11.10.2021 | Vegetarisch & Vegan

10 richtig leckere und gesunde Ofengerichte

Ab sofort gibt es Ofengerichte. Und zwar sieben Tage die Woche. 
Das geht doch nicht? – Und wie das geht! Schließlich meine ich mit Ofengerichten keine sahne- und käseüberladenden Aufläufe. Sondern geniale Gerichte aus frischen Zutaten, die mindestens genauso gut schmecken, dabei aber gesund sind.

Ofengerichte sind Soulfood pur. Da hat man natürlich gewisse Erwartungen. Kann ich verstehen. Habe ich auch. Und soll ich dir etwas verraten: Deine Erwartungen werden heute mit jedem einzelnen Rezept erfüllt.
Ich setze bei meinen gesunden Ofengerichten nämlich auf eine bunte Aromenvielfalt. Allen voran die Kombination von Gemüse mit Obst und/oder Nüssen.

Das kannst du dir noch nicht so gut vorstellen? Dann überzeug dich selbst. Hier kommen meine zehn liebsten Ofengerichte.

 

Meine Top 10 Ofengerichte

 

Wirsingrisotto aus dem Ofen

Risotto aus dem Ofen? Das perfekte Rezept für alle, die dachten, Risotto müsse man stundenlang rühren (muss man übrigens gar nicht).
Es geht nicht nur kinderleicht, das schmeckt dank der Aromenkombination von Wirsing, Apfel und Nüssen auch noch knallermäßig gut. Zum Rezept

 

Einfaches Wirsingrisotto aus dem Ofen in Auflaufform mit Holzlöffel

 

Ganzer gebackener Blumenkohl

Dieser gebackene Blumenkohl ist das perfekte Gericht, wenn du eigentlich Lust auf etwas Frisches, gleichzeitig aber auf echtes Soulfood hast.
Nüsse und Trockenfrüchte sorgen für das gewisse Etwas. 

 

Ganzer gebackener Blumenkohl auf zwei Tellern mit Früchten getoppt

 

Gefüllte Paprika mit viel Gemüse

Hier kommen Zucchini, Bohnen, Erbsen, Zwiebeln und etwas Knoblauch als ziemlich leckere Füllung in die Paprika und nach 30 Minuten als unschlagbar köstliches Gericht aus dem Ofen. Zum Rezept

 

Gefüllte Paprika aus dem Ofen in Auflaufform

 

Vegane Kürbis-Quiche

Ein absoluter Herbstklassiker, der heute vegan, aber nicht weniger cremig auf den Tisch kommt.
Denn hier sorgt Seidentofu für die absolute Cremigkeit und zusammen mit Butternut für einen unschlagbaren Geschmack. Zum Rezept

 

Vegane Kürbis-Quiche mit Salbei in Backform

 

Kichererbsen-Frittata mit Wildkräutersalat

Als herzhafter Kuchen landet diese vegane Frittata auf dem Tisch. Die Basis bildet ein einfacher Teig mit Kichererbsen, getoppt von Tomaten, Spinat und Lauchzwiebeln.
Dazu ein Wildkräutersalat.

 

Vegane Kichererbsenfrittata in Backform mit Wildkräutersalat

 

Griechische Quiche mit Gemüse und Feta

Auch im Herbst darf es etwas Urlaubsfeeling sein. Oder gerade deswegen. Diese Quiche mit Zucchini, Spitzpaprika, Oliven sowie Feta macht auf jeden Fall gute Laune. Zum Rezept

 

Griechische Quiche mit Feta, Oliven und Paprika in Backform

 

Kartoffelgalette mit Stremellachs

Man könnte diese Kartoffelgalette auch Kartoffeltorte ohne Kartoffelgratin ohne Sahne nennen.
So oder so ein hammermäßiges Rezept, welches mit Kartoffeln, Stremellachs und Parmesan überzeugt. 

 

Kartoffelgalette mit Stremellachs auf gedecktem Tisch

 

Aubergine mit Sesam-Miso-Marinade

Besser kann man Aubergine nicht zubereiten: butterzart aus dem Ofen und mit einer Marinade aus Miso, Honig sowie Sesam. Dieses Trio ist einfach unschlagbar gut. Zum Rezept

 

Gebackene Aubergine mit Miso-Sesam-Paste auf Backblech

 

Ofenkartoffeln mit Romesco-Sauce

Zwei knallermäßige Komponenten, die zusammen ein absolutes Lieblingsgericht ergeben: herrlich knusprig gebackene Ofenkartoffeln plus eine spanische Sauce aus Paprika, Tomaten, Mandeln und Gewürzen. Zum Rezept

 

Ofenkartoffeln mit Romesco Sauce angerichtet auf Teller

 

Maple BBQ-Lachs aus dem Ofen

Zwei Zutaten, die einfach richtig gut zusammen passen: Lachs und Ahornsirup. Denn gebratener Lachs bekommt durch Ahornsirup eine köstliche karamellisierte Oberfläche. Dazu: ein paar grüne Bohnen. Alles von einem Blech. Zum Rezept

 

Gegrillter Lachs mit grünen Bohnen auf Teller angerichtet

 

Kennst du schon

mein E-Book?

Du kannst Süßigkeiten einfach nicht widerstehen?
Musst du auch nicht!

Entdecke Gesund Naschen:
35 schnelle und einfache Rezepte, mit denen du immer einen süßen Snack parat hast.

Mach dir das Naschen endlich einfach und stressfrei und habe immer einen gesunden süßen Snack parat 
–  auch wenn du keine Zeit hast!

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.