13.01.2015 | Fisch & Fleisch, Frühstück

Pilz-Omelette mit Lachs.

Dieser Januar…  der ist wie eine lange Durststrecke.
Wie die letzten Kilometer eines Marathons. Wie Frodo und Sam in den Ebenen vor Mordor. Wie eine Doppel-Vorlesung Rechnungswesen. Wie Krieg und Frieden in der kommentierten Version.
Was, ich übertreibe? Ach Quatsch. Man wartet nur darauf, dass es vorbei geht.
Dass die Tage wieder länger werden und die Temperaturen steigen. Der Regen aufhört und das Grau sich verzieht. Man die Vorhänge auch unter der Woche mal wieder vorziehen kann.

pilz omelette mit lachs
Wer so wie ich in den ersten beiden Monaten des Jahres regelmäßig in eine Neujahrs- Schrägstrich-Winterdepression verfällt, braucht jetzt Vitamin D!
Dazu kann man Pillen schlucken, sich eine Lampe anschaffen oder aber sich richtig ernähren. Eine absolute Vitamin D-Bombe ist mein Rezept für Omelette mit Pilzen und Lachs. Das Omelette macht gleich doppelt gute Laune: wegen des vielen Vitamin D und weil es einfach so gut schmeckt.

pilz omelette pfanne

pilz omelette close

pilz omelette lachs stuecke

Besonders viel vom Sonnenschein-Vitamin finden wir nämlich in fettreichen Fischsorten.
Hering und Sardine sind jetzt nicht so gar mein Fall, Lachs mag ich hingegen sehr gerne.
Eier sind ebenfalls gute Vitamin D Lieferanten, genau wie Pilze. 
Das passt doch einfach wunderbar zusammen!
Eier, Pilze, Lachs – mir war sofort klar: das gibt ein Omelette! Oder doch eine Frittata? Eine Tortilla?  Ich versuche mich heute mal als Bildungs-Medium und wage einen Aufklärungsversuch… 

Zunächst einmal: Frittata – Italienisch. Tortilla – Spanisch. Omelette – Französisch.
Die feinen Unterschiede zwischen den verschiedenen Eierspeisen-Varianten liegen wohl in der Verwendung von Sahne und Käse.
Omelette: eher fein, schaumig, luftig wird mit Sahne angereichert. 
Tortilla: enthält eigentlich immer gekochte Kartoffelscheiben.
Frittata: bodenständig. Keine Sahne, keine Milch, nur Eier. Dafür gerne mit ein wenig Käse überbacken.

pilz omelette steinpilz

pilz omelette kraeuter lachs brett

pilz omelette teller pfanne

So weit so gut. Und was habe ich nun da in meiner Pfanne? Eine Tortatta? Ein Fritlette? 
Mein Rezept enthält einen Schuss Milch (bzw. Sojamilch oder Sojasahne), müsste also ein Omelette sein. Die rustikale Präsentation spräche für eine Frittata. Ich taufe meine Kreation also Pilz-Fritlette. 

Das leckere Pilz-Omelette, ich meine natürlich Pilz-Fritlette, schmeckt als herzhaftes Frühstück, schnelles Mittagessen oder leichtes Abendessen. Wenn ihr das Vitamin D-Level noch weiter nach oben pushen wollt, könnt ihr dazu noch etwas Avocado aufschneiden. Ohne den Lachs kann man die Fritlette auch gut lauwarm oder kalt genießen, wenn ihr das mögt.

Eins steht fest: Danach strahlt ihr selbst wie der Sonnenschein. 

Pilz-Omelette mit Lachs
Write a review
Print
Ingredients
  1. 200 g Wildlachs
  2. 300 Gramm gemischte Pilze (z. B. Kräuterseitlinge, Champignons, Pfifferlinge und Shiitake-Pilze)
  3. 1 Schalotten
  4. 6 Eier
  5. 3 EL Sojamilch
  6. 3 EL Sojasahne
  7. 2 EL Olivenöl
  8. 1 Bund Schnittlauch
  9. Salz und Pfeffer
Instructions
  1. 1. Die Pilze putzen und in Stücke bzw. Scheiben schneiden. Den Schnittlauch waschen, trockentupfen und fein hacken. Die Schalotte schälen, ebenfalls fein hacken.
  2. 2. Den Lachs unter kaltem Wasser abspülen und trockentupfen.
  3. 3. Die Eier zusammen mit der Sojamilch, Sojasahne und dem Schnittlauch verquirlen, gut mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. 4. Den Ofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. 1 EL Olivenöl in einer kleinen ofenfesten Pfanne erhitzen. Die Schalottenwürfel und die Pilze darin scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Eiermasse darüber gießen und die Pfanne in den vorgeheizten Ofen stellen. Etwa 10 Minuten backen, bis die Masse fest geworden ist.
  5. 5. Währenddessen das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den Lachs darin zuerst von der Hautseite kross anbraten. Wenden, einige Minuten bei niedriger Temperatur gar ziehen lassen und gut salzen und pfeffern. Aus der Pfanne nehmen, kurz ruhen lassen, dann mit der Gabel in unregelmäßige Stücke zupfen.
  6. 6. Die Pfanne vorsichtig mit Handschuhen aus dem Ofen nehmen und den Inhalt auf einen Teller stürzen. Zum servieren in Dreiecke schneiden und einige Stücke Lachs darauf geben.
Foodlovin' https://foodlovin.de/
pilz omelette lachs gabel

[elementor-template id="24066"]

Kommentare

Nessa

16.01.2015 um 10:55 Uhr

Hallo liebe Denise,
eigentlich war ich wegen des Rosen-Shortbreads aus Zorras Adventskalender wieder hier vorbei geschneit, bin dabei aber über dieses Rezept gestolpert und es wurde am Mittwoch spontan unser Abendessen. :-) Hat super geschmeckt, statt ofenfester Pfanne habe ich das ganze in einer halbwegs auslaufsicheren Springform gebacken. Wird es ganz sicher wieder geben. :-)
Das Shortbread habe ich gestern übrigens auch nachgebacken – großartig!
Muss mich bei Gelegenheit mal komplett durch Deinen Blog schmökern, mal sehen, was ich noch alles tolles entdecke. ;-)

Deine Fotos finde ich übrigens auch sehr schön und ansprechend. Man sieht, dass Du „vom Fach“ bist. ;-)

Viele liebe Grüße
Nessa

Denise

16.01.2015 um 12:13 Uhr

Liebe Nessa,

wie schön, dass euch mein Fritlette geschmeckt hat :) Gute Idee mit der Springform!

Es ist so schön, zu hören, dass meine Rezepte tatsächlich nachgekocht werden und gut ankommen. Vielen Dank für dein Feedback :)

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß und Genuss auf meinem Blog.

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende,
Denise

Claudia

20.11.2016 um 15:00 Uhr

Liebe Denise, dieses Rezept möchte ich nächste Woche auch gerne nachkochen – ist ja wieder die richtige Zeit! Aaaber leider habe ich wohl keiner ofenfeste Pfanne und frage mich bzw. dich daher, ob man das GAnze nicht einfach auf dem Herd stocken lassen könnte? Oder ist der Ofen ein Muss?
Liebe Grüße, Claudia

Denise

20.11.2016 um 16:42 Uhr

Hallo Claudia,

klar, das geht. Du musst nur drauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch ist, damit die untere Seite nicht anbrennt.

Viel Spaß beim Kochen :)

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.