartoffeln vom Blech mit Minz-Koriander-Chutney 
Ihr hattet euch schnelle Feierabendrezepte gewünscht. Das hier ist so eines. Süßkartoffeln vom Blech gebacken, mit knackigen Macadamia Nüssen und einem süßlichen Chutney aus Minze und Koriander.

Süßkartoffeln mit Minz Chutney und Joghurt Dip

Kennst du schon

mein Kochbuch?

Mein Kochbuch für Menschen, die viel vorhaben. Hier teile ich meine Tipps und Strategien rund um gesunde Ernährung im stressigen Alltag. Gut geplant und vorbereitet passen die 80 frischen und schnellen Rezepte ideal zum modernen Leben mit seinen täglichen Herausforderungen. So macht gesunde Ernährung Spaß!

Kommentare

Kristjan

5.07.2017 um 14:10 Uhr

Deine BIlder und Deine Rezepte sind wirklich klasse!

Denise

5.07.2017 um 15:15 Uhr

Herzlichen Dank!

Marlies

14.01.2019 um 14:51 Uhr

Hallöchen!

Animiert durch eine Bekannte habe ich Deine Seite mal nach Crumble-Rezepten durchforstet.
Ich muss sagen, nicht nur diese sind absolut ansprechend gestaltet und hören sich nach „Ich-muss-das-unbedingt-nachkochen“ an, sondern auch die anderen Rezepte sind sehr vielversprechend!

Vielleicht könntest Du nur die Sparte: „Glutenfrei“ noch ausbauen, da ich leider darauf angewiesen bin und hier noch einige Ideen in guter Qualität benötige!

Weiter so und vielen Dank, auch für die schönen Bilder!

Denise

22.01.2019 um 18:36 Uhr

Hallo Marlies,

vielen Dank für den schönen Kommentar!
Fast alle Rezepte (bis auf die ganz alten) sind glutenfrei, da ich mich ebenfalls glutenfrei ernähre. Du solltest hier also vieles finden, was du ausprobieren kannst :)

Liebe Grüße
Denise

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.