13.04.2018 | Kuchen & Co.

Rhabarber-Streuselmuffins

Zum Rezept Rezept drucken

Das erste Rhabarberrezept in diesem Jahr, juhu!
Ich habe mich für Rhabarber-Streusel-Muffins entschieden. 
Etwas herumprobiert und eines der besten Muffin-Rezepte überhaupt heraus bekommen.
Der säuerliche Rhabarber macht sich einfach perfekt in dem saftigen Muffinteig. Und die Streusel obendrauf sind ein weiteres Highlight. Dazu ist das Rezept ziemlich idiotensicher und ruck zuck fertig. Und dann bleiben die Muffins auch noch mehrere tage frisch, was will man mehr?

Saftige Rhabarber-Streusel-Muffins aus gesunden ZUtaten

Rezept für Rhabarbermuffins mit Streuseln

Rhabarbermuffins mit Streuseln

Saftige Rhabarberstreusel-Muffins aus gesunden Zutaten

 

Rhabarber – perfekt für Muffins und Kuchen!

 

Ich bleibe ja dabei: Rhabarber ist das männlichste Obst, falsch, Gemüse, das es gibt.
Alles, was ich mit Rhabarber mache, kommt bei männlichen Testessern überdurchschnittlich gut an. Ich kann sicher sein, wenn mein Freund einen Kuchen von mir isst, dann mag ihn praktisch jeder, denn er ist bei Kuchen wahnsinnig wählerisch. Diese Rhabarber-Streusel-Muffins haben den Test sowohl bei ihm als auch sogar bei seinen Kollegen bestanden.
Falls ihr also zu meinen knapp 24 Prozent männlichen Lesern gehört, in einem Büro mit Männerüberschuss arbeitet oder drei Söhne, zwei Brüder und fünf Cousins versorgen müsst: Rhabarber ist die Zutat eurer Wahl!

Frauen hingegen (mich ausgenommen) ist Rhabarber oft zu säuerlich. Wieder eine Geschichte aus dem Leben: eine Freundin, meine Mutter und die Mutter meines Freundes süßen meine Rhabarberkuchen nachträglich. 
Ich kann dazu nur sagen: Mädels, ihr seid selbst süß genug!
Ihr müsst keinen supersüßen Kuchen essen.
Der Rhabarber gibt den Muffins genau das Richtige Maß an Säure. Ich finde leicht säuerliches Obst in Kuchen sowieso perfekt, ob Rhabarber, Johannisbeeren oder Stachelbeeren.
Mhhhh da kommen mir direkt viele köstliche Ideen für leichte und frische Sommerkuchen.
Ich kann es kaum erwarten!

 

Rhabarbermuffins zum Kaffee

Rhabarbermuffins aus gesunden Zutaten

Super-saftige Rhabarbermuffins aus gesunden Zutaten

 

Rhabarbermuffins aus gesunden Zutaten

 

Also, egal ob Rhabarber-Liebhaber oder nicht, diese Muffins solltet ihr wirklich unbedingt probieren. Vertraut mir doch einfach.
Gesunde Zutaten, wie immer!
Gesüßt wird mit etwas Ahornsirup und Kokosblütenzucker. Und sie bleiben mehrere Tage saftig, Rhabarber, und griechischem Joghurt sei Dank.
Sie sind schnell zusammen gerührt und ziemlich idiotensicher. Selbst für Leute, die vergessen, die köstlichen Streusel über die Muffins zu streuen und das bemerken, nachdem die Muffins schon ca. 10 MInuten im Ofen waren. 
Ich weiß auch nicht, wem sowas passiert…. Aber ich hab gehört es hilft, die Streusel dann etwas in den leicht angebackenen Teig zu drücken. Man munkelt… 

Saftige Rhabarber-Streusel-Muffins aus gesunden ZUtaten
Rhabarber-Streuselmuffins
Stimmen: 11
Bewertung: 4.45
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Portionen
    12 Stück
    Portionen
    12 Stück
    Saftige Rhabarber-Streusel-Muffins aus gesunden ZUtaten
    Rhabarber-Streuselmuffins
    Stimmen: 11
    Bewertung: 4.45
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Portionen
      12 Stück
      Portionen
      12 Stück
      Zutaten
      • 110 g gemahlene Haferflocken
      • 100 g Reismehl
      • 100 g gemahlene Mandeln
      • 2 TL Backpulver
      • 1 TL Natron
      • 1/2 TL gemahlener Ingwer
      • 1 Vanilleschote
      • 1 EL geriebene Zitronenschale
      • 50 ml Mandelmilch
      • 120 g griechischer Joghurt
      • 2 Eier
      • 50 g Kokosblütenzucker
      • 70 g Kokosöl
      • 300 g Rhabarber
      • 3 EL Ahornsirup
      • 1 TL geriebene Orangenschale
      • ein paar Tropfen Rosenwasser (optional)
      Für die Streusel:
      • 50 g Mandelstifte
      • 50 g Reismehl
      • 25 g Haferflocken
      • 40 g Kokosöl
      • 2 EL Kokosblütenzucker
      Portionen: Stück
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Den Rhabarber waschen, putzen und in ca. 1 -2 cm lange Stücke schneiden. Mit dem Ahornsirup, der Orangenschale und dem Rosenwasser vermischen und beiseite stellen. Die trockenen Zutaten (Haferflocken, Reismehl, gemahlene Mandeln, Backpulver, Natron und gemahlener Ingwer) in einer Rührschüssel vermengen.
      2. Die Eier mit dem Kokosblütenzucker cremig schlagen, dann das Kokosöl, die Mandelmilch und den Joghurt unterrühren. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und zusammen mit der Zitronenschale dazugeben. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen Zutaten und locker miteinander vermischen. Dann den Rhabarber unterheben. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
      3. Die Zutaten für die Streusel mit den Händen verkneten. Den Muffinteig in die Förmchen füllen und mit den Streuseln bestreuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 – 30 Minuten backen, bis die Muffins goldgelb sind (Stäbchenprobe mit einem Holzstäbchen machen!). Herausnehmen und auskühlen lassen. Die Muffins halten sich bis zu 4 Tage frisch.

       

      Kein Problem!

      >>> Hol dir mein kostenloses E-Book „Zutaten ersetzen – ganz einfach“ <<<

       

      Auf 16 Seiten findest du Listen mit Zutaten, die du gegeneinander austauschen kannst oder weg lassen kannst.

            ✔️ Du wirst nie wieder ratlos vor einem Rezept stehen, weil dir eine Zutat fehlt.
            ✔️Du lernst zwischen relevanten und nicht relevanten Zutaten zu unterscheiden!
            ✔️ Du wirst ein Gespür dafür entwickelst, welche Zutaten  weg gelassen werden
                  können und welche nicht.
            ✔️ Du wirst immer routinierter und sicherer beim gesunden Kochen.

      Außerdem: Ich verrate erstmalig, wo ich meine Zutaten her bekomme und welche Marken ich am liebsten verwende.

       

      Kostenloses E-Book Zutaten ersetzen

       

       

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Kommentare

      Claudia

      15.04.2018 um 08:02 Uhr

      Hört sich fantastisch an! Die mache ich bestimmt mal nach. Danke für das tolle Rezept :-)
      Liebe Grüße Claudia

      Denise

      15.04.2018 um 11:13 Uhr

      Vielen Dank :)
      Und viel Freude beim Nachbacken!

      Liebe Grüße,
      Denise

      YK

      12.05.2018 um 23:34 Uhr

      Wodurch kann ich Reismehl ersetzen?

      Denise

      20.05.2018 um 00:36 Uhr

      Im Grunde durch jedes andere Mehl, das einen neutralen Geschmack hat.

      Anja Allgoewer

      25.05.2019 um 10:35 Uhr

      nachdem mir bereits die Brombeer-Zitronen-Muffins so gut gelungen sind, habe ich dises Rezept probiert.
      Als Ersatz für Reismehl habe ich gemahlenen Buchweizen genommen. Den Kokosblütenzucker habe ich mit Stevia ersetzt. Die Streusel mit Rohrohrzucker. Die Muffins sind wieder ein Traum von Mini-Kuchen. Danke für das tolle Rezept. Ich hatte soviel Rhabarber, dass es für die doppelte Menge 24 Stück / Muffins ausreichte.
      Außerdem schneide ich Backtrennpapier in 12×12 cm große Stücke, so gelingt jedes Muffinrezept (kein Ankleben etc.)

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.