18.03.2015 | Desserts & Eis

Matcha Kokos Panna Cotta

Ein Plädoyer für mehr Nachtisch gab es von mir schon vor gutem einem Jahr hier auf   dem Blog. Nun wiederhole ich mich.
Anscheinend steigt im Frühling meine Lust auf etwas Süßes. Das ist wohl meine Interpretation von Frühlingsgefühlen.
Statt schwerer Torten möchte ich leichte Cremes, Eis, Mousse, alles was sich mit einer fluffigen Wolke assoziieren lässt, ohne dafür sinneserweiternde Substanzen nehmen zu müssen.

matcha panna cotta

Fällt Matcha unter sinnerberauschende Substanzen?
Müsste es vielleicht. Schließlich macht es wacher als Kaffee, ist aber viel gesünder.
Ich bleibe bei meinen März-Gelüsten und entscheide mich wie schon vor einem Jahr wieder für Panna Cotta. Ein ganz einfaches Dessert, das jedem und immer gut schmeckt. Damals mit Kirschen, schwarzem Sesam und Mandeln, heute mit Matcha, Granatapfel und Kokosmilch.

matcha panna cotta kokos
matcha kokos panna cotta

Ein wenig Inspiration hatte ich aus dem Matcha-Kochbuch von Hädecke, das ich beim Foodbloggercamp entdeckt und mir direkt unter den Nagel gerissen, äh, ganz höflich erfragt habe.
Matcha ist eine dieser Zutaten, die mein Koch-Herz höher schlagen lässt, weil sie so wahnsinnig vielfältig ist. Ob süßes Matcha-Eis, fluffige Matcha-Pancakes, saftige Matcha-Brownies oder ein herzhaftes Matcha-Risotto. Matcha wirkt immer  etwas exotisch und exklusiv, auch wenn es mittlerweile in jedem besseren Teeladen erhältlich ist. Liegt wahrscheinlich an der Farbe. 

Färben kann das Pulver nämlich ganz hervorragend.
Im Nu färbt es Lebensmittel schön grün, was wiederum mein Foodstylisten-Herz Freudensprünge machen lässt. Färbt gut und schmeckt gut – ja, wir Foodstylisten können auch anders. Essbar nämlich! Und Lecker!

matcha panna cotta granatapfel
matcha panna cotta deko

Kombiniert habe ich diesen Farb-Knaller mit einer anderen natürlichen Farbsensation: dem Granatapfel.
Wer schon einmal die Kerne aus einem Granatapfel heraus gelöst hat weiß; das Zeug färbt überall, wo es nicht soll. Küchenplatte, T-Shirt, Hände. Rot.
Wenn man meinen Blog so durchblättert merkt man schnell: ich verwende Granatapfelkerne relativ häufig. Deswegen bekomme ich es mit viel Übung mittlerweile hin, einen Granatapfel auszulösen ohne dass die Küche danach aussieht, wie nach einem Massaker. Ich schneide dafür den leicht gezackten Zipfel am einen Ende sehr knapp ab und breche den Granatapfel auf. So öffnen sich die natürlichen Kammern und die Kerne kann man ganz einfach herauslösen. Wem das immer noch zu heikel ist, hält den Granatapfel dabei unter Wasser und gießt die Kerne danach ab.
In einer weißen Bluse würde ich es trotzdem nicht wagen. Soviel dazu.

grüner tee panna cotta

Grün – Rot, das passt, das knallt.
Nicht nur farblich, auch geschmacklich. Zum leicht herben Geschmack des Matcha passen die fruchtig süß-säuerlichen Granatapfelkerne hervorragend. Dazu gibt es noch einen kleinen Crunch aus Kokosflocken, gehackten Mandeln und Sesam. Angeröstet in Ahornsirup und Kokosöl. Könnte man auch als Müsli essen. 

Ich finde das ist ein ganz tolles Dessert!
Es sieht toll aus, es schmeckt richtig gut und es steckt, man mag es wirklich kaum glauben, voller guter Zutaten. Das Rezept ist sogar Paleo-tauglich, aber das ist eher Zufall und darum geht’s auch gar nicht. Hier kommt zusammen, was passt. Und die Zubereitung ist auch ein Klacks.
Probiert es doch am Wochenende mal aus!

Matcha Kokos Panna Cotta
Write a review
Print
Ingredients
  1. 250 ml Kokosmilch
  2. 100 ml Mandelmilch
  3. 3 Blatt Gelatine (oder 2 TL Agar Agar)
  4. 1 TL Vanillemark
  5. 40 g Kokosblütenzucker
  6. 2 TL Matcha Pulver
  7. 2 EL Sesam
  8. 1 EL Gehackte Mandeln
  9. 3 EL Kokosraspeln
  10. 1 TL Kokosöl
  11. 1 EL Ahornsirup
  12. Granatapfelkerne
Instructions
  1. 1. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.
  2. 2. Die Kokosmilch zusammen mit der Mandelmilch, dem Vanillemarkt und dem Kokosblütenzucker langsam erhitzen und einmal aufkochen. Vom Herd nehmen und das Matcha Pulver einrühren (geht am besten mit einem Mixstab, damit das Pulver nicht klumpt)
  3. 3. Die Gelatine gut ausdrücken und unter Rühren in die warme Kokosmilch geben. Weiterrühren, bis sie sich gleichmäßig aufgelöst hat.
  4. 4. Die Kokosmilch nun in 4 saubere Weck-Gläser oder Förmchen füllen und mindestens 5 Stunden kalt stellen.
  5. 5. Zum Servieren die Panna Cotta aus den Förmchen stürzen und mit Granatapfelkernen bestreuen. Oder die Granatapfelkerne auf die Panna Cotta im Weck-Glas geben. Die gerösteten Kokosflocken dazu servieren.
Foodlovin' https://foodlovin.de/
[elementor-template id="24066"]

Kommentare

Mia

18.03.2015 um 10:15 Uhr

Aiaiai, was hast du denn da schon wieder Feines aus dem Hut gezaubert liebe Denise?
Ich bin ja generell ein großer Fan von Panna Cotta und finde, dass man solch eine riesige Portion Sahne auf keine andere Weise köstlicher genießen kann… ;)
Aber deine gesunde Variante mit Kokos- und Mandelmilch klingt auch super. Und über die Farben müssen wir uns ja gar nicht unterhalten… :D
Liebe Grüße zu dir, Mia

Denise

18.03.2015 um 11:39 Uhr

Oh Hut, du erinnerst mich gerade daran, dass ich mir noch einen Hut bei Topshop bestellen wollte :D Damit ich auch weiterhin leckere Dinge daraus zaubern kann, ist klar oder ;)?

Ich finde Eis ist auch eine köstliche Weise, eine Riesen Portion Sahne zu verdrücken :D Und was den Fettgehalt angeht steht Kokosmilch der Sahne ja in nichts nach.

Genieß den schönen Tag, am besten mit ganz viel Sahne in Form von Eis ;)

Liebe Grüße,
Denise

Natalia

18.03.2015 um 12:51 Uhr

Can’t stop from looking at your panna cotta, Denise! looks heavenly! <3

Sabrina Sue Daniels

19.03.2015 um 06:03 Uhr

Hallo liebe Denise!
Die Farbkombi ist einfach nur gigantisch. Matcha habe ich bisher noch nicht ausprobiert, du hast mich aber gerade dazu inspiriert. Vielen lieben Dank auf für Deine spannenden Einblicke in die Welt des Foodstylings.
Super interessant und lehrreich.

Ganz liebe Grüße
sabrinasue;-)

Denise

20.03.2015 um 08:00 Uhr

Liebe Sabrina Sue,

wie mich das freut, das meine Bilder dir gefallen und ich dich inspirieren konnte. Ich finde deine Arbeit selbst ganz großartig!

Liebe Grüße,
Denise

Deniz

21.03.2015 um 10:15 Uhr

Das sieht ja fantastisch aus! Ich habe mir gerade das Rezept ausgedruckt und werde nun meine Matcha-Reste dafür nutzen. :)

Denise

21.03.2015 um 10:42 Uhr

Hallo Deniz,

vielen lieben Dank :) Lass es dir schmecken!

Liebe Grüße,
Denise

Anita

21.03.2015 um 10:25 Uhr

Wow! Das sieht nicht nur unglaublich gut aus, sondern hört sich auch richtig, richtig lecker an.

Viele Grüße
Anita ★

Denise

21.03.2015 um 10:46 Uhr

Danke liebe Anita :) So soll es ja auch sein :D

Liebe Grüße,
Denise

Jana Marie

6.05.2016 um 15:01 Uhr

Schön sieht das panna cotta auf deinen bildern aus….aber leider: es schmeckt unglaublich bitter, und sieht bei mir aufgrund des kokosblütenzuckers leider braun statt grün aus! Hast du den wirklich verwendet?

Denise

6.05.2016 um 20:06 Uhr

Hallo Jana,

hmm vielleicht gibt es verschiedene Sorten Kokosblütenzucker. Da es nur 40 g sind dürfte der eigentlich nicht so stark färben.
Klar, das Dessert ist nicht super süß – aber bitter sollte es eigentlich nicht sein…

Marvin Frankenfeld

26.09.2016 um 23:35 Uhr

Sehr lecker :) und ich beneide dich um deine Foto-Künste! Einfach der Hammer!

Mel

17.12.2017 um 21:21 Uhr

Heute ausprobiert. Uns schmeckt es sehr gut, mal was anderes. Sicherlich nicht jeden sein Geschmack, für Matcha-Liebhaber und Kokosfans aber sehr empfehlenswert. War auch nix bitter, habe jedoch auch ein wenig mehr Zucker genommen. Danke fürs Rezept!!!

Denise

18.12.2017 um 09:16 Uhr

Hallo Mel,

das freut mich wirklich sehr und vielen Dank für das positive Feedback :)

Ganz liebe Grüße,
Denise

Denise

18.12.2017 um 09:17 Uhr

Hallo Mel,

freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat! Und vielen Dank für das positive Feedback zum Rezept :)

Liebe Grüße,
Denise

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.