30.11.2022 | Drinks

Fruchtig süßer Genuss zum Anstoßen: Kaki-Orange Gin

Zum Rezept Rezept drucken

Egal, ob es die Weihnachtsfeier ist, ein Geburtstag oder wie bei uns letzte Woche ein gemütlicher Brunch – angestoßen wird immer.
Wie wäre es da mit einem süß-fruchtigen Kaki Aperitif?
Die Kombination aus der süßen, vanilligen Kaki zusammen mit der fruchtigen Orange, den winterlichen Gewürzen und einem Schuss Gin passt einfach wunderbar. Der Kaki-Orange Gin passt hervorragend zur Weihnachtszeit und ist die perfekte Einleitung eines festlichen Abends – oder Morgens, wie du willst!

[werbung für Kaki Ribera del Xúquer ]

Cocktail mit Kaki-Sirup

 

Wie oben schon kurz erwähnt, gab es den Cocktail letzte Woche als Aperitif für einen Kaki-Brunch, bei dem wir insgesamt 7 verschiedene Brunch-Rezepte mit Kaki Ribera del Xúquer zubereitet und anschließend probiert haben.

Im letzten Jahr habe ich meine Liebe für Drinks nochmal auf ein neues Level gebracht. Und damit meine ich nicht, dass ich mir jeden Tag einen Cocktail gemixt habe, sondern es hat etwas mit meiner Fotografie zu tun.
Drinks sind kein einfaches Motiv, aber genau dies macht es auch super spannend.
Auf meinem Blog sind daher auch einige neue Drinks wie Berry Bellini, ein alkoholfreier Mango Fizz und ein Beitrag über Tipps für alkoholfreien Cocktails entstanden.

Bei Drinks kann man wirklich unglaublich kreativ werden, viel mit dem Licht spielen und Farben nochmal ganz anders wirken lassen.

Kaki Orange Gin Cocktail

 

Gerade bei der Kaki ist die Farbe ein herausstechendes Merkmal, was sie meiner Meinung nach auch zu einer ganz besonderen Frucht macht. Gerade, wenn es ab Ende Oktober bei uns anfängt, dunkel und grau zu werden, bringt die leuchtende Farbe der Kaki ein Stückchen Sonne in unsere Herbsttage und verspricht gleichzeitig eine Fülle von Vitaminen und Nährwerten. Diese Vitamine können wir besonders in der Winterzeit besonders gut gebrauchen.

Genau aus diesen Gründen habe ich mich also auch dieses Mal für einen Drink entschieden, bei dem die Kaki ganz klar im Fokus steht.

Und dabei handelt es sich nicht um irgendeine Kaki, sondern um die Kaki Ribera del Xúquer. Sie ist nämlich mit dem europäische Qualitätssiegel g.U. (geschützte Ursprungsbezeichnung) ausgezeichnet. Dieses Siegel garantiert dem Verbraucher, dass die Produkte aus einem genau definierten geografischen Anbaugebiet stammen und die Erzeuger, welche dort arbeiten, nach einem anerkannten und traditionellen Know-how arbeiten.

Die Kaki Ribera del Xúquer wird in Valencia angebaut und ab Ende September von Hand geerntet. Da sie nach der Ernte allerdings erst noch unter Ausschluss von Sauerstoff reifen muss, können wir die Sonne Spaniens erst im Winter genießen. Dies ist jedoch aufgrund der doch eher geringen Obst-Auswahl im Winter kein Problem. Da wartet man gerne bis zum Winter.

weihnachtliche Kakis

 

Die Kaki schmeckt sowohl süß als auch herzhaft!

Die ausgereifte Frucht erkennt man dann schließlich an ihrer tief leuchtenden orangen Farbe und dem angenehm festen Fruchtfleisch. Im unreifem Zustand ist sie noch herb und leicht bitter. Nachdem die Gerbstoffe dann abgebaut sind, schmeckt sie angenehm süß mit leichten Vanille- Aromen, ohne störende Bitternoten.

Die Kaki Ribera del Xúquer schmeckt sowohl solo – mit oder ohne Schale – oder in süßen und herzhaft Rezepten.
Die meisten kennen sie wahrscheinlich eher in Kombination mit süßen Rezepten.
Und ich muss auch sagen, dass sie gerade in süßen Frühstücksrezepten oder im Gebäck wirklich einen guten Job macht!
Ich habe auf meinem Blog zum Beispiel mal ein Rezept von einem Pfannkuchen mit Kaki und Kokos geteilt. Da könnte ich mich reinlegen!

Aber auch die herzhafte Seite der Kaki ist nicht zu unterschätzen. Sie macht sich zum Beispiel sehr gut in Wintersalaten wie diesem hier oder in Salatdressings und würzigen Chutneys. Mehr Infos über die Kaki Ribera del Xúquer g.U. findet ihr auf der Webseite der EU-Kampagne „Ausgezeichneter Genuss aus Europas Regionen.“

 

Kaki – Tipps und Tricks

Zum Abschluss habe ich noch ein paar praktische Tipps zur Lagerung und Verwendung der Kaki für euch gesammelt.

Kauf: Beim Kauf sollte die Frucht fest und glänzend sein. Ein paar vereinzelte braune Verfärbungen beeinträchtigen die Qualität der Frucht nicht.

Lagerung: Am besten lagerst du die Kaki an einem kühlen Ort, allerdings nicht im Kühlschrank.

Verzehr: Die Kaki ist Jederzeit verzehrfertig. Manche essen sie gerne knackig und fest und andere warten lieber, bis sie noch etwas weicher und saftiger wird. Insgesamt kannst du sie aber jederzeit mit und ohne Schale, zubereitet in süßen und herzhaften Gerichten oder einfach als reine Frucht verzehren.

Saison: Die Kaki Saison geht von Oktober bis Januar.

Kaki Gin Cocktail mit Orange

 

Ein Kaki-Brunch mit 7 Rezepten

Die Kaki ist so vielseitig, dass sie sogar einen ganzen Brunch hergibt.
Kurz vor dem ersten Adventswochenende haben wir in Köln mit einigen BloggerInnen einen Brunch mit 7 verschiedenen Kaki-Rezepten zubereitet.

Es gab einen Kaki-Orangen-Smoothie von Marcel Fulsche von Essen Mit Liebe, ein Frühstücks-Trifle mit Kaki-Granola von Isabell Hessmann und eine Kaki-Joghurt-Bowl mit Kardamom von La Cuisine de Géraldine.

Auf der herzhaften Seite hat Mhammed von Momos Daily Kitchen einen Linsensalat mit Rote Beete und Kaki zubereitet und Christina Becher ein würziges Kaki-Chutney.

Zum Abschluss gab es eine feine Schokoladentarte mit Kaki von Bine.

Achja, zu Beginn haben wir natürlich mit meinem Kaki Orange Gin angestoßen. Hierfür habe ich aus der Kaki einen Sirup gekocht (Tipp: Die gekochten Früchte aufheben, schmecken super als Kompott z.B. auf einem Porrdige)
Das Rezept lasse ich dir hier. Der Drink passt wirklich zu jeder festlichen Gelegenheit im Winter.

Cocktail mit Kaki-Sirup
Kaki Orange Gin
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Portionen
    1 Drink
    Portionen
    1 Drink
    Cocktail mit Kaki-Sirup
    Kaki Orange Gin
    Stimmen: 1
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Portionen
      1 Drink
      Portionen
      1 Drink
      Zutaten
      Für den Drink:
      • 40 ml Gin
      • 25 ml Kaki Sirup Rezept unten
      • 1 TL Limettensaft
      • 10 ml Licor 43
      • 150 ml Ginger Ale zum auffüllen
      • Deko:
      • Abrieb von einer Bio Orange
      • 1 Prise Zimt
      • 1 Kaki
      • 1 Sternanis, Kardamomkapsel
      • 1 Stängel Thymian
      Für den Kaki-Sirup:
      • 1 Bio-Orange Schale
      • 2 Kaki geschält
      • 200 g Zucker
      • 250 ml Wasser
      Portionen: Drink
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Für den Sirup die Orange und Kaki schälen und würfeln. Zusammen mit dem Wasser und dem Zucker in einen Topf geben und für 4-5 Minuten kochen.
      2. Den Sirup vollständig abkühlen lassen und anschließend durch ein Sieb in ein verschließbares Glas oder eine Flasche geben
      3. Für den Cocktail den Gin, die Orangenschale, Sternanis, Kardamom den Sirup, Licor 43 und den Limettensaft in einen mit Eis gefüllten Cocktailshaker geben und für 30 Sekunden gut schütteln.
      4. Den fertig gemixten Aperitif in einen Tumbler abgießen , alles mit einem Schuss Ginger Ale aufgießen und schließlich mit frischem Orangenabrieb, Sternanis, geschnittener Kaki und einem Stängel Thymian Dekorieren.

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.