19.09.2018 | Kuchen & Co.

Kokos-Mohnkuchen

Zum Rezept Rezept drucken

Wisst ihr, was mich zu diesem Kokos-Mohnkuchen-Rezept inspiriert hat?
Thüringen!
Ein Bundesland, das ich als Nordrhein-Westfälin bisher wenig auf dem Schirm hatte (dabei war ich selbst schon dort!). Das geht hierzulande bestimmt vielen so, deswegen findet aktuelle die Roadshow „Thüringen tischt auf!“ statt und ich durfte ein traditonelles Thüringer Rezept auf meine ganz eigene Weise interpretierten: Kokos-Mohnkuchen aus gesunden Zutaten

Kokos-Mohnkuchen

*Werbung für Thüringer Tischkultur

Rezept für gesünderen Mohnkuchen mit Kokosstreuseln

Rezept für Kokos mohnkuchen

Stück Mohnkuchen mit Kokosstreuseln

Rezept für Mohnkuchen mit Kokosstreuseln

 

Mohnkuchen aus Thüringen?

Ich dachte ja, ich hätte mit Thüringen so gar nichts am Hut. Dachte ich!
Bei genauerem Hinsehen stimmt das aber gar nicht.

Kahla Porzellan stammt aus Thüringen. Mit Kahla habe ich bereits einige Foodstyling-Workshops gehalten.

Ich war selbst schon in Thüringen. In den wunderschönen Hainich Höfen am Rande des Thüringer Waldes.

So weit so gut. Aber Thüringer Küche?
Das sagte mir nun wirklich nichts. Klar, Thüringer Rostbratwurst, die sagt den meisten wohl etwas. Thüringer Klöße vielleicht auch. Aber darüber hinaus?
Die Sache ist ja die: sobald es um die traditionelle Küche einer Region geht, egal welche, sind wir ganz schnell bei deftig, mächtig, schwer. So hat man früher eben gekocht. 
Ich mag es hingegen eher leicht, modern, frischer und unkompliziert.
Also habe ich getan, was ich immer mache: mich inspirieren lassen. Mir traditionelle Rezepte angesehen und sie modern und auf meine Weise interpretiert.

Die Wahl fiel auf…. Den Thüringer Mohnkuchen!

Mohnkuchen mit Kokosstreuseln

Mohnkuchen mit Kokosstreuseln

Mohnkuchen aus gesunden Zutaten mit Kokosstreuseln

Thüringer Mohkuchen – auf meine Weise!

In Thüringen gibt’s traditionell nämlich nicht nur viel Wurst und Bier, es wird auch viel gebacken.

Der traditionelle Thüringer Mohnkuchen kann vom Blech oder als runder Kuchen gebacken werden, darüber scheinen sich die thüringischen Kuchenbäckerinnen nicht so ganz einig zu sein. Beide Varianten gehen als Thüringer Mohnkuchen durch.

Auf die saftige Füllung aus Mohn und Grieß sind Streusel als Topping sehr beliebt. 
Diese Idee habe ich aufgegriffen und meinem Mohnkuchen eine Decke aus Kokos-Makronen-Streuseln verpasst. 

Mein Kuchenboden ist mein neuer Lieblings-Allrounder. Gemahlene Haferflocken, etwas Quark, Ei und Kokosöl. Genial einfach, keine Ruhezeit, kein Ausrollen. Wirklich genial!
Für die Füllung greife ich statt zu Schmand zu Quark und Apfelmus. Zusammen halten sie die Mohnkuchenmasse schön saftig und durch das Apfelmus wird sie zudem herrlich aromatisch. 
Außerdem kommen noch ein paar Cranberries mit in die Mohnmasse. 

Nun gut, genug der Informationen und der Theorie, am besten probiert ihr den Kuchen selbst aus!
Am zweiten Tag schmeckt er übrigens noch viel besser!

Mohn-Kokos-Kuchen

Mohnkuchen mit Kokos-Streuseln aus gesunden Zutaten

Mohnkuchen mit Kokos-Streuseln

Thüringen auf Tour durch Deutschland

Und jetzt kommt Thüringen zu mir und zu euch. In verschiedenen Städten Deutschland macht die Roadshow unter dem Motto „Thüringen tischt auf“ halt.

Vom 24. – 30. 9. Ist Thüringen zu Gast in Düsseldorf und jeder hat die Möglichkeit, ein Stück Thüringen zu erleben. Es gibt Porzellan von Kahla, Glas aus Lauscha, Wiegand Gin oder Rhöner Herzblut Chutney. Die Roadshow beginnt mit einem großen Auftakt-Event in Düsseldorf, bei dem die Thüringer Spitzenköching Maria Groß die Gäste mit Thüringer Spezialitäten begeistern wird.
Eine Idee davon könnt ihr euch auf dem Blog Ruhrwohl machen. Dort war Thüringen nämlich schon zu Gast und ich finde, es sieht wirklich unglaublich einladend aus!
Findet ihr auch? Super, denn ihr könnt dabei sein!

Ich verlose zweimal zwei Tickets für das Auftaktevent in Düsseldorf am 24. September im Hase & Igel, zu dem nur geladene Gäste Zutritt haben. Es gibt ein Jazz-Konzert und Thüringer Küche vom Grill und Buffett mit den Köchen Maria Groß und Matthias Steube.

Um zu gewinnen, kommentiert einfach unter diesem Blogbeitrag, wen ihr zu dem Event mitnehmen würdest.

Das Gewinnspiel ist beendet.

 

Mohnkuchen mit Kokosstreuseln
Kokos-Mohnkuchen
Stimmen: 13
Bewertung: 4.23
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
für eine 24 cm Springform
    Mohnkuchen mit Kokosstreuseln
    Kokos-Mohnkuchen
    Stimmen: 13
    Bewertung: 4.23
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
    für eine 24 cm Springform
      Zutaten
      • 150 g gemahlene Haferflocken
      • 100 g Reismehl
      • 50 g Kokosblütenzucker
      • 1 TL Backpulver
      • 50 g Kokosöl
      • 50 g Quark
      • 1 Ei
      • 250 g Mohn, gemahlen
      • 50 ml Ahornsirup
      • 120 g Grieß
      • 750 ml Mandelmilch
      • 100 g Quark
      • 100 g Apfelmus
      • 2 Eier
      • 2 EL Kokosöl, flüssig
      • 100 g getrocknete Cranberries
      • 250 g Kokosflocken
      • 4 Eiweiß
      • 20 g Quark
      • 2 EL Honig
      Portionen:
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Eine Springform (24 cm Durchmesser) einfetten. Die gemahlenen Haferflocken mit dem Reismehl, Backpulver und dem Kokosblütenzucker in eine Rührschüssel geben. 50 g Kokosöl, 50 g Quark und ein Ei dazugeben und alles zu einem Teig kneten. Den Teig nun mit den Fingern gleichmäßig in die Springform drücken.
      2. Die Mandelmilch mit dem Mohn und 50 g Ahornsirup vermischen. Auf mittlerer Hitze zum kochen bringen, dann unter Rühren den Grieß einrieseln lassen. Den Quark, das Apfelmus und 2 EL Kokosöl dazugeben und die Masse 2 – 3 Minuten leicht köcheln lassen, bis sie andickt. In eine Schüssel füllen und etwas auskühlen lassen. 2 Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb unter die Mohnmasse rühren, dann das Eiweiß locker unterheben. Zum Schluss die Cranberries untermischen und die Füllung in die Springform geben.
      3. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die 4 Eiweiß steif schlagen. Den Quark unterrühren. Dann die Kokosflocken dazugeben. Als Streusel über den Kuchen geben und den Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 60 Minuten backen. Evtl. nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken, damit die Streusel nicht verbrennen! Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er eine Nacht im Kühlschrank ruhen durfte.

       

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Kommentare

      Tanja H.

      19.09.2018 um 15:02 Uhr

      Hmm …. Mohn und Kokos in einem Kuchen, das kann nur super schmecken! Bei dem tollen Event wäre ich sehr gerne mit dabei. Ich würde meinen Mann – mittlerweile auch zum Feinschmecker „erzogen“ ;-) – mitnehmen, wenn ich die Tickets gewinnen würde.
      Liebe Grüße, Tanja

      Laura

      19.09.2018 um 15:42 Uhr

      Mhhm, der Kuchen klingt köstlich & wird nachgebacken :)
      An dem Gewinnspiel nehme ich natürlich auch gerne teil ;) Ich würde gerne meinen Freund oder meine liebste Freundin mitnehmen :)

      INGE MÜLLER

      19.09.2018 um 19:11 Uhr

      ICH KOMME GERNE MAL WIEDER NACH DÜSSELDORF UND BRINGE MEINEN
      LIEBLINGSMANN MIT – DENN ICH KOCHE GERNE NACH DEINEM MOTTO
      „Ich liebe es, klassische Zutaten durch gesündere Alternativen zu ersetzen, ohne das der Genuss dabei zu kurz kommt“ UND MEIN LIEBLINGSMANN ISST GERNE…..

      kathi

      19.09.2018 um 20:55 Uhr

      meine Mama

      Wild Norbert

      19.09.2018 um 22:22 Uhr

      Tja, die frage ist leicht zu beantworten, ich würde meine Lieblingsköchin Andrea mitbringen

      Sandra

      19.09.2018 um 22:42 Uhr

      Ich würde mich RIESIG freuen und natürlich meinen Ehemann mitnehmen :-)

      Stefanie

      20.09.2018 um 09:24 Uhr

      Als gebürtige Thüringer möchten mein Freund und ich gerne teilnehmen – quasi aus der Ferne verbunden mit der Heimat.

      Renate

      20.09.2018 um 12:59 Uhr

      Ich würde meine Freundin mitnehmen…Danke

      Monika

      21.09.2018 um 13:47 Uhr

      Hallo liebe Denise, das Rezept klingt unglaublich lecker! Das wird definitiv bald nachgebacken :) Mohn und Kokos, einfach ein Träumchen :)

      Wenn ich gewinnen sollte, würde ich meinen Stiefvater mitnehmen, da dieser auch leidenschaftlich gerne kocht :)

      Viele Grüße
      Monika

      Anka

      23.09.2018 um 13:44 Uhr

      Wer morgen (Mo, d. 24.9.) mitkommen darf, werde ich dann ebenfalls kurzfristig unter meinen Freunden verlosen:)

      Victoria

      23.09.2018 um 18:13 Uhr

      Ich würde meine Omi gerne mitnehmen, als Thüringerin würde sie sich selbst soo freuen <3 Wow was für ein super tolles Gewinnspiel von dir Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück fest die Däumchen gedrückt ✊ würde mich riesig darüber freuen Danke dir dafür!Du bist Spitze habt eine wunderschöne,sonnige Woche <3 ich drücke gaaanz fest die (y) da ich nur noch FREUDENSPRÜNGE machen würde,wenn ich gewinne <3

      Simone

      8.10.2018 um 13:13 Uhr

      Hallo liebe Denise, dieser Kuchen schmeckt super-lecker – ich habe ihn vergangene Woche gleich gebacken!
      Ich habe aber noch 2 Fragen dazu:
      Welche Art von gemahlenem Mohn nimmst Du??? das fertige „Mohn-Back“ möchte ich aufgrund der weiteren Zutaten nicht nehmen, eine Mohnquetsche habe ich nicht…. ich erhoffe mir jetzt von Dir die Lösung, denn morgen kaufe ich die Zutaten wieder ein – diesen Kuchen gab es bei uns nicht zum letzten Mal!!!

      und meine 2. Frage: Du hast im Rezept 2 EL Honig…… da sie am Schluß des Rezeptes stehen, habe ich sie einfach mal so zum Eischnee gegeben…… :-))

      Liebe Grüße – ich freue mich auf weitere tolle Rezepte von Dir!

      Denise

      9.10.2018 um 18:21 Uhr

      Hallo Simone,

      ich habe ganz einfachen gemahlenen Mohn genommen, nicht Mohn-Back.
      Den gab es im Supermarkt und er enthielt keine Zusatzstoffe.

      Dem Honig gehe ich mal auf den Grund, danke für den Hinweis :)

      Freut mich, dass es euch geschmeckt hat!

      Liebe Grüße,
      Denise

      Simone

      10.10.2018 um 10:29 Uhr

      Hallo Denise,
      ich war gestern einkaufen und in meinem Bio-Markt wurde ich fündig: dort gab es den gemahlenen Mohn!!!
      Danke und liebe Grüße

      Anna

      25.11.2018 um 00:12 Uhr

      Der Kuchen klingt großartig! Kann man aber Grieß irgendwie durch Stärke ersetzen, damit er glutenfrei wird? Wenn ja, wieviel Stärke? Danke!!

      Denise

      25.11.2018 um 10:28 Uhr

      Hallo Anna,

      hmmm mit Stärke stelle ich mir das nicht so gut vor.
      Schau mal im Bio Supermarkt, da gibt es glutunfreien Hirse-Grieß.

      Liebe Grüße
      Denise

      Helen

      10.03.2019 um 11:15 Uhr

      Ich will das Rezept nächste Woche nachbacken, weil es so köstlich klingt. Welchen Grieß benutzt du? Kann man wohl Maisgrieß verwenden? Den habe ich zuhause.

      Denise

      12.03.2019 um 16:11 Uhr

      Hallo Helen,

      Maisgrieß würde ich nicht nehmen, der eigent sich eher für herzhafte Rezepte und hat doch einen stärkeren Eigengeschmack, finde ich.
      Ich nehme gerne Hirsegrieß oder Buchweizengrieß, normaler Weichweizengrieß geht natürlich auch.

      Liebe Grüße
      Denise

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.