18.03.2019 | Fisch & Fleisch

Maple-BBQ-Lachs aus dem Ofen

Zum Rezept Rezept drucken
[Werbung für Ahornsirup aus Kanada]

Zwei Zutaten, die zusammen zwar zuerst verrückt klingen mögen, aber wie gemacht für einander sind: Lachs und Ahornsirup.
Besonders gegrillter oder gebratener Lachs bekommt durch Ahornsirup eine köstliche karamellisierte Oberfläche, genauso, wie ich Lachs am liebsten mag. Dazu passen ganz unkompliziert ein paar grüne Bohnen. Alles von einem Blech, superschnell fertig!

Maple BBQ Lachs

BBQ Lachs mit Ahornsirup

Lachs mit Ahornsirup

Gegrillter Lachs vom Blech

Gegrillter Lachs mit grünen Bohnen

 

Krosser Lachs aus dem Ofen

Ich mag Lachs ja am liebsten richtig kross. 
Da gehen die Geschmäcker sicher auseinander. Der eine mag ihn am liebsten mild gedünstet. Einer möchte ihn ganz durchgebraten haben, der andere lieber noch etwas glasig.
Ich mag Lachs am liebsten vom Grill oder, wenn gerade keine Grillsaison ist, bei hoher Hitze im Ofen gegrillt. Damit er dabei richtig schön knusprig und aromatisch wird und das typische Grill-Aroma bekommt, das ich so mag, mariniere ich ihn in einer köstlichen Marinade mit Ahornsirup und Gewürzen. 
Der Ahornsirup karamellisiert dann beim Grillen und gibt dem Lachs genau die richtige Note.
Außen etwas knusprig, innen butterzart, so muss er sein!

Lachs und Ahornsirup passen schon deswegen so gut zusammen, weil beide in bester Qualität aus Kanada kommen. Kanadischer geht’s kaum noch.
Kanada ist ja ohnehin das Ahornsirup-Land Nr. 1 und auch bei Lachs greife ich sehr gerne zu kanadischem Wildlachs.
Ach überhaupt: Ahornsirup in herzhaften Gerichten ist einfach ein Knaller.
Vor allem für Ofen-Gerichte. Probiert mal geröstetes Ofengemüse mit Ahornsirup und grobem Meersalz.
Die Kombination aus süß-salzig ist unglaublich!

 

Gesundheitliche Vorteile von Ahornsirup

Aber auch gesundheitlich hat diese Kombination es in sich.
Lachs ist einer der besten Omega-3 Lieferanten, enthält Vitamin B6 und Vitamin B12. Zusammen mit Ahornsirup ein absolutes Power-Paket.
Ahornsirup ist ein 100 % natürliches Produkt, enthält Antioxidantien und wirkt entzündungshemmend.

Ich greife ja sowohl bei süßen als auch herzhaften Rezepten gerne zu Ahornsirup.
Besonders beim gesunden Backen schätze ich Ahornsirup, weil er süßt, aber gleichzeitig Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe enthält. Dazu gehören zum Beispiel Mangan, ein Spurenelement das unsere Knochen und unser Bindegewebe benötigt. Außerdem ist Mangan an der Bildung des Glückshormons Dopamin beteiligt – Ahornsirup macht also glücklich!
Oder Riboflavin, ein B-Vitamin, das viele Stoffwechselvorgänge im Körper unterstützt.

Natürlich ist Ahornsirup nach wie vor sehr süß. Er enthält anders als Haushaltszucker jedoch nur 65 % Zucker. 

Lachs mit Ahornsirup

Barbecue Lachs aus dem Ofen

Lachs in Barbecue-Marinade aus dem Ofen

 

Gesund, köstlich und trotzdem ganz einfach

Wer denkt, Lachs oder Fisch sei generell aufwändig in der Zubereitung, den kann ich an der Stelle auch beruhigen.
Im Ofen bei hoher Temperatur braucht Lachs, je nach Dicke, zwischen 10 und 15 Minuten. Ein super einfaches Abendessen also. 
Aber auch für Gäste oder vielleicht für ein Ostermenü finde ich dieses Rezept sehr schön. Es ist zwar einfach, macht aber trotzdem was her. 

Die Kombination Lachs und Ahornsirup kann ich euch wirklich nur ans Herz legen. 

 

Gegrillter Lachs vom Blech
Maple-BBQ-Lachs aus dem Ofen
Stimmen: 59
Bewertung: 4.2
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Portionen
    4 Portionen
    Portionen
    4 Portionen
    Gegrillter Lachs vom Blech
    Maple-BBQ-Lachs aus dem Ofen
    Stimmen: 59
    Bewertung: 4.2
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Portionen
      4 Portionen
      Portionen
      4 Portionen
      Zutaten
      • 800 g Lachsfilet
      • 40 ml Ahornsirup, dunkel fein-herb
      • 3 EL Sojasauce
      • 2 Knoblauchzehen
      • 1 Stück Ingwer (ca. 3 cm)
      • 1/2 TL jeweils Kreuzkümmel, Rauchpaprika, Knoblauchpulver, Chilipulver, ganze Pfefferkörner
      • 2 EL Apfelessig
      • 400 g grüne Bohnen
      • 1 Bund Lauchzwiebeln
      • 2 EL Olivenöl
      • 1/2 Bund Thymian
      • 2 EL Sesam
      • 2 Zitronen
      • Salz, Pfeffer
      Portionen: Portionen
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Die Knoblauchzehen schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Ingwer schälen und fein hacken. Den Ahornsirup mit der Sojasauce, den Gewürzen und dem Apfelessig verrühren, Knoblauch und Ingwer dazugeben. Die Marinade in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und 5 Minuten köcheln lassen. Den Lachs in 4 Stücke schneiden, eine flache Auflaufform legen und mit der Marinade übergießen. 15 Minuten marinieren.
      2. Den Ofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die grünen Bohnen waschen, die Enden abschneiden. In kochendem Wasser ca. 5 Minuten blanchieren, danach eiskalt abschrecken.
      3. Die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Die Bohnen mit 2 El Olivenöl, 2 EL Sesam und den Lauchzwiebeln vermischen. Salzen und pfeffern und auf einem Backblech verteilen. Die Zitronenscheiben dazulegen. Den Lachs darauflegen und ein paar Thymianzweige dazugeben. Im vorgeheizten Ofen ca. 15 – 20 Minuten backen.   Mit frischen Kräutern servieren

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Kommentare

      Eve

      11.08.2019 um 23:55 Uhr

      Ich habe eine Frage: Wird der Lachs mit der heißen Marinade mariniert? Dann würde er ja schon garen, oder?
      Oder kann man die Marinade auch schon am Tag vorher vorbereiten, den Lachs dann in der kalten Marinade marinieren und dann in den Ofen?

      Denise

      13.08.2019 um 18:39 Uhr

      Hallo Eve,

      du kannst die Marinade auf jeden Fall vorher zubereiten!
      Da der Lachs dann aber sowieso gegart wird und er nicht lange mariniert, macht es mir der warmen Marinade nichts.

      Liebe grüße
      Denise

      JOHANNES

      23.04.2020 um 10:36 Uhr

      hallo
      ich hätte eine frage,
      ich habe nur einen heissluft backofen
      funktioniert dann dieses lachsrezept auch…?
      danke für deine antwort

      Denise

      10.05.2020 um 12:25 Uhr

      Ja natürlich. Hitze ist Hitze ;)

      Nina

      15.03.2021 um 17:57 Uhr

      Unglaublich lecker, das wird mein neues Lieblings Gericht.

      Denise

      25.03.2021 um 22:27 Uhr

      Das freut mich sehr :)

      LG
      Denise

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.