Reden wir mal über Frühstück!
Frühstücken ist großartig, Frühstücken ist gesund, Frühstücken ist pures Glück.
Rührei mit Spinat, ein Omelette, pochierte Eier auf Brot mit Avocado, Acai Bowls, Pancakes, Waffeln, warmer Hirsebrei mit Früchten, Grießbrei mit Apfelmus – ach, einfach herrlich!
Beim Frühstück kann man sich so richtig kreativ austoben, oder einfach aus dem, was noch so da ist etwas Köstliches zaubern. Ein einfaches und gesundes Rezept aus dem Vorratsschrank hab ich euch heute mitgebracht.

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Es gibt Buchweizenporridge. 
Aber nicht so, wie ihr denkt! Mein Buchweizenporridge wird nicht aus Flocken hergestellt, wie es bei Porridge sonst üblich ist. Sondern aus den rohen, ganzen Körnern. Ich hätte da zwei leckere Rezepte für euer nächstes supergesundes Frühstück. Na, neugierig? 

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In den letzten Jahren hat sich die Frühstückskultur für mein Empfinden enorm gewandelt.
Weg von mal eben ’ne Stulle mit Butter oder ’ne Schüssel Cornflakes mit Milch hin zu kreativen, leckeren und vor allem nahrhaften Frühstücks-Träumen. Fotos vom perfekten Kaffee oder Matcha Latte gehören zu den beliebtesten Motiven auf Instagram und Blogs, ganze Kochbücher zum Thema Frühstück werden veröffentlicht und der ausgiebige Sonntags-Brunch mit Freunden gehört zum guten Ton. Ich glaube wir sind uns da ziemlich einig: es gibt fast nichts besseres als Frühstück.

Aber, wie das so ist, ihr kennt das: unter der Woche ist die Zeit oft knapp.
Geht mir nicht anders. Ich habe ja erst vor kurzem erzählt, dass sich mein Frühstück unter der Woche an stressigen Tagen oftmals auf eine Banane beschränkt. Maximal einen Smoothie. Dabei liebe ich alles, was man zum Frühstück so auftischt. 
Zumindest am Wochenende gibt es bei mir immer etwas ganz besonders Gutes zum Frühstück. Avocado, gebratenes Ei und Lachs auf einem glutenfreien Körnerbrot, Pancakes mit Obst oder einfach mal Waffeln. 

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Nach diesem Lobgesang auf das Frühstück im Allgemeinen zeig ich euch jetzt ein Rezept, das mir auch neu war: Buchweizenporridge aus rohem Buchweizen.
Dieser Porridge schmeckt anders als alles was ihr kennt. Sehr nussig, sehr reichhaltig, sehr nahrhaft. Der Buchweizen wird nicht gekocht, sondern nur über Nacht eingeweicht, um die Nährstoffe für den Körper leichter zugänglich zu machen. Das Rezept ist vegan, glutenfrei und raw, also wirklich unglaublich gesund.
Deswegen müssen wir den Porridge auch ein bißchen aufpeppen, sonst schmeckt er einfach ZU gesund. Ein bißchen Ahornsirup, ein bißchen Vanille, jede Menge Zimt, Gewürze wie Kardamom oder einfach einen Teelöffel rohes Kakaopulver.
Und natürlich leckere Toppings! Genau wie bei einer Schüssel Joghurt, einem Haferbrei oder einer Acai Bowl kann man sich hier austoben und nehmen, worauf auch immer man gerade Lust hat. 

In Anlehnung an eine Birne Helene habe ich zum Schoko-Buchweizen-Porridge ein paar Birnenscheiben gedünstet. Darüber noch ein paar knackige geröstete Haselnüsse, mhhh!
Die helle Porridge Variante ist mit Kardamom abgeschmeckt und mit eingekochten Kirschen, Kürbiskernen und Hanfsamen garniert.

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Dieses Frühstück ist wirklich extrem nahrhaft.
Davon bleibt man erstmal eine gute Weile satt. Perfekt also für alle die, wie ich, manchmal nicht zum Mittagessen kommen. Ich fand es früher übrigens unglaublich unsympathisch, wenn jemand gesagt hat er hätte keine Zeit zum Mittagessen oder würde das Essen manchmal einfach vergessen.
Wie kann man bitte vergessen zu essen? Wie kann man sich keine Zeit für’s Essen nehmen? Was für eine unsympathische Person!
Ehrlich, mich hat das früher richtig wütend gemacht. Und jetzt?
Bin ich selbst so eine geworden. Aber ich gelobe Besserung indem ich mir zum Beispiel heute Abend schon einen Quinoa Salat für morgen vorbereite. Oder eben ein wirklich sättigendes Frühstück esse, das mir auch mal über einen Mittag hilft.

Frühstückt ihr gerne? Was frühstückt ihr am liebsten?

Buchweizen-Porridge
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Für 4 Portionen
  1. 160 g Buchweizen (über Nacht einweichen)
  2. 4 Medjool Datteln
  3. 1 EL Leinsamen
  4. 1 TL Maca-Pulver
  5. 100 ml Mandelmilch (oder andere Nussmilch)
  6. 1 TL Zimt
  7. 1 EL Ahornsirup
  8. ½ Vanilleschote, Mark
Für den Buchweizen-Kakao-Porridge
  1. 1 TL Haselnussbutter
  2. 1 EL Raw Kakao
  3. 1 Birne
  4. 1 EL Ahornsirup
  5. 30 g geröstete Haselnüsse
  6. 1 EL Kakaonibs
Für den Kardamom-Kirsch-Porrdige
  1. ½ TL Kardamom
  2. 1 EL geschälte Hansfamen
  3. 2 EL geröstete Kürbiskerne
  4. 150 g Kirschen (TK)
  5. 1 EL Ahornsirup
Instructions
  1. 1. Die Buchweizenkörner über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag abgießen und mit klarem Wasser abspülen. In einen Mixer füllen. Die Datteln entsteinen und dazugeben. Die Leinsamen, 1 TL Maca Pulver, die Mandelmilch, den Zimt, das Ahornsirup und das Mark einer halben Vanilleschote ebenfalls in den Mixer geben und alles zuerst auf kleiner, dann auf hoher Stufe glatt pürieren. Evtl. noch etwas Wasser oder Mandelmilch hinzufügen, bis der Buchweizenporridge eine cremige Konsistenz hat.
  2. 2. Für einen Schoko-Buchweizen-Porridge die Buchweizen-Masse mit 1 TL Haselnussbutter und 1 EL Kakaopulver vermischen. Auf vier kleine Schüsseln aufteilen. Die Birne waschen und in dünne Spalten schneiden. Mit 1 El Ahornsirup in einer kleinen Pfanne karamellisieren und auf dem Porridge verteilen. Die gerösteten Haselnüsse hacken und mit den Kakaonibs darüber streuen.
  3. 3. Für den Kardamom-Kirsch-Porridge die Buchweizenmasse mit ½ TL Kardamom vermischen und auf vier kleine Schüsseln aufteilen. Die Kirschen mit dem Ahornsirup in einem kleinen Topf aufkochen und auf dem Buchweizen-Porridge verteilen. Zum Schluss mit gerösteten Kürbiskernen und Hanfsamen bestreuen.
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