06.05.2020 | Desserts & Eis

Schokolade selbst machen – gesünder!

Zum Rezept Rezept drucken

Hast du schon eine kleine Überraschung zum Muttertag parat? Wie wäre es denn mit dieser selbst gemachten Schokolade?
Einfach selbst zusammengerührt und individuell mit leckeren Toppings bestreut? Ich finde, ein Geschenk muss nichts Großes sein, aber wenn es selbstgemacht ist und auch noch so lecker schmeckt, ist es immer etwas Besonderes.

Zudem ist diese Muttertags Schokolade gelingsicher (es war auch mein erster Versuch) und ich finde, es macht auch ziemlich Spaß, Schokolade mal selbst herzustellen.
Ein Rezept, das eben einfach ist und du sofort ausprobieren kannst!

Selbst gemachte gesündere Schokolade

Schokolade selbst machen

Schokolade einfach selbst machen

 

Selbst gemachte Schokolade zum Muttertag

Diese Schokolade wird aus Kakaobutter, Kakaopulver, etwas Salz und Vanille sowie 4 Esslöffeln Ahornsirup hergestellt.
Ich finde es ziemlich erstaunlich, wie wenig und welch einfache Zutaten man für diese unglaublich leckere Schokolade nur braucht. 

Wenn du dann die flüssige Schokoladen-Masse zusammengerührt hast, kannst du sie etwas aromatisieren.
Vanille passt immer, aber auch geriebene Orangenschale, etwas Tonkabohne, Zimt oder andere Gewürzen verfeinern deine Schokolade ganz wunderbar!
Dann kannst du sie nach Belieben in die gewünschte Form bringen.
Anlässlich des Muttertags passen beispielsweise Herzformen super gut. Aber auch, wenn du diese Schokoladen-Masse dünn auf ein Backblech verstreichst, schmeckt sie herrlich und wird damit große Freude bereiten.
Ich habe sie einfach in eine kleine Auflaufform gegossen und eine relativ dicke Schokoladentafel herausbekommen.

Zum Schluss noch mit dem Topping deiner Wahl verzieren, ab in den Kühlschrank und fertig!
Du kannst beispielsweise Kokosflocken, Kakaonibs, Mandeln oder sogar bunte (getrocknete) Blüten auf der Schokolade verstreuen. Ganz bestimmt kennst du auch die Vorlieben der Person, die diese Schokolade bekommen soll?
Vielleicht eine bestimmte Nuss-Sorte, die Lieblingsfarbe (von bestimmten Blüten), eine schöne Form wie Herzchen, ja, manche mögen sogar Salz, Chili, Pfeffer auf der Schokolade…

Bist du bereit, deine (vielleicht erste) Schokolade selbst zu produzieren?
Ich kann dir versichern: es macht unglaublich Spaß!

 

Gesunde Schokolade selbst machen

 

Personalisierte Schokolade aus einfachen und gesunden Zutaten

Gesunde Schokolade?
Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich? Nein, tatsächlich lässt sich das super gut vereinen!
Denn du bestimmst selbst, was in deine Schokolade kommt. Die Grundzutaten sind Kakaobutter*, Kakao*, Mandelmus* und ein Süßungsmittel deiner Wahl. Hardcore-Schokoliebhaber können auch ungesüsste Schokolade herstellen. Die ist dann aber wirklich sehr herb!
Low-Carb Anhänger nehmen Erythrit*(Amazon Affiliate Links) zum Süßen.

Diese Schokolade schmeckt jedenfalls himmlisch!
Und wenn sie zusätzlich aus so guten Zutaten besteht, dann ist das einfach doppelter Genuss! Und das selbst gewählte Topping ist einfach wie ein Sahnehäubchen obendrauf.

Schokolade selbst zu verzieren macht einerseits eben einen riesigen Spaß und zudem kann man sie super gut personalisieren.
Damit hast du ein absolut passendes Geschenk für den Muttertag! Du kannst dir also direkt dieses Rezept schnappen und dich damit in die Küche schwingen, um diese unglaublich leckere Muttertags Schokolade auszuprobieren.

Viel Spaß beim Zubereiten, Naschen, Verzieren und natürlich beim Verschenken!

 

Gefällt dir das Rezept?
Dann ist mein Gesund Naschen E-Book genau das Richtige für dich!

In meinem Gesund Naschen E-Book bekommst du 35 Rezepte für gesündere süße Snacks. 

Mach dir das Naschen endlich einfach und stressfrei und habe immer einen gesunden süßen Snack parat  –  auch wenn du keine Zeit hast!

>>> Hier erfährst du alles über das Gesund Naschen E-Book<<<

Gesund Naschen Ebook

Selbst gemachte gesündere Schokolade
Schokolade selbst machen - gesünder!
Stimmen: 29
Bewertung: 4.03
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Selbst gemachte gesündere Schokolade
    Schokolade selbst machen - gesünder!
    Stimmen: 29
    Bewertung: 4.03
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Zutaten
      • 120 g Kakaobutter
      • 1 Prise Salz
      • 2 EL helles Mandelmus oder anderes Nussmus
      • 80 g Kakaopulver am besten Rohkostqualität
      • 1 TL Vanillemark
      • 6 EL Ahornsirup, Erythrit oder Süßungsmittel deiner Wahl
      • Toppings nach Geschmack: Nüsse, Kokosflocken, Trockenobst, Kakaonibs....
      Portionen:
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Die Kakaobutter im Wasserbad bei niedriger Hitze schmelzen. Das Mandelmus, Salz und Vanillemark unterrühren.
      2. Dann den Kakao unterrühren, bis keine Klümpchen mehr sichtbar sich. Zum Schluss nach Geschmack süßen.
      3. Die Schokolade in eine Silikonform oder eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen und mit dem gewünschten Toppings bestreuen
      4. Ca. 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen. In Stücke schneiden oder brechen und im Kühlschrank aufbewahren.

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Kommentare

      Lisa

      28.12.2020 um 17:12 Uhr

      Hallo Denise,

      leider habe ich das Rezept für die Schokolade erst nach Weihnachten gefunden, aber immerhin noch rechtzeitig für meinen Geburtstag im Januar. Süßigkeiten selber machen und dann noch schön verpacken, macht fast mehr Spaß als beschenkt zu werden. Hast du deine Schokolade schon einmal mit Pistazie als Topping versucht?

      Vielen lieben Dank für deinen Tipp.

      Denise

      4.01.2021 um 11:54 Uhr

      Hallo Lisa,

      klar, Pistazien sind auch eine super Idee. Was auch immer dir einfällt ;)

      Liebe Grüße
      Denise

      Michaela Christians

      23.05.2021 um 18:06 Uhr

      Hallo,
      Ich habe gerade die Schokolade gemacht, aber noch nicht probiert. Bin aber sicher, dass sie toll schmeckt.
      Ich würde auch dein E-Book kaufen, aber 40,00 Euro für 35 Rezepte? Ernsthaft? Das würde ich noch nicht mal für ein Paperback ausgeben, geschweige denn für ein E-Book. Schade, aber der Preis ist aus meiner Sicht echt überzogen.

      Dennoch- danke für die gratis- Rezepte und für die Arbeit, die ohne Zweifel in der Entwicklung der Rezepte steckt.

      Viele Grüße,
      Michaela Christians

      Denise

      23.05.2021 um 23:24 Uhr

      Wenn der Preis für dich nicht passt, kein Problem :)

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.