20.03.2019 | Frühstück

Frühlings-Granola mit Honig und Blüten

Zum Rezept Rezept drucken

Anlässlich des Frühlingsbeginns habe ich mir ein ganz besonderes Granola für euch ausgedacht.
Ein Frühlings-Granola mit essbaren Blüten und Honig. Das Granola sieht nicht nur hübsch aus, sondern macht euch mit seinen wertwollen Zutaten Lust auf den Frühling. Für alle, die den Frühlingsbeginn nicht mehr abwarten können!

Frühlings Granola mit Blüten

Frühlings-Granola mit Honig

Frühlings-Granola mit getrockneten Blüten und Honig

Frühlingsmüsli mit Honig

 

Ein Rezept für den Frühling

Frühlingsbeginn!
Wenn die ersten Blumen vorsichtig ihre Köpfe aus dem Boden stecken, ist das ein unmissverständliches Zeichen, dass der Frühling nun endlich naht.

Und wie sind die Blüten nun in mein Müsli geraten?
Zum einen und am offensichtlichsten: weil sie hübsch aussehen. Wenn das Müsli einen in pink, blau und gelb anleuchtet, vergisst man wirklich jeden Winter-Blues.
Zum anderen haben essbare Blüten aber auch einige Eigenschaften, die ich ihnen ehrlich gesagt gar nicht zugetraut hätte. Ich dachte bisher immer, ihr einziger Zweck bestünde darin, hübsch auszusehen.
Nach einigen Recherchen weiß ich es besser!

Essbare Blüten können unsere Gesundheit genauso wie Kräuter und Gewürze unterstützen. Dabei hat jede Blume ganz unterschiedliche Eigenschaften.

[wc_box color=“secondary“ text_align=“left“ margin_top=““ margin_bottom=““ class=““]

Gesundheitliche Vorteile von getrockneten Blüten

  • Ringelblumen – sie unterstützen die Wundheilung, wirken antibakteriell und regen das Immunsystem an
  • Kornblumen – enthalten Gerb- und Bitterstoffe, die die Verdauung unterstützen 
  • Gänseblümchen – enthalten viel Vitamin C
  • Veilchen – beruhigen und stärken die Nerven
  • Chrysanthemen – helfen gegen Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit und stärken den Körper

[/wc_box]

Besonders wichtig bei getrockneten Blüten ist die Qualität.
Es gibt auch getrocknete Blüten, die wirklich nur der Dekoration dienen. Sie sollten Bio-Qualität haben und nicht zu lange gelagert werden.

Hättet ihr gedacht, dass ein paar Blütenblätter so unglaubliche Eigenschaften haben?

Müsli mit essbaren Blüten

Frühlingshaftes Granola mit essbaren Blüten und Honig

 

Natürliche Süße durch Honig und Blütenpollen.

Und zum Schluss (nach dem Backen!) kommen noch ein paar Blütenpollen in das Frühlings-Granola.
Die geben ihm den letzten Gesundheits-Boost und nochmal etwas Süße. 

Blütenpollen gehören nämlich zu den nahrhaftesten Lebensmitteln, die uns die Natur bietet.
Sie entstehen, wenn Bienen von Blüte zu Blüte fliegen und dort die Pollen zu sammeln. Vielleicht habt ihr schonmal eine Biene auf einer Blüte beobachtet, wie sie fleißig mit ihren Vorderbeinen arbeitet. 
Wenn die Biene mit dem Sammeln der Pollen fertig ist, verstaut sie sie an ihren Hinterbeinen. Auch das kann man an Bienen beobachten, wenn ihre Beine ganz gelb von den Pollen sind.
Um an die wertvollen kleinen Kugeln heran zu kommen, baut der Imker ein enges Netz am Eingang des Bienenstocks, in dem die Blütenpollen hängen bleiben. Sie werden aufgesammelt, getrocknet und gereinigt. Ein Körnchen ist etwa 2 mm groß.
Mit diesem Wissen versteht man auch, dass Blütenpollen etwas hochpreisiger sind.

Auch bei den Blütenpollen ist beste Bio-Qualität wichtig!
Wenn ihr diese kleinen Nährstoff-Bomben noch nicht kennt, solltet ihr sie unbedingt mal probieren!

[wc_box color=“secondary“ text_align=“left“ margin_top=““ margin_bottom=““ class=““]

Gesundheitliche Vorteile von Blütenpollen

  • Sie enthalten sämtliche B-Vitamine, Folsäure und Vitamin E
  • Blütenpollen wirken stark antientzündlich und stärken Immunsystem, Verdauung, Nerven und Muskeln, also praktisch alles, was den Menschen zusammenhält.
  • Sie enthalten 30 % Eiweiß
  • Sie bestehen zu 50 Prozent aus Kohlenhydraten und liefern schnelle Energie. Perfekt vor dem Sport oder wann immer man einen Energiekick braucht (ich denke da an frühere Klausurphasen in der Uni…).
  • Noch ein Fun Fact am Schluss: Blütenpollen enthalten mehr Proteine, als jedes tierische Produkt (ja, auch mehr als ein Steak). Dabei handelt es sich um rein pflanzliche Proteine. Die Mengen sind natürlich viel zu gering, um seinen Proteinbedarf mit Blütenpollen zu decken. Trotzdem ein spannender Fakt!

Ein kurzer Disclaimer: Blütenpollen können bei manchen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen. Wer sie noch nicht kennt, sollte erst eine kleine Menge probieren. Umgekehrt können sie aber auch Allergien senken und werden von Ärzten zur Immunisierung eingesetzt.

[/wc_box]

So viel Gutes in einem Granola, unglaublich, oder?

Das Granola sieht so schön aus, dass es sich auch wunderbar zum Verschenken eignet.
In ein hübsches Glas gefüllt, hält es sich auch gut 3 Wochen.

 

Frühlings Granola mit Blüten
Frühlings-Granola mit Honig und Blüten
Stimmen: 4
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
für 1 Backblech
    Frühlings Granola mit Blüten
    Frühlings-Granola mit Honig und Blüten
    Stimmen: 4
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
    für 1 Backblech
      Zutaten
      • 130 g kernige Haferflocken
      • 20 g Hanfsamen
      • 50 g gehackte Pistazien
      • 50 g gehobelte Mandeln
      • 40 g gepuffter Quinoa
      • 30 g Sonnenblumenkerne
      • 2 EL gemahlener Mohn
      • 3 EL Honig
      • 3 EL Kokosöl
      • 3 EL getrocknete Blüten
      • 1 EL Blütenpollen
      • 1 Prise Salz
      Portionen:
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Den Ofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Haferflocken mit den Hanfsamen, Pistazien, Mandeln, dem Mohn, den Sonnenblumenkernen und dem gepufften Quinoa in eine große Schüssel geben.
      2. Den Honig mit dem Kokosöl leicht erhitzen, eine Prise Salz dazugeben und verrühren. Zu der Haferflockenmischung geben und alles gut vermischen. Die Müslimischung auf dem Backblech verteilen und ca. 15 Minuten rösten. Aufpassen, dass die Mandeln nicht verbrennen!
      3. Das Granola etwas auskühlen lassen, dann die getrockneten Blüten und die Blütenpollen unterrühren.

      Frühlingsblumen

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Kommentare

      Melanie

      20.03.2019 um 17:11 Uhr

      Liebe Denise, wo finde ich die von dir genannten Blüten und Blütenpollen denn in einer guten Bioqualität? Hast du eine bevorzugte Bezugsquelle? Danke und Gruß, Melanie

      Denise

      24.03.2019 um 14:17 Uhr

      Meine stammen wiegesagt aus Südtirol.
      Ansonsten haben die Marken Sonnentor oder Herbaria auch Blüten im Sortiment. Der Bioladen ist hier die erste Anlaufstelle. Oder Google ;)

      Ela

      21.03.2019 um 10:34 Uhr

      Liebe Denise, die Farbe ist ja ein Knaller! Diese schönen Blüten und dazu das leckere Granola, hach… Wirklich toll :)
      Liebe Grüße,
      Ela

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.