29.11.2023 | Drinks

Kaki Sangria: Der perfekte Weihnachtsdrink

Zum Rezept Rezept drucken

[werbung für Kaki Ribera del Xúquer (g.U.)]

Es ist wieder soweit: Die schönste Zeit des Jahres hat begonnen!

Und wie jedes Jahr gibt es hier auf dem Blog einen Weihnachts-Aperitif.
Weil mir das Drinks-Mixen einfach Spaß macht. Und weil es im Dezember viele Gelegenheiten zum Anstoßen gibt – und es ja nicht immer der Glühwein sein muss.

Was könnte dazu besser passen als ein köstlicher Kaki Sangria, der nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch optisch ein echter Hingucker ist?
Inspiriert von den Aromen der Saison und mit einem Hauch von Exotik und dem unvergleichlichen Aroma der Kaki Ribera del Xúquer (g.U.), bringt dieses Rezept die perfekte Mischung aus fruchtiger Frische und weihnachtlicher Wärme.

weihnachtlicher Aperitif: Kaki Sangria

 

Weihnachtlicher Kaki Sangria

 

Ein Kaki Dinner mit 6 Gängen 

Letzte Woche wurde es weihnachtlich im Foodlovin Studio.
Wir haben zusammen mit
Kaki Ribera del Xúquer (g.U.) ein Vorweihnachtsdinner veranstaltet und super lecker gekocht.
Es waren insgesamt 6 Influencer dabei und jeder hat einen Gang vorbereitet. Das besondere dabei war: Bei jedem Gericht stand die Kaki Ribera del Xúquer (g.U.) im Fokus. 

Als Gastgeberin habe ich mich natürlich um den perfekten Einstieg gekümmert – den Aperitif zum Anstoßen!
Dafür habe ich mir dieses Jahr etwas ganz besonderes ausgedacht. Und zwar gab es einen weihnachtlichen Kaki-Sangria mit Sternanis, Orange und Zimt. 

Nach meinem Aperitif ging es dann auch gleich weiter mit den Vorspeisen.
Den Anfang hat Maury mit einem köstlichen Kaki Carpaccio gemacht. Gleich danach gab es gebackenen Ziegenkäse mit (scharfer) Kaki Salsa und Walnüssen von Nikolaus. Beides war super lecker und würde ich jederzeit nochmal nachkochen.  

Den Hauptgang haben sich dann Jasmin, Giano und Sandra geteilt. Als Erstes gab es Jasmins orientalische Kichererbsen Bowl mit Couscous, Kaki, Falafel, Gurken, Tomaten, roten Zwiebeln, Paprika, Joghurt-Tahinsoße und gerösteten Pinienkernen. Super lecker, besonders die libanesischen Falafel haben mich überzeugt! 

Fruchtiger Aperitif: Kaki-Sangria

frische kakis

 

Nachdem wir dann langsam alle schon etwas gesättigt waren, ging es nach einer kleinen Pause weiter mit Gianos gebratener Kaki mit Linsen und Thymian. Gefolgt davon kam dann mein persönliches Highlight: Sandras Rinderfilet mit Kakisalsa und Rosmarinkartoffeln aus dem Backofen. Die süße Note der Kaki passt einfach hervorragend zu würzigem Fleisch.  

Nachdem wir alle wirklich nur noch kugelrund und glücklich da saßen, hat Sonja uns noch ihr Kaki Traum Schichtdessert gezaubert.
Und ich sag euch, dieses Dessert ist wirklich ein Traum. Die Kombination aus Spekulatius, Joghurt und der fruchtig süßen Kaki ist einfach hervorragend. Falls ihr also für Weihnachten noch keine Dessert Ideen habt, schaut unbedingt mal bei Sonja vorbei. 

Neben all den leckeren Speisen hatten wir einen wirklich tollen Abend mit guten Gesprächen und lustigen Momenten.
Auch, wenn es immer viel Arbeit ist, solche Events zu planen, am Ende lohnt es sich immer. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit ist es einfach schön, zusammen zu sitzen und das Jahr in Gesellschaft zu Ende gehen zu lassen. 

 

Kaki Ribera del Xúquer (g.U.) – Ein paar Fakten über die Winterfrucht 

Kakis wachsen in den südlichen Regionen Europas.
So auch die Kaki Ribera del Xúquer (g.U.). Die Sorte Rojo Brillante wird ganz speziell in Valencia angebaut und trägt deswegen das europäische Qualitätssiegel g.U. (geschützte Ursprungsbezeichnung).
Ab Ende September wird sie dort von Hand geerntet. Somit können wir sie im Winter genießen, was sie zu einem der wenigen saisonalen Winterobst-Sorten aus Europe macht. 

In unseren Supermärkten finden wir sie dann in der Regel von Oktober bis Januar.
Die süße Frucht kannst du sowohl knackig und fest als auch weich und saftig genießen. Wenn du sie länger liegen lässt, wird sie automatisch weich. In beiden Fällen kannst du die Schale mit essen. Wichtig ist es, diese vorher einmal gut abzuwaschen. 

Die bräunlichen Stellen, die Kakis gelegentlich haben, sind übrigens kein Zeichen für Alterung oder Qualitätsminderung. Sie entstehen auf natürlichem Weg, wenn Blätter oder Zweige an der Oberfläche reiben, und wirken sich nicht auf die Qualität der Frucht aus.

 

Kakis auf Teller

 

Meine Lieblingsrezepte mit Kaki  

Die Kaki ist eine unfassbar leckere Frucht, die eigentlich auch schon pur überzeugt. Gerade weil man die Schale mitessen kann und die Frucht keine Kerne hat, ist sie eine der unkompliziertesten Obstsorten, die ich kenne.

Wer sich in der Küche gerne mal kreativ auslebt, sollte unbedingt mal zur Kaki greifen und ihre kulinarische Vielfalt entdecken.
Egal, ob süß oder herzhaft, die orangefarbene Powerfrucht kann beides. 

Ich persönlich mag es sogar noch lieber, sie in herzhafte Gerichte zu integrieren und ihre Süße mit würzigen Komponenten zu kombinieren.
Hier habe ich einige meiner liebsten Kaki Rezepte für dich rausgesucht!

  1. Bunter Krautsalat mit Kaki und Gewürz- Pekannüssen 
  2. Winterliches Joghurt Parfait mit Ruck Zuck Müsli
  3. Frühstücks-Kaki mit Mandeln und Zimt. Kaki, Persimone oder Sharon?
  4. Kurkuma Kaki Smoothie

 

Und natürlich habe ich auch schon verschiedene Aperitif-Rezepte mit der Kaki:

weihnachtlicher Aperitif: Kaki Sangria
Kaki-Sangria
Stimmen: 2
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Portionen
    2 Drinks
    Portionen
    2 Drinks
    weihnachtlicher Aperitif: Kaki Sangria
    Kaki-Sangria
    Stimmen: 2
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Portionen
      2 Drinks
      Portionen
      2 Drinks
      Zutaten
      • 40 ml Brandy
      • 40 ml Grenadine Sirup
      • 200 ml Ginger Beer
      • 100 ml Orangensaft
      • 300 ml Prosecco
      • 1 Kaki Ribera del Xúquer (g.U.)
      • 1 Orange
      • 3 Zimtstangen
      • 4 EL Granatapfelkerne
      • 4 Sternanis
      Portionen: Drinks
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Die Kaki in kleine Stücke schneiden. Die Orange in Scheiben schneiden.
      2. Den Brandy, Grenadinesirup und Orangensaft in eine Kanne geben. Das Obst, eine Zimtstange und 2 Stück Sternanis dazugeben. 1 Stunde ziehen lassen.
      3. Mit Ginger Beer und Prosecco aufgießen. Gut umrühren und auf zwei große Gläser aufteilen. Mit einer Zimtstange und je zwei EL Granatapfelkernen dekorieren

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.