17.10.2014 | Reisen

Düsseldorf entdecken mit Cynthia Barcomi.

Ich liebe mein Stadtviertel! Hier gibt es abwechslungsreiche Cafés von traditionell über stylish bis zum ersten veganen Café Düsseldorfs. Unzählige Eisdielen, italienische Feinkostläden und kreative junge Restaurants. Das alles nur 5-10 Minuten von der Innenstadt entfernt.

Und wer hatte das gedacht? Die American Back-Queen Cynthia Barcomi ist regelmäßig in meinem Viertel unterwegs. Wenn sie für ihre TV-Jobs in Düsseldorf ist, übernachtet sie im Hotel Indigo, was praktisch bei mir um die Ecke liegt. Umso spannender finde ich es, dass Cynthia für die drei Indigo Hotels in Düsseldorf und Berlin nun unter dem Motto „Akzente des Viertels“ ihre persönlichen Hot-Spots aus der Nachbarschaft zusammengestellt hat. In jedem Indigo Hotel liegen kleine, sehr hübsch gestaltete Karten aus, die den Besucher in einem Rundgang zu kleinen Feinkostgeschäften, Cafés und Chocolaterien führen.

akzente_des_viertels

Ob sich meine Hot-Spots mit Cynthias decken? Ob sie mir noch etwas Neues in meinem eigenen Viertel zeigen kann?
Das wollte ich nur zu gern herausfinden und habe mich, gewappnet mit ihrer Karte und meiner Kamera auf Entdeckungstour gemacht.
Den Anfang machte direkt eine Neuentdeckung, das Hotel Indigo selbst.

interconti_hotel_indigo-barjpg

interconti_hotel_indigo-innen

Denn wer geht in der Heimatstadt schon ins Hotel, vor allem, wenn die eigene Wohnung direkt um die Ecke liegt?
Es wird jedoch tatsächlich vorkommen, dass ich demnächst öfter ins Hotel um die Ecke gehe, denn das Indigo hat eine sehr stylische Bar mit toller Cocktailkarte, das Frühstück lockt mit grünen Smoothies, mittags gibt es frische Brote und kleine Snacks und Abends kreative vegane Küche.
Erwähnte ich das kostenlose W-Lan in der schicken Hotellobby? Für mich als Freiberufler wirklich ein perfekter Ort um zu arbeiten oder für kleine Meetings.

Hotel Indigo Düsseldorf 
Kaiserswerther Str. 20, 40477 Düsseldorf

chocolatier_kuhlen

Nach einer kleinen Runde durch’s Hotel geht’s dann also los. Erster Halt: Chocolatier Kuhlen.
Wie? Eine Chocolaterie? Bei mir in der Nähe? Wieso wusste ich davon noch nichts?
Die kleine Chocolaterie wird seit drei Generationen inhabergeführt, wirklich alles dort ist selbstgemacht. Und das schmeckt man. Herrlich frische Pralinen, selbstgemachtes Gebäck und ein nettes Schwätzchen mit der herzlichen Inhaberin.
Absoluter Volltreffer, Cynthia!

Chocolatier Kuhlen
Kaiserswerther Str. 19, 40477 Düsseldorf

die_kaffee_interior

die_kaffee_theke

Weiter geht’s zur kleinen privaten Kaffeerösterei „Die Kaffee“.
Das Café kannte ich natürlich schon. Hier gibt es richtig guten selbstgerösteten Kaffee von einer Inhaberin, die wirklich Ahnung hat. Olga Sabristova beschäftigt sich seit 12 Jahren mit dem Thema Kaffee und hat erst kürzlich den dritten Platz bei den deutschen Baristameisterschaften gewonnen. Neben frisch geröstetem Kaffee gibt es Kreationen wie Cocos Latte Macchiato oder Nussini Cappucino. Charmant: das Frühstück darf man sich selbst mitbringen und im Café verzehren.
Ja Cynthia, auch hier sind wir ganz einer Meinung!

Die Kaffee
Schwerinstr. 23, 40477 Düsseldorf

Einen Katzensprung vom Café entfernt findet Mittwochs und Samstags der rheinische Bauernmarkt statt. Regionale Lebensmittel, praktisch vor der Tür. Hab ich mal erwähnt, dass ich mein Stadtviertel liebe?

Rheinischer Bauernmarkt
Kolpingplatz, 40477 Düsseldorf

Fassbar_innen

Schräg gegenüber probiere ich in der Fassbar verschiede Öl- und Essigsorten und fülle meinen Vorrat an Dattel-Balsamico und Trüffelöl wieder auf. Auch hier bin ich nämlich Stammkundin. Neben abwechslungsreichen Öl- und Essigsorten gibt es in der Fassbar auch reihenweise Liköre, Feinkost, Weine und hübsche Präsente zum Verschenken. Meine Anlaufstelle, wenn ich nicht weiß, was ich jemandem schenken soll. Hier gibt es immer etwas passendes!

Fass Bar
Schwerinstr. 8, 40477 Düsseldorf

Centro_komplett

Ich bummle ein paar Schritte über die Nordstraße, bis ich beim italienischen Feinkosthändler Centro ankomme. Hier gibt es noch wirklich einzigartige und hochwertige italienische Produkte. Lange Regale mit ausgefallener Pasta, Olivenölen, Wein und Gebäck oder Parmaschinken, Salami und Käse aus der Frischetheke. Ein kleines Schlaraffenland, in dem mit italienischem Charme bedient und beraten wird.

Centro
Nordstr. 28, 40477 Düsseldorf

Abschließend kann ich nur sagen: Cynthia hat Geschmack. Aber das habe ich auch nicht anders erwartet.

Nun seid ihr dran!
Ihr liebt euer Viertel ebenso wie ich meins? Dann schnappt euch euer Smartphone und geht auf Entdeckungstour!
Macht ein Foto von einer köstlichen Leckerei, die ihr während eurer Runde entdeckt, veröffentlicht das Foto auf Instagram mit dem Hashtag #akzentedesviertels und nehmt am Fotowettbewerb teil! Die Challenge läuft noch bis zum 30. November. Ihr habt also noch Zeit, euren persönlichen kulinarischen Hot-Spot zu entdecken.

Zu gewinnen gibt es zwei Nächte im Hotel Indigo Berlin-Centre Alexanderplatz und eine Einladung zur Buchveröffentlichung von Cynthias neuem Buch inklusive Meet & Greet (Reisedatum: 23.-25.01.2015). Und damit nicht genug. Cynthia wird passend zu eurem Foto ein neues Rezept entwickeln, das auf den Speisekarten der Indigo Hotels landet.

Bis dahin könnt ihr euch die Zeit mit einem anderen Kochbuch von Cynthia Barcomi versüßen.
Ich verlose eine persönlich signierte Ausgabe von „Let’s Bake“.

lets_bake

Was ihr dafür tun musst?
Hinterlasst unter diesem Beitrag einfach einen Kommentar mit eurem Namen und eurer gültigen E-Mail Adresse. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, mir euren persönlichen kulinarischen Hot-Spot zu verraten.

Teilnehmen könnt ihr aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Gewinnspiel läuft bis zum 28. Oktober, 23:59 Uhr.
Der Gewinner wird per Zufall gezogen und durch mich per Mail kontaktiert.
Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat per Zufallsgenerator die Kommentar-Nummer 3. Herzlichen Glückwunsch Okka!

 

Disclaimer: Dieser Post und das Gewinnspiel wird unterstützt von den Indigo Hotels (IHG – InterContinental Hotels Group). Meine Meinung zum Hotel und den Hot-Spots bleiben davon jedoch unbeeinflusst.

[elementor-template id="24066"]

Kommentare

Sonja

18.10.2014 um 21:22 Uhr

Hallo,

dann hüpfe ich doch mal in den Lostopf (Kontaktaktdaten sind auf meinem Blog: http://sonjasahneschnitte.wordpress.com
Lustig, dass man auch vor der eigenen Haustüre imm er noch was neues entdecken kann.

Süße Grüße,
Sonja

Denise

19.10.2014 um 18:48 Uhr

Vielen Dank für deinen Kommentar und viel Glück!

Kerstin Renner

18.10.2014 um 22:42 Uhr

ich komme aus Wien und da ist mein kulinarisches highlight der naschmarkt :-) im Februar war ich extra in berlin um in cynthias deli zu gehen und so wie ich oben lese, muss ich wohl auch bald nach düsseldorf :-) :-) weiter so und genieße deine Umgebung!!

Denise

19.10.2014 um 18:49 Uhr

Ach Wien ist aber auch fantastisch! Da gibt es ja so viel zu genießen :)

Kerstin Renner

27.10.2014 um 19:31 Uhr

Es gibt einfach soooo tolle Orte auf der Welt und es werden immer mehr. Und dann diese Köstlichkeiten :-) Krieg ich gleich einen Gusta :-)

Okka

19.10.2014 um 00:37 Uhr

Nachdem ich irgendwann Sushi für mich entdeckt habe, kann ich die SushiBar in Hannover empfehlen, die sich in der Schlemmerabteilung der Galeria Kaufhof direkt am Hauptbahnhof befindet. Sehr nette Inhaber, frisch zubereitetes Sushi und Extras, wie Salat oder Miso-Suppe sind fast Standard.
Ein paar Häuser weiter warten herrliche französische Gebäckstücke und Pralinen in der Patisserie Élysée. Auch sehr zu empfehlen!
Wen es an die Nordsee zieht: Byls Fischhuus auf Borkum hat ausgezeichneten Räucher- und Frischfisch zu bieten!

Denise

19.10.2014 um 18:51 Uhr

Vielen Dank für deine Hannover Tips, Okka :) Die Patisserie klingt ja verführerisch!

Liebe Grüße,
Denise

Linda Kupfernagel

19.10.2014 um 17:31 Uhr

Bei uns gibt es ein kleines Cafe, wo wir ab und zu Frühstücken gehen, dort gibt es dann überwiegend regionale Produkte und noch alles bio. Selbst gebackenes Brot gehört auch dazu. Wirklich einfach nur spitze.

Denise

19.10.2014 um 18:51 Uhr

Das klingt wirklich klasse Linda :)

Chris

19.10.2014 um 18:42 Uhr

Ich bin dann mal auch dabei. Super Blog !

Denise

19.10.2014 um 18:52 Uhr

Danke und wie schön zu wissen, dass ich auch männliche Leser habe :)

Janni

20.10.2014 um 13:51 Uhr

Mein Viertel ist ja momentan in Frankfurt – und da kann ich nur die arabische Patisserie bei mir um die Ecke empfehlen! Sie ist in der Hardenberg-/ Ecke Schönstraße, heißt Patisserie de l Arabie und es duftet morgens schon immer sehr verführerisch. Aber ach, ich vermisse Düsseldorf…

Denise

20.10.2014 um 15:22 Uhr

Mhh, das klingt ja toll, ich liebe orientalisches süßes klebriges Gebäck! Danke für deinen Tipp Janni :)

Schokohimmel

21.10.2014 um 10:14 Uhr

Mein Viertel!! <3 <3 Das hast du schön vorgestellt – bei Olga bin ich öfter :-D , und bei dem Chocolatier muss ich auch unbedingt mal vorbei :-) . I <3 Pempelfort!

Die Kaffeeschmiede in Oberkassel ist aber auch klasse – und die Röstzeit auf der Oststr.

Denise

21.10.2014 um 10:19 Uhr

Dein Viertel, mein Viertel, unser Viertel <3
In Oberkassel bin ich leider eher selten. Wenn du ab und zu da bist, muss du unbedingt mal bei "Le Salonard" vorbei. Foodie-Himmel :)

Liebe Grüße!!

Schokohimmel

21.10.2014 um 14:25 Uhr

Das merke ich mir, danke. So oft bin ich zwar nicht in Oberkassel – eigentlich nur, um der Kaffeeschmiede einen Besuch abzustatten. Aber mit deinem Tipp habe ich ja jetzt einen neuen Grund, über die Brücke zu fahren :-D

Lena

23.10.2014 um 15:45 Uhr

ein schönes Gewinnspiel, Denise!
In Rothenburg gibt es im Tal an der Tauber einen schönen Biergarten in dem es sich im Sommer wunderbar relaxen lässt.
Liebe Grüße!

Denise Schuster

24.10.2014 um 17:21 Uhr

Schön dass du mitmachst, Lena :)
Im Taubertal war ich vor langer Zeit mal und fand es dort seeehr schön. Ein schönes Plätzchen!

Liebe Grüße

Irina

27.10.2014 um 01:23 Uhr

Hallo Denise,
dann versuche ich auch mal mein Glück mit dem Gewinnspiel!
Momentan verbringe ich meinen Urlaub in New York im Stadtteil Brooklyn-Williamsburg und mein absoluter Liebling in der Nachbarschaft ist die: Juice Generation. Da kann man sich wunderbare Smoothies und Säfte machen lassen, außerdem gibt es gluten freies und auch veganes Gebäck und viele andere Drinks, wie z.B. Proteinmandelmilch. Hier hole ich mir meine tägliche Dosis Vitamine ab! :-)
Liebe Grüße

Denise Schuster

27.10.2014 um 09:14 Uhr

Also da bin ja jetzt ein kleines bißchen neidisch. Das klingt herrlich! Genieß deinen Urlaub!

Liebe Grüße,
Denise

Annette

27.10.2014 um 20:14 Uhr

Hallo Denise, als Derendorferin ist mein Kulinarisches Highlight „Le Local“ auf der Münsterstraße. Egal, ob man ein ganzes
Menü verspeist oder nur noch schnell auf einen Nachtisch rein huscht – alles von ausgesuchter Qualität und Frische. Zum Thema Backen empfehle ich besonders die Tarte Tatin!
Liebe Grüße
Annette

Denise Schuster

27.10.2014 um 20:42 Uhr

Hallo Annette,

da wollte ich schon ewig mal hin! Wird höchste Zeit :)

Liebe Grüße,
Denise

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.