04.09.2023 | Fisch & Fleisch

Basilikum-Risotto mit Garnelen

Zum Rezept Rezept drucken

Es ist schon ziemlich lange her, dass es bei mir Risotto gab. Und das liegt definitiv nicht daran, dass ich es nicht mag. Im Gegenteil! Ich liebe Risotto.
Risotto ist für mich nur eher ein Gericht für kältere Tage und ich habe nun wirklich lange versucht, an der Hoffnung festzuhalten, dass der Sommer noch nicht vorbei ist….

Als ich dann allerdings letzten Sonntag bei knapp 14 Grad eingekuschelt auf dem Sofa saß, verließ auch mich so langsam die Hoffnung und ich nutze die Gelegenheit, um mir ein super leckeres und cremiges Basilikum-Risotto zu kochen. Perfektes Soulfood für den diesjährigen Spätsommer!

Risotto mit Garnelen

Risotto – der Vielfältige Klassiker

Risotto ist ein super vielfältiges Gericht, das sich super einfach mit vielen unterschiedlichen Zutaten kombinieren lässt.

Du findest auf meinem Blog die ein oder andere Risotto-Variante, die dir bestimmt gefallen wird.
Zum Beispiel ein Tomaten Risotto mit Chorizo oder eine Variante mit Gorgonzola und Birne oder für den Herbst eine köstliche Variante mit Kürbis

Das Schöne bei Risotto ist, dass man es je nach Jahreszeit anpassen kann und mit verschiedenen Kräutern und Zutaten jedes Mal ein völlig neues Gericht entsteht, obwohl die Basis eigentlich immer gleich bleibt.

 

Die perfekte Basis für ein cremiges Risotto

Vielleicht hast du mal irgendwo gehört, Risotto sei total aufwändig.
Lass mich dir sagen: Das stimmt nicht! Es gibt nichts einfacheres als ein Risotto!

Die Basis für ein cremiges Risotto hast du wahrscheinlich sowieso schon Zuhause.

Du brauchst: 

  • Risotto-Reis (Carnaroli oder Arborio)
  • eine Schalotte sowie eine Knoblauchzehe 
  • Olivenöl
  • Weißwein
  • Gemüsebrühe
  • guter Parmesan 
  • etwas Salz und Pfeffer 

Der Weißwein ist nicht unbedingt nötig, gibt aber gerade Risotto Gerichten mit Frühlings- oder Sommer- Kräutern eine super aromatische und erfrischende Note. 

Diese Basis ist mein Standardrezept, wenn es um Risotto geht.
Es funktioniert einfach immer und schmeckt trotz den simplen Zutaten einfach fantastisch. 

Hin und wieder mag ich es aber auch, bei der Risotto-Basis etwas zu experimentieren und mich kreativ auszuleben. Ich habe zum Beispiel mal ein Risotto mit Kokosmilch zubereitet oder statt Risotto-Reis, Quinoa verwendet

Wenn man gerade anfängt, sich mit dem Thema Kochen zu beschäftigen, sind vorgegebene Rezepte definitiv hilfreich und wichtig.
Mit der Zeit finde ich es aber genauso wichtig, sich etwas auszuprobieren und seine eigenen Kreationen zu schaffen.

Bei mir ist dies zumindest ein großer Faktor, um den Spaß am Kochen beizubehalten.
Wie ist es bei dir? Schreib es mir in die Kommentare.  

Basilikum-Risotto mit Garnelen

 

Cremiges Basilikum-Risotto mit Garnelen – Das brauchst du

Um dem eher herbstlichen Gericht eine sommerliche Note zu verleihen, habe ich mich dazu entschieden, es mit sommerlichen Zutaten zu kombinieren. Somit hat man das Beste von beidem kombiniert: Wärmendes Soulfood mit sommerlicher Leichtigkeit.

Meine Hauptzutaten, die dieses cremige Risotto so sommerlich machen, sind Basilikum, Garnelen und ein Hauch Zitrone.
Alleine bei der Zubereitung fühlt man sich schon ein bisschen wie im Urlaub. Fehlt nur noch die Sonne…

Durch das Basilikum erhält das Risotto eine super schön leuchtende grüne Farbe, die vor allem zusammen mit den Garnelen wunderschön zur Geltung kommt. 

Hättest du gedacht, dass man die einfache Basis, die ich dir eben vorgestellt habe, mit nur drei weiteren Zutaten so aufwerten kann?  
Es ist wirklich super easy und dazu auch noch unglaublich lecker. 

Dazu genießt man vielleicht noch ein Glas Wein, snackt ein bisschen Baguette nebenher und schon hat man ein perfektes Dinner. 

 

Risotto-Rezepte – Meine Favoriten

Zum Abschluss habe ich dir noch meine absoluten all time Risotto Favoriten rausgesucht. Alle haben ihre eigene Besonderheit und passen zu unterschiedlichen Jahreszeiten und Anlässen. Einige Varianten sind auch definitiv etwas extravaganter, lohnen sich aber mal auszuprobieren!

Risotto mit Garnelen
Basilikum-Risotto mit Garnelen
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Risotto mit Garnelen
    Basilikum-Risotto mit Garnelen
    Stimmen: 1
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Zutaten
      Für das Risotto
      • 1 Schalotte
      • 1 Knoblauchzehe
      • 1 TL Olivenöl
      • 200 g Risottoreis
      • 125 ml Weißwein
      • 600 ml Gemüsebrühe
      • 30 g Basilikum
      • 60 g geriebener Parmesan
      • Salz
      • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
      Für die Garnelen
      • 1 Knoblauchzehe
      • 1 EL Olivenöl zum Braten
      • 4 rohe geschälte und entdarmte Riesengarnelen (insg. 200 g)
      • abgeriebene Schale von 1 Biozitrone
      • 1 Spritzer Zitronensaft
      Portionen:
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Für das Risotto Schalotte und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, Schalotte und Knoblauch darin glasig dünsten. Den Risottoreis dazugeben und unter Rühren anrösten. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Mit Brühe aufgießen, den Deckel aufsetzen und bei niedriger Hitze 15 Minuten köcheln.
      2. Inzwischen für die Garnelen die Knoblauchzehe schälen und in Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Garnelen in die Pfanne geben und 3 Minuten braten. Dann wenden, mit der Zitronenschale bestreuen und weitere 3 Minuten bei niedriger Hitze gar ziehen lassen.
      3. Das Basilikum hacken und mit 3 EL Wasser im Blitzhacker pürieren. Unter das Risotto rühren, damit es schön grün wird. Den Parmesan dazugeben und rühren, bis er geschmolzen ist. Zum Schluss gut mit Salz und Pfeffer würzen.
      4. Das Risotto auf zwei Teller verteilen, die Garnelen daraufgeben und mit dem Zitronensaft beträufeln.

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.