03.01.2018 | Salate & Suppen

Winterlicher Pastasalat mit Linsen-Nudeln, Avocado und Orange

Zum Rezept Rezept drucken

Wie startet ihr in das neue Jahr?
Noch etwas müde von den Feiertagen?
Ein Bedürfnis haben wir im Moment wohl alle: wieder etwas Schwung bekommen, um fit ins neue Jahr zu starten. Genau darum geht’s heute: Fit und gesund durch den Winter.
Ich erzähle euch, wie ich nach den Feiertagen wieder fit werde und hab euch ein Rezept für einen winterlichen Nudelsalat mit Linsen-Penne mitgebracht.

Bunter Nudelsalat mit glutenfreien Linsennudeln

Gesunder Nudelsalat mit Linsennudeln

Winterlicher Nudelsalat mit Orange, Avocado und Feta

 

Auch wenn ich kein Fan von Neujahrsvorsätzen bin…

Von: ab morgen kremple ich mein Leben um.
Und ich mir bei zwei Dritteln der Fitnessstudio-Neulinge und Bio-Supermarktbesucher denke: ach kommt, in zwei Wochen setzt ihr hier keinen Fuß mehr rein. 
Auch wenn ich überzeugt bin, Änderungen kann man das ganze Jahr über angehen und ich brauche nicht den 1.1. dafür. 
Trotz alldem freue ich mich auf diesen neuen Anfang, auf diesen frischen Start!
Ich habe dieses Jahr nämlich selbst wirklich ein paar Veränderungen notwendig.

Sport und Ernährung – das hab ich normalerweise echt im Griff. 
Aber in den letzten zwei Monaten folgten bei mir Verletzung auf Grippe und ein allgemeines Gefühl des Unfit-Seins machte sich breit. 
Acht Wochen in der neuen Wohnung ohne Küche kamen dazu und führten entweder zum kompletten Ausfall von Mahlzeiten, Bestellungen bei Lieferdiensten oder sehr einseitiger Ernährung. 
Das alles hat sich jetzt wieder eingespielt, ich bin wieder gesund und eine tolle Küche habe ich auch. Und ich nutze die allgemeine Aufbruchstimmung, die um den Jahresanfang herrscht, einfach mal, um mir selbst noch einen kleinen mentalen Extra-Boost zu geben. 
Ich weiß ja, dass ich das kann und dass es ganz einfach geht.

 

1. Regelmäßig und frisch essen.
Der allergrößte Spaß?
Nach den Feiertagen das erste Mal einkaufen und die Schränke wieder mit herrlich frischen und abwechslungsreichen Lebensmitteln zu füllen. Wir sind ja immer noch mitten im Winter, da greife ich gerne zu Wintergemüse wie Kohl, Rüben und Wurzelgemüse, gerne in Bio-Qualität von REWE Bio, und mache eine warme Suppe damit.

Zitrusfrüchte haben Hochsaison, Orangen, Clementinen, Pomelos und Grapefruits haben so viel Vitamin C, da hat auch eine Neujahrs-Erkältung keine Chance. Und allein der Duft macht gute Laune.

 

2. Regelmäßig bewegen.
Der schlimmste Tag des Jahres im Fitnessstudio? Der erste Montag im neuen Jahr. Alle wissen es und trotzdem ist es jedes Jahr das Gleiche. 
Der ruhigste Tag des Jahres im Fitnessstudio? Der erste Montag im Februar. Da sind sie nämlich alle wieder weg.

Das tolle ist ja, dass wir mittlerweile überall und jederzeit eine kurze Sport-Session einlegen können. YouTube Videos, Instagram-Tutorials oder Online-Fitnesspläne kann man überall mit hin nehmen. Damit ist man zum Glück völlig unabhängig von dem Fitnessstudio-Wahnsinn zu Beginn des Jahres. Ob 30 Minuten volle Power in einem HIIT-Training, Pilates oder nur ein Spaziergang im Wald – ihr werdet es niemals bereuen, euch bewegt zu haben, versprochen!

 

Nudelsalat mit Linsen-Nudeln, Avocado und Feta

Winterlicher Nudelsalat mit Orangen, Feta und Avocado

Frischer Nudelsalat mit Orangen und Avocado

3. Abwechslung beim Sport.
Ich gehe seit 10 Jahren sehr regelmäßig zum Sport. Und klar habe ich mein Training immer mal verändert und angepasst. Aber mit neuen Sportarten probiere ich mich erst seit etwa einem Jahr aus. Und meine Fußverletzung hat mir die Augen für Pilates und Yoga geöffnet. Jetzt will ich plötzlich mit dem Laufen anfangen – was ich früher gehasst habe. 

Zwingt euch nicht, drei oder fünfmal pro Woche eine Sportart zu machen, die ihr nicht mögt. Aber (und damit wieder zum zweiten Punkt): bleibt dran. Egal wie, aber bewegt euch!

4. Abwechslung in der Ernährung.
Das ist ja auch so ein Thema bei mir. 
Ich neige im Alltag dazu, immer wieder das gleiche zu kochen, wenn es mir schmeckt. Weil es schnell geht. Ich nicht dabei nachdenken muss.
Dabei habe ich den Kopf voller Ideen und das Regal voller Kochbücher. Und dass gesunde Ernährung nicht langweilig ist, haben wir ja mittlerweile alle verstanden, oder?

Ich freue mich so sehr darauf, in den nächsten Wochen und Monaten alle gesunden, bunten, köstlichen Rezeptideen zu kochen, die mir seit Langem im Kopf umherschwirren und all die Post-Its abzuarbeiten, die ich in meinen Kochbüchern gemacht habe. Und ihr? Ihr habt ja mich, ich versorge euch schon, das könnt ihr mir glauben. 

Den Anfang macht dieser Nudelsalat. Nudelsalat klingt nicht gesund?
Doch! In diesem hier ist nämlich kein Korn-Getreide und keine fettige Mayo.
Statt normaler Nudeln habe ich die Penne Rote Linsen von REWE Bio verwendet, von denen ich oben schon geschrieben habe. Dazu noch einige meiner Lieblingszutaten: Avocado, Feta, Rucola, Pinienkernen. Und Orangen. Für extra Vitamin C und Sonne im Salat. Fast alle Zutaten gibt es in Bio Qualität und wenn ihr eine davon nicht mögen solltet, könnt ihr sie einfach austauschen. Aber die Kombination ist so schon ziemlich köstlich und ihr solltet den Salat unbedingt ausprobieren.

Ein super fit-machender, immunboostender und glücklich machender Wintersalat ist das.  Ich esse ihn am liebsten mittags, weil er nochmal richtig Power für den restlichen Tag gibt und weil er sich so wunderbar mitnehmen lässt. Die Rote Linsen Penne werden nämlich überhaupt nicht matschig, wie es andere Nudeln manchmal werden, wenn sie länger in Dressing marinieren.

 

Pasta-Salat mit Avocado, Orangen und Feta

Gesunder Nudelsalat mit Linsennudeln

Ach jetzt bin ich beim Thema Ernährung wieder völlig vom Thema abgekommen, natürlich. Also, nochmal, für einen gesunden und fitten Start ins neue Jahr zählen für mich vor allem:

  1. Regelmäßig und frisch essen.
  2. Regelmäßig bewegen.
  3. Abwechslung beim Sport.
  4. Abwechslung in der Ernährung.

Wie ihr seht wiederholen sich hier zwei Worte: Regelmäßigkeit und Abwechslung.
Dranbleiben! Das ist auch ein gutes Stichwort, denn nächste Woche gibt es noch ein wunderbares winterliches Wohlfühlessen. 

Bis dahin wünsche ich euch den allerbesten Start in das neue Jahr!

 

Bunter Nudelsalat mit glutenfreien Linsennudeln
Winterlicher Pastasalat mit Linsen-Nudeln, Avocado und Orange.
Stimmen: 3
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Portionen
    4 Portionen
    Portionen
    4 Portionen
    Bunter Nudelsalat mit glutenfreien Linsennudeln
    Winterlicher Pastasalat mit Linsen-Nudeln, Avocado und Orange.
    Stimmen: 3
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Portionen
      4 Portionen
      Portionen
      4 Portionen
      Zutaten
      • 200 g Rote Linsennudeln
      • 120 g Feta
      • 2 Orangen
      • 2 Avocado
      • 50 g Rucola
      • 4 EL Kürbiskerne
      • 4 EL Pinienkerne
      • 3 EL Balsamico-Essig
      • 3 EL Olivenöl
      • 1 TL Senf
      • 1 TL Honig
      • Salz, Pfeffer
      Portionen: Portionen
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Die rote Linsen Penne nach Packungsanleitung kochen, abgießen und in eine große Salatschüssel füllen. Den Rucola waschen und trockenschleudern. Die Orangen schälen, in Scheiben schneiden, die Scheiben halbieren. Die Avocado halbieren, das Fruchtfleisch würfeln. Den Feta mit den Fingern in die Schüssel bröseln. Alles zu den Linsen Penne in die Schüssel geben.
      2. Aus dem Balsamico Essig, dem Olivenöl und dem Honig ein Dressing mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat geben. Gut durchmischen.
      3. Die Kürbiskerne und Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und über den Salat streuen.

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Kommentare

      diealex

      3.01.2018 um 08:45 Uhr

      Mmmh, das sieht aber lecker aus!
      Viele Grüße und frohes Neues Jahr!
      die Alex

      Ela

      5.01.2018 um 09:27 Uhr

      Liebe Denise, das sieht mal wieder absolut köstlich aus :)
      Liebe Grüße,
      Ela

      Denise

      5.01.2018 um 16:38 Uhr

      Vielen Dank :)

      Steffi

      6.01.2018 um 08:55 Uhr

      Ich habe Deinen Blog erst neu entdeckt, sehr ansprechend, tolle Fotos, gesund und lecker, schön!

      Denise

      6.01.2018 um 11:49 Uhr

      Herzlich Willkommen :)
      Freut mich sehr, dass es dir hier gefällt. Ich poste 3 Mal pro Woche neue Rezepte, also schau doch gerne wieder vorbei :)

      Lis

      24.01.2018 um 09:11 Uhr

      Liebe Denise,

      ich habe diesen Salat gemacht und er schmeckt absolut genial! Trifft genau meinen Geschmack und wird es garantiert noch öfter geben.

      Denise

      24.01.2018 um 13:58 Uhr

      Das freut mich sehr Lis! Vielen Dank für das Feedback :)

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.