Bist du ein Fan von Meal Prep?
Oder hast du Meal Prep eher kritisch betrachtet, vielleicht auch kein passendes Rezept dafür gefunden oder warst einfach nicht motiviert dafür? Falls du noch nicht davon überzeugt bist, dass Meal Prep dir auf jeden Fall helfen wird, dich gesünder zu ernähren, dann versuche es mit diesen Rezepten!

Du bekommst hier nämlich eine Auswahl von fünf verschiedenen Gerichten, die sich super für Meal Prep eignen.
Ich kann nur sagen, dass es sich einfach immer lohnt, im Kühlschrank eine gesunde Mahlzeit vorrätig zu haben!
Also: probiere dich durch diese leckeren Rezepte. Du wirst es dir definitiv danken, wenn du hungrig nach Hause kommst und nur noch schnell ein leckeres Gericht wärmen musst.

Die besten Mealprep REzepte

 

Die 5 besten Meal Prep Rezepte

 

Hier gibt es meine Top 5 Rezepte, die sich richtig gut für Meal Prep eignen.
Was du dir zuvor überlegen sollst: wie viele Portionen möchtest du vorkochen? Je nachdem kannst du die Zutatenmengen dann anpassen – meistens sind meine Rezepte für 2 Portionen, du findest die Portionsangabe aber direkt bei dem jeweiligen Rezept. 

Ein weiterer Punkt, der viele von Meal Prep abhält: dadurch, dass man eine größere Portion kocht, kann es schnell passieren, dass man alles aufisst, statt es für den nächsten Tag weg zu packen.
Mein Tipp: Packe die vorgekochten Portionen direkt in hitzebeständige Glas-Behälter.*
Wenn du dein Essen noch ein zweites Mal aufwärmen möchtest, gibt es hier einen weiteren Tipp: nimm die Portion Gemüse, die du vorkochst, etwas früher vom Herd. So ist das Gemüse noch ziemlich bissfest. Wenn du es dann erneut wärmst, wird es nicht matschig!

So – nun musst du dir nur noch überlegen, welche dieser Rezepte du für’s erste zubereiten möchtest.
Und dann viel Spaß dabei!

 


Kichererbsen-Frittata

Vegan, Gluten- und Laktosefrei, dazu eine geballte Portion pflanzliches Protein und Ballaststoffe!
Diese Kichererbsen-Frittata schmeckt super und passt am besten zu einem frischen, knackigen Salat! Du kannst sie aber auch genauso gut mit einer anderen Gemüsebeilage kombinieren. Jedenfalls ist diese Frittata eines der besten Meal-Prep Rezepte. Super easy und das beste ist, wenn man hungrig ist und sie fertig im Kühlschrank findet. Zudem stecken noch viele wertvolle und gesunde Gewürze in dieser Frittata. Absolut empfehlenswert!

Kichererbsen Frittata (vegan)

 

 

Low Carb Pasta zum Vorbereiten!

Vegetarisch mit einer großen Portion Eiweiß!
Das Geheimnis sind die Soja-Nudeln: eine pflanzliche Eiweißbombe sozusagen. Gemixt mit dem Gemüse ergeben sie einfach die perfekte Kombi! Super cremig und knackig frisch – einfach genial!

Das Gute: durch die vielen Ballaststoffe und das Eiweiß bist du angenehm gesättigt.
Hier gibt es nun auch gleich drei Varianten für Meal Prep Pasta: Italienischer Nudelsalat mit Zucchini, Aubergine und Rucola und ein bisschen Feta.
Oder cremige Curry-Nudeln mit Möhren und Zucchini, dazu gibt’s eine geniale Curry-Kokos-Sauce. Wow! Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte mit den Sojanudeln – in dieses Gericht passen sie einfach perfekt!
Eine Spaghetti-Frittata gibt’s auch noch: und das dicke Plus hier: eine sehr hochwertige Eiweißquelle, durch die Kombination der Sojaspaghetti und der Eier in der Frittata! Natürlich auch wieder mit einer großen Portion Gemüse – super gesund und lecker!

Meal Prep Rezepte

 

Knusprige Curry-Hirse-Bratlinge

Mein absoluter Favorit für MealPrep!
Diese knusprigen Bratlinge
sind so einfach in der Zubereitung und schmecken super! Außen Knusprig, innen schön kernig. Und sie sind einfach schon vorportioniert, du kannst sie also bequem zubereiten und dann in einer Dose im Kühlschrank aufbewahren. Und dann eben ganz einfach herausnehmen, wann du sie brauchst. Ich liebe frischen, gemischten Salat dazu. Die Bratlinge schmecken übrigens kalt auch super – aber wenn du sie lieber warm magst kann man sie in einer beschichteten Pfanne auch sehr gut noch einmal wärmen.

Gesunde Curry-Hirse-Bratlinge

 

Marokkanischer Gemüseeintopf

Noch ein Rezept, das wirklich zu empfehlen ist: dieser marokkanische Gemüseeintopf enthält die besten Gemüsesorten, querbeet einmal durchs Gemüseregal. Ebenfalls ein Rezept, auf das ich mich wirklich freue, wenn ich es vorbereitet im Kühlschrank finde. Weil die Gemüsevielfalt eben so groß ist – so lohnt es sich auch, eine große Portion zu kochen.
Dazu gibt’s leckere Hirse, die du auch wunderbar vorkochen kannst. Genial!

Marrokanischer Gemüseeintopf mit Safranhirse

 

Weißes Chili sin Carne

Schonmal ein weißes Chili probiert? Und dann auch noch vegan?
Dieses Rezept ist wirklich außergewöhnlich und mal was Neues! Mit diesem Chili Sin Carne bekommst du eine große Portion Gemüse, viel viel Protein und das alles rein pflanzlich. Und Eintöpfe eignen sich einfach super für Meal Prep. Dieses weiße Chili solltest du definitiv ausprobieren!  

Weißes Veganes Chili

 

Tipps, wie du einfach vorkochen kannst!

 

Falls das Thema Meal Prep für dich noch neu ist, findest du hier 5 wunderbare Tipps, wie du mit Meal Prep anfängst.

Diese Rezepte auf jeden Fall super dafür geeignet, einmal eine große Portion zuzubereiten und dafür die kommenden Tage bereits mit Kochen versorgt zu sein.
So wird es dir hundertprozentig auch Spaß machen, vorzuplanen. Suche dir für den Anfang einfach eines dieser Rezepte heraus und probiere MealPrep aus! Du wirst ganz sicher Freude daran finden und sogar feststellen, dass es manchmal eine richtige Hilfe ist, gesundes und leckeres Essen auf Vorrat zu haben!
Viel Spaß beim ausprobieren!

 

*Amazon Affiliate Link