Mai und Spargel – das gehört einfach zusammen!
Und weil gerade in diesem Monat die Spargelernte auf Hochtouren läuft muss man das definitiv noch ausnutzen und das leckere Stangengemüse genießen – denn die Saison ist ja kurz. Viel zu kurz, wenn du mich fragst!

Da es so viele leckere und unterschiedliche Spargelrezepte gibt, habe ich dir hier die Beliebtesten von meinem Blog zusammengestellt. Damit du die Spargel-Saison vollkommen ausnutzen kannst – und das nicht nur mit ein und demselben Rezept.

gesunde Spargelrezepte

 

Cremige Spargel-Pasta 

 

Ein absolutes Muss in der Spargelzeit: diese leckeren Zucchini-Nudeln in cremiger Spargel-Sahne-Sauce sind unfassbar lecker! Da für die Sauce Hafersahne verwendet wird, ist sie gleichzeitig vegan und die Zucchini-Nudeln machen sie zu einem leichten Frühlingsgericht. 

Eine echte Geschmacksexplosion und so frühlingshaft frisch. 

Vegane Zucchini-Spargel-Pasta

 

Knusprige Spargel-Möhren-Quiche

 

Knuspriger Teig, himmlische Füllung aus Spargel, Möhren und leckerer Eiermasse. Quiche geht einfach immer!
Und diese hier überzeugt nicht nur optisch von den Farben, sondern ist auch geschmacklich eine absolute Frühjahrs-Quiche. Einfach, lecker, geling-sicher. Und die beste Beilage zu einem knackigen Salat. 

Rezept für Spargel-Möhren-Quiche

 

Quinoa-Pizza mit grünem Spargel

 

Diese Pizza ist die beste, die ich seit langem gegessen habe! Und sicherlich auch die gesündeste. 

Nach langem Probieren ist das ein absolut gelungenes Rezept für gesunden Pizzateig. Darauf gibt’s eine Joghurt-Creme und als Gemüsetopping Spargel Olicen und Rucola. Was für eine herrliche Kombination! Aber egal, wie du diesen Pizzateig toppen magst: ausprobieren musst du ihn definitiv!

 

Spargelpizza mit Quinoa-Pizzateig

 

Spargel-Spinat-Frittata

 

Diese Frittata ist ein geniales Rezept, wenn es einmal schnell gehen muss und keine große Lust hat, ewig in der Küche zu stehen.
On top eignet sich diese Frittata auch gut zum Vorbereiten und Mitnehmen. Rettet jeden Mittag oder Abend, an dem man ausgehungert in der Küche steht und keine Geduld zum ewigen Kochen hat. 

 

Frittata mit grünem Spargel und Spinat

 

Erbsengnocchi mit grünem Spargel

 

Bei diesem Rezept kann man definitiv sagen: das Auge isst mit. Die grünen Erbsengnocchi sind ein absoluter Hingucker – dazu noch grünen Spargel. Grüner wird es nicht! Und leckerer geht es auch nicht, denn diese Kombi hat es geschmacklich wirklich in sich. 

Eine absolute Koch-Empfehlung für’s Wochenende, wenn es auf 10 Minuten nicht ankommt. Es lohnt sich absolut!

 

Erbsengnocchi mit Spargel

 

Spargelgratin mit Dukkah-Gewürz

 

Leicht, lecker & low carb: dieses Spargelgratin ist absoluter Spargelgenuss pur! Das Stangengemüse mit selbstgemachtem Dukkah Gewürz und einem Ei – schneller und einfacher geht ein absolut geniales Abendessen nicht! 

 

Spargelgratin mit Dukkah

 

Veganes Superfood-Spargelpesto

 

Dieses Pesto kann viel mehr, als nur Begleitung zu Pasta zu sein. Es schmeckt als Aufstrich, Marinade oder Topping für Salate und Bowls.

Ein nicht ganz klassisches Pesto, dafür umso leckerer. Woher das Superfood? Na ich habe rohen, grünen Spargel, Hanfsamen, Spinat, Cashews und Hefeflocken in das Pesto gemixt. Definitiv kein 08/15 Pesto!

 

Pesto mit Spargel und Hanfsamen

 

Spargelsuppe mit Melonen-Spießen

 

In der Spargelzeit darf ein Spargelsuppe nicht fehlen! Hier kommt ein Rezept für Spargelsuppe, wie ihr sie sicherlich noch nie gegessen habt: mit Kokosnuss, Orange und Melone. Beträufelt mit etwas Basilikumöl. Klingt spannend und exotisch – was ich sagen kann: ist absolut lecker!

 

Spargelsuppe mit Melone und Kokosmilch

 

Gebratene Maultaschen mit Spargel und Sesam

 

Diese gebratenen Maultaschen sind etwas besonderes: denn dieses Gericht ist ein schwäbisch-asiatisches Crossover. Und es schmeckt: genial! 
Die Maultaschen werden angebraten und bekommen eine Sesamkruste, hinzu kommt Sojasauce. Und dazu gibt es grünen Spargel. Wirklich eine gelungene Kombination! 

 

Glutenfreie Maultaschen asiatisch gebraten

 

Frühlingsrisotto mit Spargel und Erbsen

 

Frühlingshaftes Soulfood: dieses Risotto mit Spargel und Erbsen ist einfach so schön cremig. Du brauchst keine exotischen Zutaten: wahrscheinlich hast du sie sogar alle auf Vorrat. Dieses Rezept gehört definitiv zur Kategorie simpel & genussvoll. 

 

Frühlingsrisotto mit Spargel, Erbsen und Spinat

 

Spargelsalat mit Rhabarber und gebratenem Halloumi

 

Hier treffen zwei Frühlings-Zutaten in einem Salat aufeinander: Spargel und Rhabarber.
Dazu etwas gebratener Halloumi und viele frische Kräuter machen diesen Salat zu einer Geschmacksexplosion. Dieses Rezept ist total unkompliziert, frisch, gesund und perfekt für den Frühling.

 

Spargelsalat mit Rhabarber und Halloumi