13.10.2022 | Personal

Loft-Renovierung: Weißer Holzboden mit mit SCHÖNER WOHNEN pep up Renovierfarbe

[werbung]
Vor drei Jahren habe ich mein Studioloft gefunden und das Foodlovin‘ Studio gegründet. 
Ein 188 qm großes Industrieloft mit riesiger Fensterfront und bis zu 6 m hohen Decken – und einem gelblichen Kiefer-Holzboden, der mir täglich ein Dorn im Auge war. 

Die Idee, die Kieferdielen weiß zu streichen hatte ich schon vor längerer Zeit. Jetzt kann ich sagen: ich hätte es schon VIEL früher machen sollen.
Mit der pep up Renovierfarbe für Holzböden und -treppen von SCHÖNER WOHNEN-Farbe war die Renovierung wirklich absolut einfach, schnell und das Ergebnis ein Traum!

Schöner Wohnen Pep Up Farbea

 

Making of: Foodlovin‘ Studio

 

Über mein Fotostudio, das „Foodlovin‘ Studio“ habe ich hier ja schon an der ein oder anderen Stelle geschrieben.

Zum Beispiel habe ich hier meine Küche vorgestellt.

Oder hier mit Freunden einen Kochabend im Studio verbracht.

Die Suche begann ca. 2018, ich hatte also schon länger nach einem größeren Studio gesucht. Als ich das Studio dann im Frühjahr 2019 anmietete, ging alles sehr schnell.
Ich habe einige Umbaumaßnahmen durchführen lassen.
Das Bad wurde komplett neu installiert, ein neuer Raum eingezogen, Leitungen für eine Küche verlegt. Sehr viele Dinge, mit denen ich absolut keine Erfahrung hatte und plötzlich jede Menge Entscheidungen in kurzer Zeit treffen musste.

Und so blieb damals eine der wichtigsten Entscheidungen auf der Strecke: Was ist mit dem Boden?
Der Boden war zu meinem Einzug milde gesagt: abgerockt. Ich hab ein Foto mitgebracht!

Holzboden im Loft

 

Der Vermieter bot mir damals an, einen neuen Boden zu verlegen oder den bestehenden Holzboden abzuziehen und neu zu versiegeln. 
Ich entschied mich dafür, den Holzboden zu behalten. Klarer fall von Entscheidungslähmung. Hätte ich die Möglichkeiten gehabt, in Ruhe darüber nachzudenken, wäre meine Entscheidung sicher anders ausgefallen.

Eine Entscheidung, die mich 3 Jahre lang jeden Tag unglücklich machen sollte. Der Kiefernholzboden gefiel mir nicht und passte einfach nicht zu dem cleanen, hellen, lichtdurchfluteten Look, den ich mir für mein Studio wünschte.
Zudem wurde das Kiefernholz mit der Zeit immer gelblicher und damit nicht schöner.

 

Die Lösung: die wasserbasierte Renovierfarbe für Holzböden von SCHÖNER WOHNEN-Farbe

Ende 2021 entschied ich: Der Boden muss weg!
Ich ging meine Optionen durch: Den Holzboden rausreißen lassen und mit Estrich oder Epoxidharz ausgießen lassen?
Optisch toll, aber praktisch eine Renovierungsmaßnahme, die mein Studio für längere Zeit außer Gefecht setzen würde. Nein danke.

Ich zog Bodenleger und Maler zur Rate. Leider von der Art:
„Das geht so nicht.“
„Das haben wir noch nie gemacht“
“ Das sieht nicht gut aus“

Besonders spannend wurde es an der Stelle an der mir die Herren Experten erklären wollten, dass weiße Farbe auf diesem Boden NIEEEEMALS halten würde.
Liebe Herren Bodenexperten, liebe alle anderen mit mehr Vorstellungskraft und Fantasie: Darf ich vorstellen? SCHÖNER WOHNEN pep up Renovierfarbe für Holzböden und -treppen.

An einem Punkt machte ich mich nämlich selbst schlau und verglich verschiedene Möglichkeiten, diesen Boden zu streichen. Und da stieß ich auf die SCHÖNER WOHNEN pep up Renovierfarbe für Holzböden und -treppen.
Die Farbe ist widerstandsfähig, wasserbasiert, schnelltrocknend und erhält die Holzstruktur des Bodens. Der Boden sieht also nicht komplett „übermalt“ aus, sondern nach wie vor wie ein Holzboden. Nur eben in wunderschönem weiß. 
Weiß ist nicht dein Ding? Die Farbe gibt es in 4verschiedenen Nuancen – von hellgrau, anthrazit, antikweiß bis zu reinem weiß, die Farbe, in der mein Boden gestrichen wurde.

Der Kundenservice (so ziemlich der kompetenteste und hilfreichste Kundenservice, mit dem ich je zu tun hatte), half mir bei allen Fragen und Bedenken.
Und so startete ich einen Test.
Zuerst nur auf der Empore, auf der ich mein Büro habe. Und siehe da: das Ergebnis war umwerfend!

Empore Foodlovin Studio

 

Für die restlichen 130 qm holte ich mir dann doch professionelle Hilfe. Ein Maler der Sorte „Kein Problem, machen wir gerne“.
Mitte Juni war es dann endlich so weit. Nach 3 Jahren, in denen ich mich fast täglich über den Kiefernboden geärgert habe, wurde mein Traum vom weißen Holzboden wahr.

Seitdem freue ich mich jedes Mal, wenn ich mein Studio betrete.
Und die Räume wirken natürlich noch heller und größer als zuvor.

weißer holzboden

Schöner Wohnen Farbe

weißes studio loft

 

vorher-nachher loft

 

Auch die schwarz-matte Küche kommt nochmal viel besser zu Geltung.

Küche im Foodlovin Studio

 

Schwarze Loft Küche

 

Fragen?

Hier kurz ein paar Fragen beantwortet, die ich mir vor der Renovierung mit der SCHÖNER WOHNEN pep up Renovierfarbe für Holzböden gestellt habe:

Muss ich den Boden vorher abschleifen?

Jein. Wenn der Holzboden bereits behandelt oder gestrichen ist, muss die Schicht vorher abgeschliffen werden. Bei mir war das der Fall.
Also wurde der ganze Boden einmal mit einer Schleifmaschine abgezogen.

Wie viele Anstriche benötige ich?

Ich habe bei dem gelblichen Kiefernholz zwei Anstriche benötigt. Laut Hersteller sind auch zwei Anstriche zu empfehlen.

Wie viel Farbe benötige ich?

Die Farbe gibt es in zwei Größen: 1 l und 2,5 l.
Auf der Website von SCHÖNER WOHNEN-Farbe gibt es einen Mengenrechner, mit dem man anhand der qm die benötigte Farbmenge berechnen lassen kann.

Muss die Farbe versiegelt werden?

Es ist kein Muss, bei starker Beanspruchung würde ich die Versiegelung für Renovierfarben von SCHÖNER WOHNEN-Farbe aber auf jeden Fall empfehlen.
Die Oberfläche ist dadurch noch widerstandsfähiger geworden und gegen Kratzer und Stöße geschützt.

Wie robust ist die Farbe?

Der Anstrich ist jetzt schon einige Monate vergangen und die Farbe hält. Wir haben in der Zwischenzeit auch größere Produktionen im Studio umgesetzt. Schwere Stative, Marmorplatten oder Tische, die über den Boden gezogen werden. Die Farbe hält! 
Einige Macken hat mein Boden, das ist aber der Beschaffenheit des Kiefernholzes zu verdanken. Das Holz ist sehr weich, so dass Abdrücke von Stühlen schnell zu sehen sind.
Der Farbanstrich darüber hält selbst das aus und blättert nicht ab.

 

Und falls ihr euren Holzboden jetzt auch direkt streichen wollt, dann beachtet bitte:

Die pep up Renovierfarbe für Holzböden und -treppen bietet sich für die Gestaltung von Parkettfußböden, Dielen und Holztreppen an.
Für geölte, gewachste oder werkseitig beschichtete Böden sowie Laminat ist sie nicht geeignet.

Weitere Informationen zum Produkt sowie ein Anwendungsvideo und das Technische Merkblatt findet ihr hier.
Oder ihr wendet euch einfach an die kostenlose Hotline von SCHÖNER WOHNEN-Farbe und lasst euch von einem Techniker beraten.

Ein Video der Renovierung gibt es übrigens hier zu sehen: Zum Video

 

Schöner Wohnen Renovierfarbe

Kennst du schon

Healthy Christmas Baking?

Gesund Naschen zur Weihnachtszeit? Ja, das geht und schmeckt! 

Mit dem Healthy Christmas Baking E-Book genießt du Vanillekipferl, Cantuccini, Spitzbuben und Makronen – ganz ohne Zucker, Butter oder Weizenmehl. Meine Plätzchen bestehen aus Zutaten, die dir gut tun und dich gut fühlen lassen.

Sicher dir jetzt dein Healthy Christmas Baking E-Book und nasche auch zur Weihnachtszeit gesünder – ohne auf Genuss zu verzichten!

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.