05.02.2023 | Salate & Suppen

Einfacher Caesar’s Salad – der Klassiker

Zum Rezept Rezept drucken

Heute habe ich einen köstlichen Caesar’s Salat, der seinen Ursprung in den USA hat, vorbereitet.
Es ist wahrscheinlich einer der bekanntesten und meist bestellten Salate im Restaurant – und auch einer meiner All-Time Favorites. Selbst diejenigen, die sonst eher kein großer Salat-Fan sind, mögen Caesar’s Salat meistens sehr gerne.

Meine Variante habe ich  dieses Mal relativ klassisch und einfach gehalten.
Das einzige, was ich etwas abgewandelt habe, ist das Dressing. Bei mir findet ihr zum Beispiel keine Eier und Sardellen und statt Mayonnaise habe ich Naturjoghurt verwendet.
Also die etwas leichtere Variante. 

Rezept für Caesar's Salad

Zutaten für einen klassischen Caesar’s Salat 

Die Basis des Salats ist super einfach.
Entscheidend sind in der Regel das Dressing und die Zutaten, die optional hinzugefügt werden können.
Viele servieren den Caesar’s Salad mit Hähnchen, andere mit Garnelen oder auch mit Bacon.
Bei mir gibt’s für eine extra Portion Protein Hähnchenbrust in BBQ-Marinade.
Die Kombination ist einfach richtig gut!

In meinen Salat kommen also Romanasalat, Hähnchenbrust, Brotcroutons, Parmesan und das Dressing.
Je nach Geschmack könnt ihr aber problemlos eins der oben genannten Zutaten dazu nehmen und das Rezept einfach erweitern. 

 

Caesar Dressing ohne Ei und Sardellen 

Wie bereits erwähnt, wird dieses Caesar’s Dressing ohne Ei und ohne Sardellen zubereitet.
Stattdessen brauchst du nur diese wenigen Zutaten:

Ein schnelles Dressing aus 8 simplen Zutaten:

  • Joghurt
  • Spritzer Zitronensaft
  • Senf
  • Weißweinessig
  • Olivenöl
  • Sojasauce
  • geriebener Parmesan
  • Salz und Pfeffer

Da die meisten diese Zutaten sowieso schon Zuhause haben, muss für dieses Rezept nicht zwingend eingekauft werden.
Es ist also wirklich perfekt geeignet für alle, die nicht gerne lange in der Küche stehen. 


Meine Empfehlungen: 

Bei dem Naturjoghurt greife ich gerne zu dem mit  3,5% Fett.
Du kannst aber auch jeden anderen nehmen.
Bei dem Zitronensaft würde ich auf jeden Fall zu einer frischen Zitrone greifen und auch den Pfeffer mahlst du am besten frisch in der Pfeffermühle.
Dadurch kommen die Aromen viel besser zur Geltung und alles schmeckt gleich viel frischer.
Als Senf wähle ich meistens Dijon-Senf. Ist einfach mein Favorit. Jeder andere funktioniert aber natürlich auch. Ein ganz besonderes geschmackliches und optisches Erlebnis hast du mit grobkörnigem Dijon Senf. 

Bei Olivenöl und Weißweinessig gibt es keine speziellen Empfehlungen. Rein aus optischen Gründen würde ich dir jedoch zu hellem Weißweinessig raten. 

Den Parmesan unbedingt frisch reiben! So schmeckt er würziger und aromatischer.

 

Außergewöhnliche Salat Dressings 

Ein Salat steht und fällt einfach mit dem Dressing. Natürlich machen die Zutaten im Salat auch einen großen Teil des Geschmacks aus, doch erst durch die Ergänzung des passenden Dressings wird der Salat besonders. 

Ein klassisches Essig-Öl Dressing geht eigentlich immer und ist zugegebenerweise auch echt schnell gemacht.
Auf Dauer ist es aber leider auch schnell langweilig. Doch schon alleine durch das Hinzufügen von Senf und Honig wird ein einfaches Essig-Öl Dressing aufgewertet.
Probier es einfach mal aus. Du kannst auch zum Beispiel Feigensenf, ein wenig frischen Orangensaft oder auch einen Teelöffel  Marmelade hinzufügen. Durch die verschiedenen Komponenten wie die Säure des Essigs, die Süße der Marmelade oder des Honigs und die leichte Schärfe des Senfs entsteht am Ende ein harmonischer Geschmack. Teste einfach mal verschiedene Dinge aus!

Wenn wir nun aber mal weg von Essig-Öl gehen, gibt es noch jede Menge leckere Dressings, die deinen Salat besonders machen.
Für asiatische Gerichte nutze ich zum Beispiel gerne Orange und Ingwer als Basis, für Salate mit Käse mag ich es, wenn die Dressings fruchtig und süß sind und im Sommer liebe ich es, Salate mit Tahini Dressings oder frischem Joghurt Dressing zu machen.  

 

Hier habe ich dir einmal meine drei liebsten Dressings aufgelistet. Auf meinem Blog findest du unter der Kategorie Salate aber definitiv noch mehr Inspiration für leckere Dressings. 

 

Einfache und schnelle Salat Rezepte

Hast du Lust auf mehr leichte und schnelle Rezepte?
Dann schau dir unbedingt die folgenden Rezepte einmal an. Ich habe dir eine Auswahl meiner liebsten Salate zusammengestellt.
Nachdem du dich hier durchgeklickt hast, wirst du wahrscheinlich nie wieder sagen, dass Salat langweilig sei.

Alleine die Farben und Formen, die die verschiedenen Rezepte hervorbringen, sind einfach wunderbar.

Auch beim Fotografieren macht es Spaß, Salate in verschiedenen Szenen und Stimmungen zu inszenieren. Im Sommer verbreitet es sofort eine herrliche Frische und weckt die Lust auf Sonne und lockere Abende. Im Winter hingegen mag ich dieses wohlige Gefühl, welches entsteht und die leuchtenden Farben des Wintergemüses. 

 

Meine liebsten Frühling/Sommer Salate: 


Meine liebsten Herbst/Winter Salate 

 

Ich freue mich wie immer über euer Feedback hier in den Kommentaren und auch über eure Fotos auf Instagram.
Markiert mich da immer gerne, wenn ihr etwas nachmacht und es postet.

Rezept für Caesar's Salad
Einfacher Caesar's Salad - der Klassiker
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Rezept für Caesar's Salad
    Einfacher Caesar's Salad - der Klassiker
    Stimmen: 1
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Zutaten
      • 1 Kopf Römersalat
      • 100 g Ciabatta oder Baguette
      • 100 g cremiger Joghurt
      • 1 EL Weißweinessig
      • 1 TL Olivenöl
      • 1 Spritzer Zitronensaft
      • 1 TL Dijon Senf
      • 1 TL Sojasauce
      • 40 g geriebener Parmesan
      • Salz und Pfeffer
      • optional: Kapern
      Portionen:
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Den Römersalat zerpflücken und waschen.
      2. Das Brot in grobe Würfel schneiden und bei 200° im Ofen solange backen, bis es schön knusprig und goldbraun ist.
      3. Für das Dressing den Joghurt mit Weißweinessig, Olivenöl, Zitronensaft, Senf, Sojasauce und Parmesan mischen. Nach Geschmack salzen und pfeffern. Mit dem Pfeffer nicht sparen.
      4. Den Salat anrichten und die Brotwürfel darüber bröseln. Nach Wunsch noch Kapern, frisch gehobelten Parmesan, Hähnchen oder beispielsweise gegrillte Garnelen dazugeben.

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.