25.11.2019 | Kuchen & Co.

Süßkartoffelmuffins mit Pekannuss-Streuseln

Zum Rezept Rezept drucken

Süßkartoffeln, Pekannüsse und eine große Portion Zimt – klingt das nicht herrlich?
Ist es auch! Die Muffins bleiben durch das Süßkartoffelpüree saftig, die Pekanstreusel verleihen ihnen Crunch und der Teig ist schön locker und leicht.
Das Rezept ist inspiriert durch die traditionellen Thanksgiving-Rezepte aus den USA, wo Süßkartoffeln und Pekannüsse nicht wegzudenken sind. Kein Wunder, beide passen einfach perfekt zusammen.

Glutenfreie Süßkartoffelmuffins

Zutaten für Süßkartoffelmuffins

Süßkartoffel-Muffins mit Pekannuss-Streuseln

 

Wann ist eigentlich Thanksgiving?

Traditionell wird Thanksgiving in den USA am letzten Donnerstag im November gefeiert. Dieses Jahr also am 28. November.
In Kanada hingegen am zweiten Montag im November. Das klingt total willkürlich, macht aber tatsächlich Sinn: Da es in Kanada früher Winter wird, wird auch früher geerntet und das Thanksgiving-Fest findet somit zwei Wochen früher als in den USA statt. 

Und jetzt kommt noch meine ganz eigene Interpretation dazu: Da Thanksgiving bei uns kein Feiertag ist, ich aber trotzdem jedes Jahr ein kleineres oder auch größeres Thanksgiving-Dinner veranstalte, lege ich es immer auf den Samstag nach dem letzten Donnerstag im November.
Das macht doch Sinn, oder?

Ein Fest, bei dem es traditionell Kürbis, Äpfel, Süßkartoffel, Cranberries und Rosenkohl in alle erdenklichen Zubereitungsformen gibt, kann ich mir doch nicht entgehen lassen. Für mich ist Thanksgiving auch so etwas wie ein Fest meiner Lieblingszutaten.

Süßkartoffel-Muffins mit Pekan-Streuseln

Süßkartoffel-Muffins mit Pekan-Streuseln

Glutenfreie Süßkartoffelmuffins mit Streuseln

Süßkartoffelmuffins mit Pekannuss-Streuseln

Süßkartoffelmuffins mit Pekannuss-Streuseln

 

Saftige süße Süßkartoffel-Muffins mit knusprigen Pekan-Streuseln

In diesen Muffins steckt so vieles, was zu Thankgsgiving einfach dazu gehört!
Süßkartoffeln sind absolut unverzichtbar. Bei einem traditionellen Thankgsgiving-Essen kommen sie meistens als Auflauf oder Gratin auf den Tisch.
Ganz authentisch wird es, wenn man noch ein paar Marshmallows darüber streut. Aber man muss ja nicht alles tun, nur weil es authentisch ist. Ich finde diese Kombination nämlich sehr, sehr…nein sorry, die geht wirklich gar nicht ;).

Pekannüsse hingegen sind eine absolut perfekte Ergänzung zu Süßkartoffeln. Ich bin ohnehin ein sehr großer Pekannuss-Fan.
Ich liebe ihren ganz speziellen Geschmack. Fast etwas süßlich. Mich erinnert der Geschmack an Ahornsirup.  
Falls du noch nie Pekannüsse probierst hast: Hol das unbedingt nach!
Pekannüsse gehören zwar zu den energiereichsten Lebensmitteln überhaupt, aber durch ihr intensives Aroma reicht schon eine kleine Menge aus, um Salate, Müslis oder Gebäck zu verfeinern.

Ich habe knusprige Pekan-Streusel aus gehackten Pekannüsse, Haferflocken und Kokosblütenzucker gemacht und meine Süßkartoffel-Muffins damit bestreut. 
Für die meisten sind Streusel ja ohnehin das Beste am Kuchen.
Und ich muss wirklich zugeben, diese hier sind ganz besonders köstlich!

Der Muffinteig wird durch Süßkartoffel-Püree besonders saftig.
Die Muffins halten sich auch ein paar Tage und lassen sich natürlich einfrieren und wieder auftauen.

Mir bleibt dazu nur noch zu sagen: Happy Thanksgiving!

 

 

Süßkartoffel-Muffins mit Pekannuss-Streuseln
Glutenfreie Süßkartoffelmuffins mit Pecan Crumble
Stimmen: 8
Bewertung: 4.5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Portionen
    12 Stück
    Portionen
    12 Stück
    Süßkartoffel-Muffins mit Pekannuss-Streuseln
    Glutenfreie Süßkartoffelmuffins mit Pecan Crumble
    Stimmen: 8
    Bewertung: 4.5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Portionen
      12 Stück
      Portionen
      12 Stück
      Zutaten
      • 120 g glutenfreies Mehl
      • 60 g gemahlene Mandeln
      • 1/2 TL Natron
      • 1 TL Backpulver
      • 100 g Kokosblütenzucker
      • 1 1/2 TL Zimt
      • 2 Eier
      • 50 ml Rapsöl
      • 200 g Süßkartoffelpüree
      • 50 g Pekannüsse
      • 50 g glutenfreie Haferflocken
      • 2 EL kalte Butter
      • 2 EL Kokosblütenzucker
      Portionen: Stück
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
      2. Das Mehl mit den Mandeln, Natron, Backpulver, Zimt und Kokosblütenzucker in eine Rührschüssel geben. Die Eier mit dem Rapsöl und dem Süßkartoffelpüree verquirlen. Zu den trockenen Zutaten geben und zu einem lockeren Teig mischen. Auf die Muffinformen verteilen
      3. Die Pekannüsse hacken. Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden. Mit den Pekannüssen, Haferflocken und dem Kokosblütenzucker in eine Schüssel geben und mit den Händen zu Streuseln verkneten. Auf den Muffins verteilen und etwas festdrücken.
      4. Die Muffins im vorgeheizten Ofen 25 - 30 Minuten backen. Eventuell mit Alufolie abdecken, damit sie nicht zu dunkel werden. Mit einem Stäbchen testen ob die Muffins gar sind.

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.