08.01.2021 | Drinks

Winterdrinks ohne Alkohol

Zum Rezept Rezept drucken

[Werbung für Thomas Henry]

Der Winterdrink Trend zum Jahresstart? Ganz klar: No & Low ABV Drinks – also Drinks mit wenig oder ohne Alkohol.
Egal, ob du eine Pause von Wein & Co nach den Feiertagen brauchst oder grundsätzlich keinen Alkohol trinkst, Drinks ohne Alkohol werden endlich als vollwertige Drinks angesehen! Wurde auch Zeit! Für alle Gin Tonic Fans habe ich heute gleich zwei frisch-herbe Drinks mit Thomas Henry Tonic Water.

 

Alkoholfreier Gin Tonic

 

Alkoholfreier Verjus Tonic

Alkoholfreier Gin Tonic

 

Winterdrinks ohne Alkohol zum Jahresstart

 

Ich muss ja zugeben, ich habe in den letzten Wochen mehr Gläser Wein getrunken als im ganzen Jahr davor. 
Erst kam die gemütliche Adventszeit, dann Weihnachten… Und zu Silvester hatte ich dann keine Lust mehr.
So gerne ich einen guten Rotwein oder einen frischen Weißwein genieße – ich habe schnell zu viel davon. Dann brauche ich ein paar Wochen Pause, bis ich mich wieder auf ein Glas Wein oder einen Cocktail freuen kann.

Wie passend, so wurde ich an Silvester direkt zur Fahrerin ernannt. Wir haben bei Freunden gefeiert, die etwas außerhalb wohnen. 
Und während sich die drei anderen Gin Tonic gemixt und dabei sämtliche Gin-Sorten probiert haben, kam bei mir einfach alkoholfreier Gin ins Glas. Den gibt es mittlerweile von einigen Herstellern, z.B. den Wonderleaf Gin von Siegfried oder die alkoholfreien Gin-Varianten von Seedlip.
Eine Zutat bleibt aber immer die gleiche: Thomas Henry Tonic Water. Das Tonic Water von Thomas Henry ist einfach der Klassiker und bei uns immer vorrätig.

Zusammen mit einer Limetten- oder Zitronenzeste ist der No ABV Tonic ruck, zuck fertig.
ABV steht für alcohol by volume und gibt den Alkoholgehalt eines Drinks an. Low ABV Drinks haben demnach nur einen sehr geringen Alkoholgehalt, No ABV Drinks sind komplett alkoholfrei. 

Thomas Henry ist übrigens eine recht junge Marke, was mir gar nicht bewusst war. Für mich war Thomas Henry irgendwie schon immer da. Denn wo auch immer man einen Gin Tonic bestellt, Thomas Henry ist dabei nicht weg zu denken.

Thomas Henry ist schnell zum Liebling bei kreativen Bartendern und Cocktail-Liebhabern und vor allem Gin-Genießern geworden und exportiert seine Tonics in die ganze Welt. 

Den charakteristischen Geschmack bekommt Tonic Water übrigens durch Chinin, das aus der Rinde des Chinarindenbaums gewonnen wird. Es wurde zur Kolonialzeit von den Engländern als Heilmittel gegen Tropenkrankheiten wie Malaria eingesetzt. Das muss scheusslich geschmeckt haben, der Geschichte nach gaben die Briten deswegen etwas Sodawasser, Zucker und natürlich einen guten Schuss Gin dazu – geboren war der Gin Tonic.

Und nebenbei: neben dem klassischen Tonic Water gibt es noch viele weitere Limonaden-Varianten im Sortiment von Thomas Henry. Das lädt doch zum Ausprobieren ein, oder?

 

Verjus Tonic ohne Alkohol

Gin Tonic Alkoholfrei

 

Erfrischend und herb: Alkoholfreie Drinks mit Tonic Water

 

Und da wir nun alle noch ein bißchen mehr Zeit zuhause verbringen werden, habe ich gleich noch eine alkoholfreie Drink-Idee: Verjus & Tonic.

Diese Kombination ist etwas für alle, die es gerne herb mögen. Verjus ist Saft aus unreifen Trauben. Ihm fehlt deswegen die Süße, die Traubensaft sonst hat. Er ist sauer wie Zitronensaft oder Essig, aber mild genug, um ihn für Drinks zu verwenden. Er galt im Mittelalter sogar als Heilmittel,

Hier kommt der Verjus zusammen mit Thomas Henry Tonic Water und einer Gurkenscheibe ins Glas. Ein paar Wacholderbeeren würden sich auch noch hervorragend machen.

 

Ich freue mich wirklich sehr, dass alkoholfreie Drinks immer mehr ankommen. Ich habe ja schon öfter geschrieben, dass mich alkoholfreie Drinks in Bars und Restaurants häufig enttäuscht haben. Aber es tut sich was! 
Dir geht es genau so? Dann sind diese beiden Drinks genau das richtige für dich und das richtige für den alkoholfreien Start ins neue Jahr!

 

Noch ein Tipp: Ein Absolutes Muss für die beiden No ABV Drinks sind richtig große Eiwürfel. Das Trinkerlebnis ist gleich ein ganz anderes! Hier  findest du schöne große Eiswürfelformen.

 

Alkoholfreier Gin Tonic
Winterdrinks ohne Alkohol
Stimmen: 2
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Portionen
    1 Glas
    Portionen
    1 Glas
    Alkoholfreier Gin Tonic
    Winterdrinks ohne Alkohol
    Stimmen: 2
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Portionen
      1 Glas
      Portionen
      1 Glas
      Zutaten
      No ABV-Tonic
      • 45 ml alkoholfreier Gin (z.B. Wonderleaf / Seedlip)
      • 10 ml Spritzer Zitronensaft
      • 1 Flasche Thomas Henry Tonic Water
      • Limettenschale
      Verjus Tonic
      • 20 ml Verjus
      • 1 Flasche Thomas Henry Tonic Water
      • Gurkenscheiben
      • große Eiswürfel
      Portionen: Glas
      Einheiten:
      Anleitungen
      Für den No-ABV Tonic
      1. Ein Longdrink-Glas mit Eiswürfeln füllen. Alkoholfreien Gin & Zitronensaft hinzugeben. Mit Thomas Henry Tonic Water auffüllen. Mit einer Limettenzeste garnieren.
      Für den Verjus Tonic
      1. Eiswürfel und Gurkenscheiben in ein Longdrink-Glas geben. Den Verjus hinzugeben. Mit Thomas Henry Tonic Water auffüllen. Cheers!

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      Kennst du schon

      mein E-Book?

      Du kannst Süßigkeiten einfach nicht widerstehen?
      Musst du auch nicht!

      Entdecke Gesund Naschen:
      35 schnelle und einfache Rezepte, mit denen du immer einen süßen Snack parat hast.

      Mach dir das Naschen endlich einfach und stressfrei und habe immer einen gesunden süßen Snack parat 
      –  auch wenn du keine Zeit hast!

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.