26.02.2016 | Vegetarisch & Vegan

One Pot Quinoa mit Edamame.

Ein neuer Bloggertrend zieht durch die Lande: Dinge in einem Topf kochen.
Manchmal sind wir schon revolutionär und innovativ, wir Blogger. Essen kochen. In einem Topf. Unfassbar!
Was ich hier mit einem kleinen Augenschmunzeln betrachte, ist auf den zweiten Blick aber doch ziemlich genial. Ich schreibe es noch mal: Ein Topf.
Mehr braucht man nicht, um sich eine komplette Mahlzeit auf den Tisch zu zaubern.
Da gibt es One Pot Pasta, One Pot Linsen, One Pot Reis und eben One Pot Quinoa. 

rezept für one pot quinoa

Was hat es mit dieser One Pot Sache auf sich? Wie geht das? Und schmeckt das? Ich hab’s mal ausprobiert! Klar, das ich mich für die Quinoa-Variante des One-Pots entschieden habe. Von Quinoa kann ich nicht genug bekommen und freue mich über jede neue Idee. Vor allem wenn sie so einfach ist, wie dieses Rezept hier.

quinoa one pot

one pot quinoa edamame

quinoa gemuese

Der Gedanke dahinter ist, Zutaten, die man sonst in getrennten Töpfen kocht einfach zusammen zu werfen und zu auf einmal zu kochen.
Zum Beispiel könnte man für meinen One Pot Quinoa locker zwei Töpfe und eine Pfanne verwenden. Im einen Topf würde der Quinoa gekocht werden, im anderen der Broccoli, die Möhren werden in einer Pfanne angebraten und ein Dressing separat in einer Schüssel angerührt. Und da erschließt sich der Erfolg dieser One Pot Gerichte auf einmal. Statt vier oder fünf Teile zu verwenden, braucht man eben nur einen Topf. Gerade für von-Hand-Spüler ein schlagendes Argument
Hinzu kommt die Zeitersparnis. Alles in einen Topf werfen und einfach 20 Minuten später ein komplettes Essen vom Herd ziehen hat schon was. An Tagen, die einfach nicht genug Stunden haben wollen, ist sowas Gold wert.

quinoa gemuese pfanne

one pot quinoa foodlovin

Ich glaube das Prinzip hat jetzt jeder verstanden. Und die Zutaten? 
Ich wollte etwas japanisch inspiriertes. Rezepte für One Pot Quinoa gibt es schon viele und die meisten haben etwas mit mexikanischen oder indischen Gewürzen zu tun. Zu diesen beiden Themen kommen aber bald eigene Rezepte, deswegen habe ich mir eine Kombination ausgedacht, die mal etwas Abwechslung in den Topf bringt. 
Edamame, Brokkoli, Möhren, Rotkohl, Sojasauce und Misopaste. 
Und, hat es geschmeckt? Na, was denkt ihr denn?
Wie immer habe ich mir etwas mehr gekocht und dann am nächsten Tag zum Mittag gegessen.

edamame quinoa salat

foodlovin one pot quina
quinoa abendessen

Es ist keine große Kochkunst, es ist nicht das hübscheste Gericht, aber es geht schnell und schmeckt gut. Genau das richtige für ein schnelles und gesundes Feierabend-Essen.
Falls ihr Lust auf eine andere One-Pot-Quinoa Variante hab, kann ich euch den Blog von Theresa, The Waitress, nur ans Herz legen. Dort gibt es ein One-Pot-Quinoa Rezept mit Süßkartoffeln und Linsen.
Theresa kam übrigens auf die Idee One-Pot mit Eintopf zu übersetzen. Einleuchtend, oder?

One-Pot-Quinoa
Write a review
Print
Für 2 - 3 Portionen
  1. 1 Becher Quinoa
  2. 1 Becher Edamame
  3. 1 Becher Möhren, in Streifen geschnitten
  4. 1 Becher Broccoliröschen
  5. 4 Zweige Koriander, gehackt
  6. 1 Becher Rotkohl, in Streifen geschnitten
  7. 1 TL Kokosöl
  8. 2 EL Sojasauce
  9. 1.5 EL Misopaste
  10. 1 TL Ingwer, gehackt
  11. 1 EL Weißweinessig
  12. 500 ml Gemüsebrühe
Zubereitung
  1. 1. Das Kokosöl im Topf erhitzen. Die Möhren darin kurz anbraten, dann den Ingwer dazugeben. Den Quinoa, Edamame, Broccoli und Rotkohl hinzufügen, umrühren und alles 2 Minuten andünsten.
  2. 2. Die Sojasauce mit der Misopaste und dem Weißweinessig mischen und das Gemüse damit ablöschen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Nun alles ca. 20 Minuten auf niederiger Temperatur köcheln lassen, bis der Qunoa gar ist. Zum Schluss mit gehacktem Koriander bestreuen.
Foodlovin' https://foodlovin.de/
quinoa mit edamame

[elementor-template id="24066"]

Kommentare

Conny

26.02.2016 um 10:04 Uhr

Hallo das Gericht hat mich angemacht. Leider finde ich nirgends Hinweise woher ich Edamame bekomme. Anscheinend in Asia Läden (gibts bei uns ni´cht) wo sonst?? Oder was kann ich als Ersatz nehmen?
Danke für deine Antwort.

Denise

27.02.2016 um 23:05 Uhr

Hallo Conny,
ich kaufe sie in der Metro. Man bekommt sie meistens tiefgekühlt. Du kannst sie zum Beispiel durch Erbsen ersetzen oder vielleicht Kichererbsen. Was du magst!

Liebe Grüße,
Denise

Tulpentag

27.02.2016 um 00:12 Uhr

Sehr sehr lecker :) Direkt gepinnt. Ich hab One Pot bisher nur mit Nudeln gemacht. Stell mir den Quinoa perfekt dazu vor. Das muss ich unbedingt nachkochen :)
Lieben Gruß,
Jenny

Denise

27.02.2016 um 23:07 Uhr

Hallo Jenny,

das freut mich sehr :) Ich dachte mir halt auch, dass One-Pot doch noch mit mehr als Nudeln funktionieren muss. Und da kam mir der Quinoa in den Sinn :)
Viel Spaß beim Nachkochen!

Liebe Grüße,
Denise

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.